letztes Baby - wieder kein Stillen möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Niksi
Herzlich Willkommen

letztes Baby - wieder kein Stillen möglich

Beitrag von Niksi »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier heute weil ich total verzweifelt bin. Ich habe eine 3 Monate alte Tochter die ich, genau wie meine anderen beiden Kinder, nicht stillen kann. Sie ist unser letztes Kind und ich hatte mir so fest vorgenommen diesmal vollstillen zu können, aber leider klappt es nicht. Ich pumpe seit der Geburt fast stündlich + powerpumpen. Ich komme so auf ca. 500 ml täglich. Es wird leider nicht mehr. Nachts trinkt sie ohne Probleme an der Brust. Ich musste im Krankenhaus mit der Flasche zufüttern, wegen einer CT Untersuchung mit Kontrastmittel. Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt geboren. Die Schmerzmittel (Paracetamol) haben so gut wie nicht gewirkt und andere vertrage ich leider nicht. Es war mein dritter Kaiserschnitt, aber aufgrund der nicht wirkenden Schmerzmittel war ich total fertig vor Schmerzen. Ich musste am dritten Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen, weil Platz für Neuzugänge gemacht werden musste. Ich konnte bis dahin noch so gut wie gar nicht aufstehen geschweige denn laufen. Zu Hause habe ich dann immer wieder versucht meine Tochter anzulegen. Im Liegen, sitzen, laufen... aber sie hat so geschrien, dass ich dann doch immer wieder zur Flasche gegriffen habe. Ich hatte einfach keine Kraft dran zu bleiben.
Ich habe noch eine 2 jährige Tochter die unheimlich viel Aufmerksamkeit einfordert und sehr sehr anstrengend ist, das macht es alles nicht einfacher, mal abgesehen vom Schlafmangel :? . Hinzu kommt, dass meine Tochter Pre Nahrung überhaupt nicht mag. Wir haben 5 verschiedene Sorten ausprobiert und alle werden gepflegt ausgespuckt. Sie schreit dann wie wahnsinnig und wir brauchen ewig bis sie dann mal die Flasche mit der Pre trinkt. So steh ich auch noch unter enormen Druck genügend abzupumpen. Aber 500 ml in 14 Stunden reichen natürlich nicht. Bockshornkapseln sowie alles andere was die Milchbildung anregen könnte vertrage ich aufgrund Intoleranzen nicht. Ich trinke genug und esse gesund.

Das ganze belastet unsere Familie schon sehr. Vor allem meine andere Tochter. Es tut mir so leid, wenn sie jeden tag mit ihrem Spielzeug vor mir steht und ich sie abweisen muss weil ich am pumpen bin. Ich glaube wenn meine Tochter die Pre ohne zu mekkern trinken würde, hätte ich schon aufgegeben.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Muttermilch und Pre - Muttermilch nach Bedarf ca. 500 ml tagsüber, Nachts stillen und Pre nach Bedarf ca. 200 - 300 ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: stillen nur Nachts
Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? - wir schlafen immer dabei ein :lol:
Wie lang sind die Schlafpausen? sehr unregelmässig. von 20 - 90 Minuten

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5 - 6 nasse Windeln 1-3 mal Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Musste zufüttern aufgrund CT Untersuchung mit Kontrastmittel. Milcheinschuss durch Pumpe am dritten Tag nach Kaiserschnitt, sie verweigerte die Brust sofort nach dem ersten Tag durch die Flasche im Krankenhaus

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja - Schnuller zum einschlafen, Mam und Lansinoh Sauger

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen,Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
leichte Gelbsucht beim Baby , Schilddrüsenunterfunktion Mutter (Lthyroxin 75mg) Nahrungsmittelintoleranzen, Glutenunverträglichkeit

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
beide Kinder nicht gestillt, nur abgepumpt

Gewicht:

30.09. 3200 g Geburt
03.10. 3000 g Entlassung
02.11. 4530 g U3

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich tun kann oder wie ich vorgehen muss um meine Tochter an die Brust (im wachen Zustand) zu gewöhnen. Würde dann vielleicht auch die Milchmenge mehr werden?

Vielen Dank fürs lesen. :)

Nicole
Tintentupf
gehört zum Inventar

Re: letztes Baby - wieder kein Stillen möglich

Beitrag von Tintentupf »

Hallo
Lass dich mal drücken, wenn du magst.
Das hört sich frustrierend und anstrengend an.
Wenn sie nachts trinkt ist schonmal gut. Kann sie die Brust nicht erfassen, oder schreit sie vorher schon so, dass ihr es nicht mehr versucht?
Es meldet sich bestimmt bald ein Mod.

Wurde deine Schilddrüse nochmal untersucht? Bei mir stellte sich jetzt raus, dass ich die völlig falsche Medikamente nehme nach der Geburt.

Lg
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Niksi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niksi »

danke :). Sie schreit meistens schon vorher. Und wenn sie mal andockt, lässt sie auch gleich wieder los oder zieht die Brust mit beim Kopf wegdrehen.

Schilddrüse wurde in der Schwangerschaft untersucht. Könnte ich aber nochmal checken lassen :)

LG
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Da SD-Erkrankungen sich deutlich auf die Milchmenge auswirken können, solltest du schnellstmöglich eine Kontrolle machen lassen!
Wenn du so schnell keinen Termin beim Arzt bekommst, kann das auch deine Hebamme machen.

Die Stillmods hier brauchen ausserdem so viele Infos wie möglich. Hast du vielleicht noch ein paar mehr Gewichte?
Und in der Regel möchten sie wissen, wie viele MZ in 24 Stunden dein Baby bekommt.

Wenn du magst, kannst du ich ja hier im Forum schon mal zum Brusternährungsset informieren. Da gibt es einige Threads zu.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Hast du schon mal versucht, direkt aus dem Schlaf anzulegen? Hier klappt es meistens ganz gut, wenn ich das Kind schlafend aus dem Tragetuch hole und direkt andocke. Während sie dann langsam aufwacht und realisiert, dass es einen Ortswechsel gab, hat sie schon den Milchspendereflex ausgelöst und es kann losgehen 😊
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Ich habe hier mal gelesen, dass Füttern mit der Flasche am Besten brustbah mit nackiger Haut in Stillposition ist.

Wie es dann weiter geht, wird die ein Stillmod sagen. Evtl. BES oder Bechern. Auf jeden Fall etwas stillfreundliches.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Lass Dich mal virtuell drücken, das klingt ja sehr anstrengend. Mein erster Gedanke war, ob der Zufütterbedarf wirklich besteht? Hat das schon mal jemand festgestellt? Wird bestimmt hier noch ein Mod beurteilen, aber 500ml plus Stillen in der Nacht klingt für mich gar nicht schlecht! Evtl. lässt sich die Pre schnell reduzieren. Hier bist Du auf jeden Fall in guten Händen- die Stillmods sind super!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Niksi,

Willkommen im Forum.

Schade, dass ihr einen so anstrengenden Start hattet. Magst du schreiben, warum das Stillen bei deinen Großen nicht klappte?
Ich pumpe seit der Geburt fast stündlich + powerpumpen. Ich komme so auf ca. 500 ml täglich. Es wird leider nicht mehr. Nachts trinkt sie ohne Probleme an der Brust.
Das ist eine gute Leistung. Du stillst sie also jede Nacht? Wie oft kommt sie da?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen,Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
leichte Gelbsucht beim Baby , Schilddrüsenunterfunktion Mutter (Lthyroxin 75mg) Nahrungsmittelintoleranzen, Glutenunverträglichkeit
Auch von mir kommt der Hinweis, dass du deine Schilddrüsenwerte bitte überprüfen lassen solltest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Baby an die Brust zurückzuführen, bzw. bei euch ist es ja keine Rückführung, sondern eher von Teil- auf Vollstillen, da ihr ja in der Nacht stillt.

Hast du schonmal vom BES gehört, also dem Brusternährungsset? Hier in der Linksammlung gibt es auch Threads dazu. Man kann dann zuerst mit dem Flaschensauger an der Brust, zusammen mit dem BES, zufüttern. Dann versucht man diesen wegzulassen, so dass das Baby an der Brust trinkt, aber noch die Zufütterung bekommt. Diese kann man dann, bei guter Zunahme, reduzieren.

Meinst du, dass du es so versuchen möchtest?

Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“