Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von taenzerin »

Ich habe hier interessiert mitgelesen. Klingt ja super spannend und bequem, aber ich nähe nicht so viel, dass ich das rechtfertigen könnte. Wobei ich deutlich lieber am Computer Schnitte bearbeiten würde als kleben und ausschneiden oder abpausen. Nun ja.

Eigentlich bin ich hier um kurz einzuwerfen, dass ich nicht glaube, dass Photoshop zur Vektorgrafik-Bearbeitung so gut geeignet ist. Dazu gibt es von A*dobe eigentlich den I*llustrator. Aber mit den neuen Abomodellen ist das als Privat-Gelegenheitsnutzer eigentlich unbezahlbar geworden.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

taenzerin hat geschrieben: 12.04.2021, 17:21 Eigentlich bin ich hier um kurz einzuwerfen, dass ich nicht glaube, dass Photoshop zur Vektorgrafik-Bearbeitung so gut geeignet ist. Dazu gibt es von A*dobe eigentlich den I*llustrator. Aber mit den neuen Abomodellen ist das als Privat-Gelegenheitsnutzer eigentlich unbezahlbar geworden.
Das habe ich auch noch so im Hinterkopf... Habe mit beiden Tools mal in Workshops gearbeitet, aber das ist fast 20 Jahre her...
Ich habe nur Photoshop Elements und die Version ist auch schon 11 Jahre alt 🤭
Diese Erkenntnis ist aber wohl eher ein Fall für "woran merkst du, dass du alt wirst..." 🙈🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Von affinity gibt es auch die foto version
Das kostet derzeit auch nur 28 Euro und gibt es 90 Tage zum Testen.

Ich teste gerade. Aber ich glaub ich brauche das Programm nicht. Ich mache dafür zu einig mit Fotos. Aber bei den Preis reizt es mich schon etwas
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe mich heute etwas mit meinem Mann mal durchgeklickt durch Photoshop. ist ganz nett zum Zusammenkleben von PDF Seiten. Aber ich müsste da echt noch suchen und ausprobieren, wie man besser Pfade erstellt oder nachzeichnet. Silhouette Studio habe ich heute ausprobiert. Grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann dann nicht als PDF exportieren, was Quatsch ist. Ansonsten wäre es ziemlich cool, weil du direkt als Vektor importieren kannst bei den beiden PDFs die ich versucht habe.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Laura1980 hat geschrieben: 12.04.2021, 23:50 Ich habe mich heute etwas mit meinem Mann mal durchgeklickt durch Photoshop. ist ganz nett zum Zusammenkleben von PDF Seiten. Aber ich müsste da echt noch suchen und ausprobieren, wie man besser Pfade erstellt oder nachzeichnet. Silhouette Studio habe ich heute ausprobiert. Grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann dann nicht als PDF exportieren, was Quatsch ist. Ansonsten wäre es ziemlich cool, weil du direkt als Vektor importieren kannst bei den beiden PDFs die ich versucht habe.
Kannst du nicht als pdf "drucken"?
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab gestern wieder 2 ottobre Schnitte mit affinity abgepaust.
Das geht so super fix
Ein Schnitt habe ich gleich in 2 Größen, damit ich ggf. Verschmälern kann.

Beim t-shirt habe ich mir eine verschmälerungslinie gezeichnet.
Inzwischen mach ich Oberteil der ottobre 0,5-1 cm am bruch schmaler.
Und ggf. Verlängere ich.

Ich muss mir jetzt nur noch mal eine größere Start Datei anlegen.
A0 finde ich gut 146 echt zu klein. Da muss man so aufpassen beim nachzeichnen.
Ich bin ja mit dem Beamer an kein Grundmaß gebunden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Bella: seswegen juckt es mir auch in den Fingern mit dem Beamer, ich will auch endlich die Ottobre SM digitalisieren :-).
Kannst du nicht im Nachhinein noch die Einstellungen ändern wie bei Inkskape? Da passe ich die Arbeitsfläche nachträglich an auf die Größe der Teile plus Rand.

Tänzerin: oh, das muss ich mal ausprobieren! Obs mir da die Größe zerhaut, weil automatisch A4 genommen wird weiss ich nur nicht.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Das Drucken als PDF müsste eigentlich mit den gleichen % Einstellungen gehen wie auf Papier...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

bella, also verstehe ich das richtig (Thema Ottobre), dass du den Schnittbogen auf den Boden legst, die Linien mit der Maus nachfährst, und diese Linie dann in Affinity angezeigt wird?
Klappt das gut? Also ich meine, die Maus ist ja recht groß. Orientierst du dich da z.B. an einer Ecke von der Maus, die an der Linie entlangfährt? Oder wie schafft man das so exakt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Laura ja kann man auch im Nachhinein ändern.
Aber ich habe in moment ein Raster eingefügt das muss ich dann neu machen.
Deshalb will ich eine Grunddatei machen die schon Raster und kontrollfeld hat. Die rufe ich dann auf und Speiche sie unter neuem Namen ab.
Einfach nur um mir etwas Zeit zu sparen.

Dorkas nicht ganz.
Markiere nur ein paar Punkte auf dem Schnitt und verschiebe dann die Kurve so das sie passt.
Manchmal z. B. Beim Halsausschnitt brauche ich 2 Punkte für die Kurve
Das heißt für das Vorderteil von einem t- Shirt muss ich nur 8 Punkte auf dem Schnitt markieren. Den Rest passt ich den mit der Kurve an.
Dadurch geht das echt schnell
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“