Ich würde da Wiese lassen und dann im Sommer ein kleiner Planschbecken oder so hinstellen oder zum Fußball spielen lassen. Da verteilt sich der Sand genug auf dem Rasen und die Füße sind schon sauber.LinaJaSi hat geschrieben: 03.07.2021, 08:23 Vielleicht habt ihr hier eine Idee.
Zwischen dem Spielbereich der Kinder und dem Weg am Gartentor ist eine ungenutzte freie Fläche. Rasen wächst wegen dem Sand, den die Kinder da hin schleppen eigentlich kaum, deswegen wollen wir den Bereich gern anders nutzen…. Aber irgendwie wissen wir auch noch nicht so recht wie. Eine Idee war es den Spielbereich bis zum Weg auszuweiten, allerdings ist dann der Sand recht bald auch komplett auf dem Weg.
Beete mit Stauden fänd ich schön, aber meine Kinder werden sich nicht davon überzeugen lassen den langen Weg über die Terrasse zum Spielbereich zu nehmen.
Oder den Boden mit Hackschnitzen auslegen und Bank und Tische für Kinder dort aufstellen. Aber die Sonne würde gnadenlos drauf scheinen, denn links ist Südseite und von Mittag bis Abend knallt die Sonne in den Garten.
Am Zaun die X sollen Büsche darstellen, die da hin sollen. Ich hab mich nur noch nicht entschieden ob etwas das Früchte trägt oder etwas das schön blüht.
Gartenplanung 2021
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Re: Gartenplanung 2021
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
-
Lösche Benutzer 27440
Ok, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um eine Fläche von 1 x 2 m handelt. Da ist nicht viel Platz zum Fußball spielen 
Das mit dem Planschbecken klingt prinzipiell gut, allerdings wären die Kinder dann in der prallen Sonne. Von vormittags bis abends. Deswegen wollten wir das Planschbecken (noch weiter weg vom Sand
) unter der Überdachung aufstellen.
Das mit dem Planschbecken klingt prinzipiell gut, allerdings wären die Kinder dann in der prallen Sonne. Von vormittags bis abends. Deswegen wollten wir das Planschbecken (noch weiter weg vom Sand
-
Elena
- Miss SuTiversum
Die Sorte heißt "Tip Top Apricot". Sie bildet nicht so megalang Ranken wie "normale" Kapuzinerkresse, würde ich sagen. Aber etwas eindämmen muss ich sie evtl. schon.Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.07.2021, 08:13 Ich schließe mich den anderen an, ich liiiiebe deinen Bauerngartenwas ist das für eine Kapuzinerkresse? Meine rankt zwar auch dekorativ über das Hochbeet, aber ein paar Tage später schon weniger dekorariv über das ganze Gemüse
![]()
Bei uns sind jetzt seit einigen Tagen erstmal mehrere im Garten zu sehen. Sind die sonst früher dran? Das könnte ich gar nicht sagen... aber ich würde mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass noch viele kommen.Süß. Aber tatsächlich haben wir hier bisher auch echt wenige Schmetterlinge, liegt wahrscheinlich auch am Wetter oder?
Allerdings braucht man für viele Schmetterlinge im Garten auf Dauer am besten auch viele Pflanzen für die Raupen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hat hier jemand Erfahrungen mit Säulenjohannisbeeren?
Wie pflegeintensiv sind die, wie groß ist die Ernte, welche Pflanzabstände etc...
Mir wachsen unsere Johannisbeeren über den Kopf und die Menge an Ernte ist uns auch einfach zuviel. Daher suche ich nach Alternativen.
Wie pflegeintensiv sind die, wie groß ist die Ernte, welche Pflanzabstände etc...
Mir wachsen unsere Johannisbeeren über den Kopf und die Menge an Ernte ist uns auch einfach zuviel. Daher suche ich nach Alternativen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 7240
Und ich hätte soooo gerne viele Johannisbeeren. Wir ernten mehr so ein paar Handvoll und hatten ansonsten TK-Johannisbeeren und seit einem Jahr gibt es die nicht mehr 
Also für mickrige Beerensträucher kann ich Dir Hanglage und trockenen Kalkboden empfehlen ...
Also für mickrige Beerensträucher kann ich Dir Hanglage und trockenen Kalkboden empfehlen ...
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hier weder Hang noch Kalkboden.
Dafür 7 KG rote Johannisbeeren. Ca1,5 schwarze. Die Weißen ignoriere ich gerade
.
Dafür 7 KG rote Johannisbeeren. Ca1,5 schwarze. Die Weißen ignoriere ich gerade
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
mama2008
- SuT-Legende
Bei uns säuft alles ab, es regnet, regnet, regnet.
Das Unwetter mit Hagel hat ganz viel kaputt gemacht. Meine so tolle Sommerblumen sind total durchlöchert
Das Unwetter mit Hagel hat ganz viel kaputt gemacht. Meine so tolle Sommerblumen sind total durchlöchert
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Bei uns regnet es auch am laufenden Band. Sollte ich da die Kürbisse besser mit der Hand bestäuben? Ich hatte noch nie welche und bin etwas unsicher.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Unser einziges gutes, eher phänomenales, kürbisjahr war ein super verregneter Sommer und wir haben da nix selbst bestäubt.
Wir haben dieses Jahr deutlich mehr Kartoffelkäfer und -larven
Ich hoffe, die machen nicht zu viel kaputt, wenn wir im Urlaub sind und nicht absammeln können.
Ansonsten können wir bisher nicht klagen. Gut, die roten und weißen Johannisbeeren sind fast ohne Früchte, aber das ist für uns nicht weiter tragisch. Der Kirschbaum hängt schön voll, der Garten ist grün. Es regnet ab und zu, trotzdem nicht zu viele Schnecken und wühlmäuse halten sich noch in Grenzen. So darf es gern weitergehen.
Wir haben dieses Jahr deutlich mehr Kartoffelkäfer und -larven
Ansonsten können wir bisher nicht klagen. Gut, die roten und weißen Johannisbeeren sind fast ohne Früchte, aber das ist für uns nicht weiter tragisch. Der Kirschbaum hängt schön voll, der Garten ist grün. Es regnet ab und zu, trotzdem nicht zu viele Schnecken und wühlmäuse halten sich noch in Grenzen. So darf es gern weitergehen.
Kleiner Professor - April 2015
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Haben die überhaupt weibliche Blüten? Meine Zucchini und der Kürbis hier sind jedenfalls der Ansicht, dass sie auf weibliche Blüten verzichten könnenMäusebaby hat geschrieben: 04.07.2021, 17:51 Bei uns regnet es auch am laufenden Band. Sollte ich da die Kürbisse besser mit der Hand bestäuben? Ich hatte noch nie welche und bin etwas unsicher.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)