Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

AllerLiebst hat geschrieben: 26.10.2020, 10:37
Grashüpfer hat geschrieben: 26.10.2020, 09:59 Kriegt man Stockflecken irgendwie wieder raus? Gallseife hat nix gebracht.
Es gibt einen Fleckenteufel von Dr. Beckmann der u. a. gegen Stockflecken helfen soll. Ich meine es ist der für Obst/Gemüse. Ich hatte bei Stockflecken bisher aber noch nie Erfolg, egal was ich probiert habe.
Vielleicht probiere ich es mal, danke. Passend zum Thema Hemden handelt es sich bei dem fleckigen Kleidungsstück nämlich um ein Hemd meines Mannes.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Der Trick funktioniert auch mit Dampf. Ich hab öfters Blusen nach dem Duschen in die Duschkabine gehängt und geschlossen. Nach wenigen Minuten kann man die glatt ziehen.
Ich kann das aber nicht beliebig oft - irgendwann rollt sich der Saum unten so komisch hoch.

Stockflecken bekomme ich auch nicht raus. Egal mit was.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Ranas »

Kann man Gemüse auch im Garkörbchen (in meinem Fall: des Monsieur Cuisine) statt im Dampfgaraufsatz dämpfen? Ich würde den Dampfgaraufsatz gerne für Klopse nutzen...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Muli »

Ich meine, das geht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es schon probiert hat.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Ja, das sollte gehen. Ich kenne zwar Monsieur Cuisine nicht, habe das aber bei meiner Schwiegermutter schon beobachtet.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Ranas »

Es funktioniert ;) Ich habe den Brokkoli 15 Minuten gedünstet mit 800ml Wasser auf der Dampfgarstufe.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Miracleine »

Gelbe Halsausschnitte und auch Gilb unter den Armen bei T-Shirts: Habt Ihr Tipps für bedruckte Shirts? Chlor geht da ja nicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Warum nicht? Wenn das Shirt weiss ist, geht das schon. Du musst ja nicht das ganze Shirt tränken, es reichen die Flecken. Mit ordentlicher Verdünnung anfangen und ggf. mit stärkerer Konzentration nacharbeiten, bis es passt. Ja, bei ganz hellem Sonnenlicht kann es sein, dass man dann ein bisschen Unterschiede im Weiss sieht, aber besser als Gelb. (Oder Rot-Braun, ich behandle so nämlich regelmässig die Tomatensauce- und Schokoflecken auf Töchterleins Liebslingsshirt.)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11317
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Ich hab da mit diesem Sauerstoffreiniger (van*ish) eine Paste angerührt und auf die Flecken getan. Dann einwirken lassen und dann in die Waschmaschine. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich das auch bei bunten Sachen gemacht habe.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Bleichmittel auf Sauerstoffbasis wirken, allerdings oft nur kurzfristig. Sie bleichen also die obersten Fasern, aber der Fleck kann tiefer im Stoff weiterhin vorhanden sein, und der Bleich-Effekt nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Ich habe dieses Problem bei einem weissen Tischtuch und einem alten Rotweinfleck. Frisch aus der Waschmaschine sieht alles gut aus. Aber wenn ich das Tischtuch nach einem halben Jahr dann wieder hervorhole, ist dieser vermaledeite Fleck regelmässig wieder da. Da es ein altes Damasttischtuch der Schwieger-Grossmutter ist, mag ich nicht mit aggressiveren Mitteln ran, deshalb habe ich mich damit arrangiert. Ich weiss jetzt einfach, dass ich es eine Woche vor dem festlichen Termin das Ding nochmals waschen und bügeln muss (und verräume es nach dem Fest zwar gewaschen, aber ungebügelt).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“