Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Momolina hat geschrieben: 19.11.2020, 15:37 Mein Göttergatte spielt mit der Idee mir einen Plotter zu schenken. Ich habe nun gebeten, das auf nächstes Jahr zu verschieben, da ich keine Ruhe zur Recherche habe.
Wo kann ich gut recherchieren? Welche Geräte habt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden? Gibt es Hilfen für die ersten Schritte mit solch einem Gerät?
Ich habe gerade erst einen gekauft.
Cameo 4 ist es geworden. Warum? Preis/Leistung scheint gut zu sein; leichte Bedienung; viele hier sind zufrieden; die Software ist sehr gut (leicht zu bedienen).

Hilfe für den Anfang: Youtubevideos, Plottermarie Sprechstunde (z.B. was geht?), selbst rumprobieren. Ich hatte ca 4 Wochen noch keinen Plotter, aber die Software schon runtergeladen (kostenlos). Damit habe ich rumgebastelt und mich vertraut gemacht.

In paar Tagen ist Black Friday. Da wäre es wschl wert mal kurz zu schauen, ob es nicht doch dieses Jahr noch einer werden könnte. :wink:
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

noisette hat geschrieben: 17.11.2020, 22:40 Magst du vllt mal ein Bild posten, was du mit faltig meinst?
es hat gedauert, aber ich hab's nicht vergessen 😃
IMG_20201120_161838526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Oh ja. Danke!
Aber sehr hübscher Plott.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

noisette hat geschrieben: 19.11.2020, 16:12
Momolina hat geschrieben: 19.11.2020, 15:37 Mein Göttergatte spielt mit der Idee mir einen Plotter zu schenken. Ich habe nun gebeten, das auf nächstes Jahr zu verschieben, da ich keine Ruhe zur Recherche habe.
Wo kann ich gut recherchieren? Welche Geräte habt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden? Gibt es Hilfen für die ersten Schritte mit solch einem Gerät?
Ich habe gerade erst einen gekauft.
Cameo 4 ist es geworden. Warum? Preis/Leistung scheint gut zu sein; leichte Bedienung; viele hier sind zufrieden; die Software ist sehr gut (leicht zu bedienen).

Hilfe für den Anfang: Youtubevideos, Plottermarie Sprechstunde (z.B. was geht?), selbst rumprobieren. Ich hatte ca 4 Wochen noch keinen Plotter, aber die Software schon runtergeladen (kostenlos). Damit habe ich rumgebastelt und mich vertraut gemacht.

In paar Tagen ist Black Friday. Da wäre es wschl wert mal kurz zu schauen, ob es nicht doch dieses Jahr noch einer werden könnte. :wink:
Genau das nur das ich den portrait hab und vollkommen damit zufrieden bin. Sieht am anfang total kompliziert aus, ist es aber gar nicht 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Sabina »

hej-da hat geschrieben: 19.11.2020, 13:33 Eigentlich passt mein Post viel besser hierher:

Also kopiere ich in noch einmal in diesen Thread:
Ich habe Masken genäht und würde die nun gerne noch beplotten . Hat schon mal jemand ungewaschene Stoffe beplottet? Ich will die nicht noch alle waschen, weil ich sie dann bügeln muss.
Industriell beplottete Sachen sind ja theoretisch auch nicht vorgewaschen, halten aber. Was meinst ihr?
Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht aber auch ganz schlechte. Bei Masken aus Webware wird das vermutlich nicht so problematisch sein, Shirts mit grossflächigen Plotts oder so verhalten sich da anders. Wenn der Stoff dann beim Waschen die üblichen 10 Prozent einläuft, sieht man das leider am Plott.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

lunchen78 hat geschrieben: 16.11.2020, 18:49 Ich hab ein neues Messer bei Ali gefunden 😂
Leider scheint es ein bisschen dünner als das Original zu sein, bei dickem Papier und Dateien, wo das Messer ständig absetzen muss, rutscht es nach oben. Ich denke ein Streifen Tesa drum hilft.
Aber es schneidet gut, es ist eine Ratschenklinge, ich musste nur einmal einstellen, weil sas Messer zu weit rausgeschaut hat. Bezahlt hab ich 12,72€ mit 5 Klingen
Und? Kannst du schon etwas sagen? Bist du zufrieden mit Schnittleistung und Einstellbarkeit?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Also bei Flexfolie Top! Bei Papier muss ich noch ein bisschen testen. Da hatte ich zuletzt eine ganz filigrane Datei und 250g Papier, das wollte nicht richtig. Mir fehlt da jetzt auch der direkte Vergleich zum Originalmesser.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Das hört sich doch gut an.
Magst du mir verraten wo bei Ali du das Messer gekauft hast?
War es einer der schnelleren oder mehr der gemütliche Ali?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

€ 10,49 30% Off | 1 PCS For Silhouette Cameo Roland Blade Holder with 5pcs 30/45/60 Degree Vinyl Cutter C1 C2 C3 Matched Graphtec Cutting Plotter
https://a.aliexpress.com/_BVcjC9

Ich glaube, es hat 3 Wochen gedauert
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

lunchen78 hat geschrieben: 01.12.2020, 11:45 € 10,49 30% Off | 1 PCS For Silhouette Cameo Roland Blade Holder with 5pcs 30/45/60 Degree Vinyl Cutter C1 C2 C3 Matched Graphtec Cutting Plotter
https://a.aliexpress.com/_BVcjC9

Ich glaube, es hat 3 Wochen gedauert
Prima, Danke dir!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“