Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Corona Impfung und Stillen
Ich glaube, das hängt ganz stark vom Arzt/Ärztin ab, an den/die Du gerätst, channa. Bei manchen kannst Du mit noch so guten Argumenten kommen und sie werden Dich nicht impfen, ausser das jeweilige Impfzentrum hat mittlerweile andere Vorgaben dazu. Konntest Du denn im Bogen sowas ankreuzen wie "Stillen ja, aber Empfehlung von Gyn" o.ä.? Dann werden Sie dich wohl impfen denke ich.
Wenn man auf 100% sicher gehen will, muss man mMn aber leider nach wie vor lügen...
Wenn man auf 100% sicher gehen will, muss man mMn aber leider nach wie vor lügen...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Und hier gibt es eine gute Zusammenfassung der aktuellen Stiko-Empfrhlung: https://www.embryotox.de/das-institut/a ... juni-2021/
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Was gewinnst du denn vom ehrlich sein? Nix. Aber du kannst nachteile haben. Einen Arzt, der offensichltich keinerlei Interesse hat sich zu informieren wirst du nicht überzeugen.
Ach ja, hier wurde nach STillen nicht gefragt.
Ach ja, hier wurde nach STillen nicht gefragt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank ihr beiden!
Der Termin war heute morgen und das Stillen war tatsächlich ein Thema. Die Ärztin meinte, dass das Impfzentrum Stillende nur impft, wenn sie das auf eigene Gefahr hin machen und hat das dann so auch auf dem Aufklärungsbogen notiert, nachdem sie mich nochmal gefragt hat, ob ich das auch wirklich will. Sie hat argumentiert, dass es eben keine Langzeitstudien gibt und ich ja ein paar mal abpumpen könne. Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar geworden, hat mich aber schon verunsichert. Mein Mann hatte es nochmal ganz anders verstanden... Aber egal, ich habe inzwischen auch schon wieder mehrfach gestillt und hoffe eher auf einen positiven Effekt beim Baby durch meine Antikörper, auch wenn das wohl nicht wirklich belegt ist.
Der Termin war heute morgen und das Stillen war tatsächlich ein Thema. Die Ärztin meinte, dass das Impfzentrum Stillende nur impft, wenn sie das auf eigene Gefahr hin machen und hat das dann so auch auf dem Aufklärungsbogen notiert, nachdem sie mich nochmal gefragt hat, ob ich das auch wirklich will. Sie hat argumentiert, dass es eben keine Langzeitstudien gibt und ich ja ein paar mal abpumpen könne. Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar geworden, hat mich aber schon verunsichert. Mein Mann hatte es nochmal ganz anders verstanden... Aber egal, ich habe inzwischen auch schon wieder mehrfach gestillt und hoffe eher auf einen positiven Effekt beim Baby durch meine Antikörper, auch wenn das wohl nicht wirklich belegt ist.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
-
LaraLiv
- schreibt ganz schön oft
Hallo, ich habe mich heute Vormittag auch impfen lassen und gelogen bezüglich des stillens, da ich nicht wusste ob sie mich dann wieder nach Hause schicken. Aber ich hab gefragt, ob stillende Frauen geimpft werden. Und ja, hier in Bremen impft das Impfzentrum stillende, aber nicht schwangere Frauen. Der Arzt hat auch nochmal bestätigt, dass auch ohne Langzeitstudien mit ziemlicher Sicherheit klar ist, dass die Folgen einer Erkrankung schlimmer sein würden, für Mutter und Baby. Aber naja... Klar, man weiß es nicht.
Ich hab auf alle Fälle auch direkt danach gestillt

Ich hab auf alle Fälle auch direkt danach gestillt
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach spannend, bei meiner Impfung hieß es in Bremen werden stillende auf keinen Fall geimpft. Das ist ca vier Monate her.LaraLiv hat geschrieben: 30.06.2021, 15:03 Hallo, ich habe mich heute Vormittag auch impfen lassen und gelogen bezüglich des stillens, da ich nicht wusste ob sie mich dann wieder nach Hause schicken. Aber ich hab gefragt, ob stillende Frauen geimpft werden. Und ja, hier in Bremen impft das Impfzentrum stillende, aber nicht schwangere Frauen. Der Arzt hat auch nochmal bestätigt, dass auch ohne Langzeitstudien mit ziemlicher Sicherheit klar ist, dass die Folgen einer Erkrankung schlimmer sein würden, für Mutter und Baby. Aber naja... Klar, man weiß es nicht.
Ich hab auf alle Fälle auch direkt danach gestillt![]()
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Auch Schwangere. Ich wurde im Impfzentrum in Bremen deutlich schwanger geimpft. Hoffe, dass ich bei der Zweitimpfung auch so viel Glück habe nicht argumentieren zu müssen.LaraLiv hat geschrieben: 30.06.2021, 15:03 Hallo, ich habe mich heute Vormittag auch impfen lassen und gelogen bezüglich des stillens, da ich nicht wusste ob sie mich dann wieder nach Hause schicken. Aber ich hab gefragt, ob stillende Frauen geimpft werden. Und ja, hier in Bremen impft das Impfzentrum stillende, aber nicht schwangere Frauen. Der Arzt hat auch nochmal bestätigt, dass auch ohne Langzeitstudien mit ziemlicher Sicherheit klar ist, dass die Folgen einer Erkrankung schlimmer sein würden, für Mutter und Baby. Aber naja... Klar, man weiß es nicht.
Habe aber Gestationsdiabetes, hatte Präklampsie in der ersten Schwangerschaft und ein Kind in der Betreuung.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
War die Organisation bei dir auch so mega gut? Mein Mann und ich sind beide total begeistert vom Impfzentrum und der allgemeinen Impforganisation in Bremen.LaraLiv hat geschrieben: 30.06.2021, 15:03 Hallo, ich habe mich heute Vormittag auch impfen lassen und gelogen bezüglich des stillens, da ich nicht wusste ob sie mich dann wieder nach Hause schicken. Aber ich hab gefragt, ob stillende Frauen geimpft werden. Und ja, hier in Bremen impft das Impfzentrum stillende, aber nicht schwangere Frauen. Der Arzt hat auch nochmal bestätigt, dass auch ohne Langzeitstudien mit ziemlicher Sicherheit klar ist, dass die Folgen einer Erkrankung schlimmer sein würden, für Mutter und Baby. Aber naja... Klar, man weiß es nicht.
Bei den Ärzt:innen lief das auf die Warteliste schreiben lassen deutlich chaotischer.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Lösche Benutzer 27615
Bzgl. schwanger impfen: ich habe ja auf die 2. Impfung recht heftig reagiert. Ich würde deshalb, nachdem ich das jetzt weiß, schwanger nur die 1. Impfung mitnehmen (im 2. oder 3. Trimester natürlich) und dann stillend die 2.. Ganz gegen jede Empfehlung. Schwere Verläufe sollte das in der Schwangerschaft ganz gut ausschließen.
Ich habe ich damals im Herbst 2020 wirklich sehr unsicher gefühlt, so ohne Tests und ohne Schutz, als damals klar geworden ist, dass Schwangere häufiger schwere Verläufe durchstehen müssen. Gleichzeitig waren meine Nebenwirkungen kurz so heftig, dass mir das schwanger eine Nummer zu hart wäre. Und ich halte mich nicht für eine Memme.
Ich habe ich damals im Herbst 2020 wirklich sehr unsicher gefühlt, so ohne Tests und ohne Schutz, als damals klar geworden ist, dass Schwangere häufiger schwere Verläufe durchstehen müssen. Gleichzeitig waren meine Nebenwirkungen kurz so heftig, dass mir das schwanger eine Nummer zu hart wäre. Und ich halte mich nicht für eine Memme.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Darum hab ich mich letzte Woche auch nicht getraut, das war ja schon ein Tag nach ET...
Stattdessen werde ich (stillend) hoffentlich morgen meine zweite Impfung bekommen. Werde berichten!
Stattdessen werde ich (stillend) hoffentlich morgen meine zweite Impfung bekommen. Werde berichten!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson