Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jessica80
gut eingelebt

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessica80 »

davisalo hat geschrieben: 19.03.2021, 16:37
jessica80 hat geschrieben: 19.03.2021, 16:04 Oh das freut mich für euch. Und viel Spaß mit dem Neuzugang. Was ist es denn für eine Rasse?
Ich liebe Rauhaardackel! Mit einem solchen bin ich aufgewachsen und habe ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht. Der ist genau so dickköpfig wie ich. Tut mir gut :lol: ! Daher war das für mich klar: wenn Hund, dann Dackel.

Oh da will ich dann aber ein Foto sehen. Und ein Dackel ist ja ein handlicher kleiner Hund.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich fange langsam aber sicher an, mich nach einem neuen Hund umzusehen. Mein Mann ist noch nicht restlos überzeugt, aber ich suche auch eher langfristig und habe daher noch etwas Zeit. Jetzt musste ich aber feststellen, dass der Markt absolut explodiert ist mit exorbitanten Preisen.... ich würde ja auch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, aber davon ist mein Mann absolut nicht zu überzeugen. Er will unbedingt, dass es ein Welpe wird.
Wenn Welpe möchte ich, dass es eben nicht von einem Vermehrer kommt, bzw. das ich langsfristig anfrage, hinfahren kann und sehe, wie die Züchter die Hunde halten, eher soRichtung Hobbyzucht mit Max 1 Wurf.

Also meine Vorstellung war eigentlich: ich schaue mir Homepages von Züchtern an, wenn mir deren Hundehaltung gefällt, schreibe ich sie an, stelle uns vor und erkläre unser Interesse an einem evt. Zukünftigen Wurf, wenn es passt, lernt man sich kennen und die Dinge nehmen ihren Lauf. Tatsächlich scheint es so nicht zu funktionieren , ich bekomme entweder keine Antwort oder nur: unsere Warteliste ist für die nächsten 100 Jahre ausgebucht....
Wie läuft es also heutzutage? Meine Hundekauf Erfahrungen liegen ja schon 14 Jahre zurück.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich glaube die Pandemie hat da echt für große Nachfrage nach Welpen gesorgt. Insofern ist es gerade wohl wirklich nicht so einfach. Andererseits steht zu befürchten, dass man in den nächsten Monaten im Tierheim recht viele noch junge Hunde vorfinden wird.

Wir haben unseren Hund vor zweieinhalb Jahren bei einer Züchterin bekommen, die auch eigentlich eine lange Warteliste hat. Sie hat nur einen Wurf im Jahr und sehr viele Anfragen. Aber meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge der Warteliste nicht in Stein gemeißelt. Wir haben darum gebeten die Züchterin und ihre Hunde kennen lernen zu dürfen und sind dafür 150 km angereist, obwohl keine Aussicht bestand aus dem aktuellen Wurf einen Welpen zu bekommen. Wir haben Engagement gezeigt, sie konnte uns kennen lernen, und schwupp waren wir auf der Liste oben angekommen.
Ist halt eine Züchterin, die wirklich wissen will, wo ihre Hunde bleiben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Es gibt auch im Tierschutz Welpen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Mijoco hat geschrieben: 18.04.2021, 11:15 Ich glaube die Pandemie hat da echt für große Nachfrage nach Welpen gesorgt. Insofern ist es gerade wohl wirklich nicht so einfach. Andererseits steht zu befürchten, dass man in den nächsten Monaten im Tierheim recht viele noch junge Hunde vorfinden wird.

Wir haben unseren Hund vor zweieinhalb Jahren bei einer Züchterin bekommen, die auch eigentlich eine lange Warteliste hat. Sie hat nur einen Wurf im Jahr und sehr viele Anfragen. Aber meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge der Warteliste nicht in Stein gemeißelt. Wir haben darum gebeten die Züchterin und ihre Hunde kennen lernen zu dürfen und sind dafür 150 km angereist, obwohl keine Aussicht bestand aus dem aktuellen Wurf einen Welpen zu bekommen. Wir haben Engagement gezeigt, sie konnte uns kennen lernen, und schwupp waren wir auf der Liste oben angekommen.
Ist halt eine Züchterin, die wirklich wissen will, wo ihre Hunde bleiben.

Hier auch jetzt eine ähnliche Erfahrung: lange, lange Warteliste bei unserer Züchterin.
Ich bin hingegangen, habe mich vorgestellt - im Wissen, keinen Welpen aus dem aktuellen Wurf zu bekommen. Wir kamen auf die Warteliste - ohne zu wissen, wann wir dabei sein würden. Dann waren wir plötzlich Platz 2 auf der Liste und übernächste Woche darf nun unser Schatz hier einziehen.
(Und jaaaaa, selbst mein Mann freut sich inzwischen auf den Kleinen!!!!!)

Aber: Yepp, Preis ist mehr als 4x so hoch, wie er vor 18 Jahren bei meinem letzten Hund war... Ist es mir aber wert zu wissen, dass der Kleine jetzt wirklich gut aufwächst. Ich durfte ihn schon ganz oft besuchen. Das wird sich auswirken auf sein Verhalten. Okay, letzte Zucht war auch gut. Aber das waren andere Zeiten...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Danke, so hätte ich es mir auch vorgestellt, aber wir kommen nicht mal in Kontakt um Engagement zeigen zu können.....

Hier gibt es in den umliegenden Tierheimen übrigens so gut wie nie Welpen, das schreiben sie schon auf der HP des Tierschutzvereins, dass sie damit nicht dienen können.
Bei Vermittlungstellen aus dem Ausland müsste ich konkret jemanden kennen und vertrauen, ich möchte nicht an jemanden geraten, der Welpen im Ausland vermehrt um den deutschen Markt zu bedienen ( meine Freundin arbeitet ehrenamtlich für einen Verein, der Hunde aus Griechenland holt und auch sie meint, dass das mit Welpen da etwas heikel ist) na, ja wir haben es ja nicht eilig, aber ich sehe auch langfristig wenig
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich habe einen sehr guten Verein an der Hand wenn du Interesse hast. Un dem bin ich auch tätig...bzw. unterstütze ihn.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

jessy80 hat geschrieben: 18.04.2021, 14:28 Ich habe einen sehr guten Verein an der Hand wenn du Interesse hast. Un dem bin ich auch tätig...bzw. unterstütze ihn.
Vielen Dank, dass ist lieb, ich melde mich, wenn es aktuell wird. Im Moment wollte ich nur Kontakte zu Züchtern herstellen und bin daran gescheitert
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Hallo, als Tipp würde ich immer die Tierschutzseite www.shelta.de empfehlen.
Da sind nur geprüfte Vereine drin. Du kannst dir alles anklicken, zb ein Hund auf einer Pflegestelle in deiner Nähe.
Ansonsten habe ich meine Zweithündin aus dem Verein Tierschutz, Costa del Almeria e.V. und weiß über Internetforen auch von anderen, dass dieser als seriös gilt.
Im Tierheim Nürnberg sind immer Welpen, aktuell ganz viele. Dadurch, dass viele illegalen Welpentransporte aus dem Verkehr gezogen werden und diese Welpen sind auch Rassehunde.
Dadurch, dass die Lage so extrem gerade ist, habe ich mir überlegt noch ein paar Monate zu warten. Es wird ja jetzt schon immer häufiger, dass selbst die Welpen ausgesetzt oder umgebracht werden und ein neues Zuhause gesucht wird. Da es durch die Pandemie unüberlegte Anschaffungen waren.
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Hallo Ihr Lieben,
das mit der Welpensuche finde ich auch schwierig - meine große Tochter möchte im Herbst gern einen Welpen zu sich nehmen, noch wohnt sie zu Hause bekommt also Unterstützung dabei. Sie hätte gern einen Begleithund und deshalb der Welpe (und die Rasse), es gib in der Nähe eine Trainerin die sie hierbei unterstützten würde.

Nun sind wir nach laaaangem recherchieren auf die Kurzhaar Collies gestossen es gibt sogar ein paar Züchter in erreichbarer Nähe - ABER....keine Antwort auf Anfragen etc. wir würden die Hunde (Muttertier) auch gern (wenn Corona es zulässt) einfach mal besuchen. Aber nix geht.

Also, Suche ausweiten - klar....nur wie weit geht man da, ich kann ja keine Züchter 500km weit weg anschreiben und mal kurz zum streicheln vorbei fahren.
Wie löst ihr sowas?
Kennt vielleicht jemand einen seriösen Züchter der irgendwann mal einen Wurf geplant hat (Sommer/Herbst wäre schön, aber wenn es Frühjahr 2022 wird, ist es auch in Ordnung).

Hach, nicht so einfach....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“