Achtsamkeitstagebücher für Kinder - Erfahrungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Achtsamkeitstagebücher für Kinder - Erfahrungen?

Beitrag von blueberry »

Ich bin vor kurzem auf das Konzept des Achtsamkeitstagebuchs gestoßen und habe mir auf eine Empfehlung hin für mich ein 6-Minuten-Tagebuch gekauft. Die Idee gefällt mir sehr und ich hätte gern sowas auch für meine Kinder.

Nun sind diese Bücher nicht grad billig und ich möchte nicht einfach auf Verdacht kaufen. Deshalb meine Frage:

hat hier jemand Erfahrung mit solchen Tagebüchern? Für welche Altersgruppe findet Ihr Eures gut? Kennt Ihr mehrere und könnt sagen, was Euch am einen besser/schlechter gefällt als am anderen?

Ich habe derzeit diese zwei in der engeren Auswahl:
- Das HappySelf Journal – Ein preisgekröntes Tagebuch für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Das 6-Minuten-Tagebuch für Kinder

Oder ist das vielleicht auch völlig egal und es geht einfach nur um die Sache ansich, egal, wie das konkrete Buch aufbereitet ist?
Kennt Ihr dazu evtl. Blogs oder Videos oder so mit einer Anleitung - dann könnte man ggf. jedes beliebige Notizbuch nehmen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mama89
möchten wir nicht mehr missen

Re: Achtsamkeitstagebücher für Kinder - Erfahrungen?

Beitrag von Mama89 »

Also wir hatten so ca. vor einem Jahr das HappySelf-Tagebuch für unsere damals 7 jährige und sie hat es gerne benutzt, komplett ausgefüllt und es hat uns sehr gut gefallen, es regt zu tollen Gesprächen an und man erfährt noch mehr was gerade in Kind vorgeht... Danach hatten wir ein anderes Tagebuch das hat sie dann drei Tage genutzt und dann nicht mehr. Also daher eine Stunde für das HappySelf!!
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Mama89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mama89 »

Eine Stimme für das...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke Dir! Dann ist das vielleicht was für meine 8jährige :D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Jetzt habe ich selbst noch ein anderes gefunden, das mehr auf "Gefühle benennen lernen" abzielt. Ich überlege, das vielleicht zuerst zu kaufen:

Ein gutes Gefühl | Das Gefühlstagebuch für Kinder
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

blueberry hat geschrieben: 29.09.2021, 16:17 Jetzt habe ich selbst noch ein anderes gefunden, das mehr auf "Gefühle benennen lernen" abzielt. Ich überlege, das vielleicht zuerst zu kaufen:

Ein gutes Gefühl | Das Gefühlstagebuch für Kinder
Berichte mal bitte, wie das so ist, falls du es kauft. Wir haben gerade das „3 Minuten Dankbarkeitstagebuch für Kinder: Tagebuch für Kinder mit interaktiven Achtsamkeits- und Dankbarkeitsübungen“ und das wiederholt sich dauernd und macht schnell nicht mehr besonders viel Spaß.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich bin auch auf das HappySelf-Tagebuch gestoßen und war am überlegen. Aber für mich ist die Werbung auf der Homepage so über dem Limit, dass ich es dann doch nicht gekauft habe (es isr ja auch nicht billig).
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe jetzt alle "klick ins buch"-Möglichkeiten genutzt und ich denke, ich werde es mit dieser Kombination versuchen:

Ein gutes Gefühl --> für die Kleine
6-Minuten-Tagebuch für Kinder --> für den Großen

Ich versuche dran zu denken, dann hier mal in ein paar Wochen/Monaten zu berichten, wie es im Alltag ankam.

Alternativ hab ich noch überlegt "Dein Bester Freund? Bist Du!", aber ich wollte eigentlich eben sowas "jeden Tag ein bisschen", weil ich schon die Hälfte vom Theorieteil des Erwachsenen-6-Minuten-Tagebuchs durchhab und das wirklcih gut belegt und einleuchtend klingt und mir der Gedanke der positiven Psychologie gefällt.

Das mit den Acitivty Trackern aus dem Erwachsenen Buch habe ich schon vor zwei Wochen bei den Kindern eingeführt, und auf einmal macht vor allem der Große unaufgefordert diese ganzen Routine-Sachen, für die ich ihm immer hinterherlaufen musste bisher: Physioübungen, Vokabelkärtchen durchgehen, Malfolgen üben, Schreibmaschinenlernprogramm... Ich bin total hin und weg, echt! Ich hoffe, es bewährt sich dauerhaft (zwei Wochen sind natürlich quasi nix bei Gewohnheiten), aber dennoch. :o :D
(Ich hab den Kindern A2-Schreibtischunterlagenblöcke gekauft und dort am unteren Rand Datumszeilen gemacht pro Aktivität - und jeden Tag, an dem es erledigt ist, malen sie über die Datumszahl jetzt nen Kringel - wenn viele Tage am Stück erledigt wurden bei derselben Aktivitität sieht es bisschen aus wie eine Perlenkette. Der Große ist total motiviert :D )
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also eigentlich kann ich Englisch... :oops:

Acitivty Tracker = Activity Tracker
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich habe auf Empfehlung einer Bekannten jetzt auch "Ein gutes Gefühl" für meinen Sohn bestellt. Es kam heute an und gefällt uns auf den ersten Blick sehr gut.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“