Darf man in der Schwangerschaft ...?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh je. Ich hoffe, ich wirke hier gerade nicht wie jemand Kategorie Coronaleugner 🙈 Ich wundere mich nur ganz ehrlich über die Empfehlungen, und finde es schade, dass es meistens eben nur heißt: Ah schwanger, dann dürfen Sie jetzt keinen Räucherlachs mehr essen. Ich meine, es gibt natürlich immer ein gewisses Risiko, aber einfach pauschale Verbote aussprechen ist irgendwie so willkürlich...


Mit Noro würde ich in der Schwangerschaft auch über Krankenhaus nachdenken, da kann man genau so austrocknen wie mit Salmonellen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von VintageFairytale »

Wirkst nicht wie ein Leugner...

..was soll ich sagen... ich hab sogar schon Sushi gegessen in dieser Schwangerschaft. Und heute morgen ganz frisches Mett vom Bioschlachter. Rohmilch bekomme ich über die SoLaWi geliefert, die nicht man aber eh vor Gebrauch kurz ab.
In der letzten Schwangerschaft habe ich auch dann und wann mal von den verbotenen Sachen genascht.. ;)
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von VintageFairytale »

Äh..rohmilch kocht man ab. Autokorrektur..
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Linda89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.11.2020, 18:28 Oh je. Ich hoffe, ich wirke hier gerade nicht wie jemand Kategorie Coronaleugner 🙈 Ich wundere mich nur ganz ehrlich über die Empfehlungen, und finde es schade, dass es meistens eben nur heißt: Ah schwanger, dann dürfen Sie jetzt keinen Räucherlachs mehr essen. Ich meine, es gibt natürlich immer ein gewisses Risiko, aber einfach pauschale Verbote aussprechen ist irgendwie so willkürlich...


Mit Noro würde ich in der Schwangerschaft auch über Krankenhaus nachdenken, da kann man genau so austrocknen wie mit Salmonellen ;)
So geht's mir auch, ich bin Leugner. Oder Risiko anderes einschätzer. Nur Mett hab ich mich noch nicht getraut, aber frisch vom Bio Schlachter würde ich das auch machen... Lechz....

Wir essen sehr regelmäßig Sushi... Entweder vom Restaurant oder selbstgemacht direkt am Tisch zubereitet und den Fisch am gleichen Tag gekauft.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von VintageFairytale »

Finde man macht sich da schnell verrückt...was man halt alles nicht soll, weil es eventuell etwas verursachen könnte. Manchmal denke ich, dass hat auch gesellschaftliche Ursachen, weil man dann die Fehlersuche innerhalb eines Schwangerscgaftdverlaufes auch auf die Frau richten kann.

Hätte sie mal nicht Sushi gegessen...
Wäre sie mal nicht joggen gegangen...
Wäre sie mal nicht ständig Fahrrad gefahren...
Hätte sie mal ihr anderes Kind nicht so oft getragen...
...

Geht dann nahtlos über in die Stillzeit über...Baby hat NATÜRLICHE Koliken, Schuld ist dann aber die Ernährung der Mutter...?

...als ob alle Frauen der Welt auf einmal ungewürzten Porridge essen und im Curry das Chili weglassen. Andere Länder, andere Sitten. Im indischen Raum wird Frauen geraten weiterhin scharf zu essen, hier am besten nur Fencheltee trinken und sich selbst aufgeben! ;)
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von VintageFairytale »

Ps: jetzt hab ich Heißhunger auf Sashimi mit Ei gelegtem Ingwer!
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Einstellung: wenn was sein sollte gehe ich halt sicherheitshalber ins KH würde ich momentan ehrlich gesagt nochmal überdenken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Springerle »

Hm also ich bin da bestimmt auf der vorsichtigen Seite, meine Frauenärztin hat mir da aber auch extrem ins Gewissen geredet in der ersten Schwangerschaft, da hab ich GAR NIX mehr gegessen was irgendwie auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte. Was hab ich nach vegetarischem Döner und vegetarischem Sushi (wird ja auf dem gleichen Brettchen geschnitten) gelechzt als wir da zu Studierendenzeiten wirklich oft essen waren...
Mein Mann meint wir machen es diese Schwangerschaft gleich, ich hab zumindest im Restaurant schon mal wieder Salat gegessen. Also mal schauen. Rohes Ei versuch ich zu vermeiden, das fällt mir aber beim Plätzchen backen jetzt schon schwer 🙈
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von soda »

Ich hab immer alles gegessen, nur Alkohol trinken hab ich völlig unterlassen. Wenn er Bestandteil von einem gekochten Gericht war oder in einer Marmelade drin, hab ich das aber auch nicht unbedingt verschmäht.
In der ersten Schwangerschaft hab ich mir in den ersten Wochen den Kopf zerbrochen und dann mit mir selbst ausgemacht, dass ich das doof finde und nicht einsehe.
Lebensmittel von gewissem Risiko (rohe Eier oder rohes Fleisch, Sprossen usw) esse ich nie auswärts. Von daher bin ich da immer vorsichtig und so hab ich es auch schwanger gehandhabt.
Was ich „darf“, das beantworte ich mir selbst 🤭
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Darf man in der Schwangerschaft ...?

Beitrag von Serafin »

Ich hab's wie Soda gemacht. Nur dass ich Alkohol in jeglicher Form und Komponenten eh immer verschmähe. Ich glaube, man kann's auch übertreiben und irgendwo ist da kein Verhältnis mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“