Ich hatte hier schon einen Thread, aber zu einem anderen Thema und da gab es auch keine Beratung und hatte sich eh erledigt.. Jetzt komme ich aber doch etwas ins Grübeln bei meinem Schrödinger.
Er hat in den letzten zwei Monaten nur 570 Gramm zugenommen, der Kinderarzt findet es gerade noch okay, ich mache mir aber schon irgendwie Sorgen und hoffe, ich kann hier Hilfe bekommen.
Ich beantworte einfach mal die Fragen!
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Die ersten knapp zwei Monate wurde er mit Flasche gefüttert. Bis meine Milchproduktion in Gang gekommen ist, gab es im Krankenhaus PRE über Flasche und Magensonde. Ich konnte irgendwann von einen Tag auf den anderen Vollstillen.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen aktuell 12-15 mal täglich, Schrödinger hatte im Dezember seltener gestillt, wollte nur alle drei Stunden trinken, als ich merkte, dass er wenig zunimmt, hab ich öfter angeboten, er nimmt das Angebot jedes Mal an. Er trinkt recht kurz, rechts irgendwie nur den ersten Fluss nach dem MSR, dann will er dort nichts mehr trinken und fängt an zu schreien, wenn ich ihn dann links anlege, trinkt er wieder gut und auch etwas länger.. Tagsüber aber immer eher kurz insgesamt, so 10-15 Minuten von Anfang bis Ende, abends und nachts können es auch mal 30 Minuten sein, da trinkt er rechts dann auch mal 10 Minuten.
Im November hatten wir einen Schlafrhythmus von 4/4/3 Stunden, seit Dezember sind wir eher so bei 3/2/2/2/1,5/1
Tagsüber schläft er verteilt so 2-4 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ca. 3 mal Stuhlgang, 4-5 mal Urin
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sehr schlechter Stillstart, Schrödinger kam an SSW 33+3 per Kaiserschnitt auf die Welt und war 16 Tage auf der Neo-Intensiv. Das erste mal habe ich nach ca. 8 Stunden abgepumpt, das erste Mal gestillt haben wir nach drei oder vier Tagen.. Mit Stillproben und ich bekam sofort ein Stillhütchen aufgedrückt nach ein paar Sekunden.. Er hat sehr lange Schwierigkeiten gehabt richtig zu saugen, das kam erst mit steigendem Gewicht.
Das ständige Wiegen vor und nach dem Stillen hat mich sehr gestresst, er hat angeblich immer nur so 0-5 ml getrunken.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Seit September gab es keine Flasche mehr, Stillhütchen schleichen wir aktuell aus seit 2-3 Wochen (klappt immer besser), Schnuller hat er auch, braucht er aber wenig, nachts gar nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt (33+3, Präeklampsie), anfängliche Gelbsucht, aktuell alles gut
Bei mir: Adipositas
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Keine weiteren Kinder
Hier noch alle Gewichtsdaten, die ich habe:
22.07.20 - 1970 g Geburt
31.07.20 - 1880 g KH, U2
04.08.20 - 2025 g KH
07.08.20 - 2135 g KH, Entlassung
10.08.20 - 2230 g Hebamme, Tuchwaage
13.08.20 - 2310 g Hebamme
17.08.20 - 2510 g Hebamme
24.08.20 - 2810 g Hebamme
31.08.20 - 3100 g Hebamme
07.09.20 - 3400 g Hebamme (ab jetzt ohne Flasche)
14.09.20 - 3650 g Hebamme
15.09.20 - 3810 g Kinderarzt, U3
28.09.20 - 4170 g Hebamme
12.10.20 - 4570 g Hebamme
13.10.20 - 4710 g Kinderarzt, RSV-Immunisierung
11.11.20 - 5330 g Kinderarzt, RSV-I.
01.12.20 - 5815 g Kinderarzt, U4
09.12.20 - 6015 g Kinderarzt, RSV-I.
08.01.21 - 6260 g Kinderarzt, RSV-I.
26.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin (ab hier hatte ich das Bedürfnis Protokoll zu führen, weil Schrödinger mir dünn vorkam und ich irgendwas tun wollte..)
27.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
28.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 5x Urin
29.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
30.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin
31.01.21 - xxxx g, 15x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
01.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
02.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 4x Urin
03.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
04.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
05.02.21 - 6580 g Kinderarzt, RSV-I.
Schrödinger ist noch nicht beikostreif, er kann ganz langsam gestützt sitzen (er kann sich aber auch noch nicht auf den Bauch drehen alleine), Interesse am Essen ist kaum bis gar nicht vorhanden (wenn ich ihm etwas zu Essen hinhalte, möchte er es nicht einmal in die Hand nehmen oder schmeißt es sofort weg), Zungenstoßreflex ist schon weit zurück (bemerke ich kaum noch)
Der Kinderarzt macht sich so keine Sorgen, ich möchte ihm da gerne Vertrauen, kann aber schlecht abschalten.. Ich hab eine Kurven-App und da rutscht Schrödinger gerade nach unten..
Muss ich zufüttern bis zum Beikost-Start? Und eigentlich wollte ich den Start ganz locker angehen lassen mit BLW.. Ich hab selbst ein gestörtes Verhältnis zum Essen (wurde als Kind mit Nahrung “bestraft“) und wollte da kein großes Thema drum machen.. Wenn ich da jetzt so aufpassen muss, weil die Milch nicht reicht, fühle ich mich jetzt schon gestresst
Mich wundert es so, dass er “plötzlich“ so schlecht zunimmt..
Kann mir jemand helfen? Danke!