Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Nane85 »

Kürzlich gab es bei Tchibo Mützen aus Funktionsstoff, in neongelb und vermutlich für's Joggen gedacht. Ich hab mir eine gekauft und heute ausprobiert, hält gut warm und passt unter den Helm, da schön dünn.

@estival: Ich hatte meinen ersten Fahrradsturz auch mit dem Pedelec, und zwar am ersten Tag des Besitzes auf nassem Laub. Seitdem bin ich noch zweimal gestürzt, früher mit normalem Fahrrad NIE! Keine Ahnung, ob es das Gewicht ist oder die höhere Geschwindigkeit...

@Vögelchen: Was ist denn Mips-Technologie?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

Bei Helmen gibt es so viele Unterschiede. Meiner ist soo leicht, den spüre ich kaum. Ich habe eher das Problem, dass ich einen sehr kleinen Kopf habe und deshalb wenige, die passen.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda89 »

Willma hat geschrieben: 20.11.2020, 12:21 Ich habe mir Ohrenklappenstirnbänder gehäkelt und möchte mir für die nächste kalte Jahreszeit noch welche aus Fleece nähen. Das passt mir Helm dann ganz gut.
Ansonsten bin ich auch überhaupt nicht ausgestattet, ich hab nicht einmal eine Regenhose. Die Rainlegs habe ich mir angeschaut und werde nach einem Schnittmuster oder wenigstens einer Nähanleitung suchen. Bis jetzt bin ich immer gut davon gekommen und kaum nass geworden und wenn es ganz schlimm war, bin ich in die Stadtbahn eingestiegen. Das soll sich mit passender Regenkleidung auch bitte ändern.
Hört ihr eigentlich Musik oder Podcasts beim Fahren? Mir hilft das am Ball zu bleiben und gut voran zu kommen, denn die Strecke, die ich zur Arbeit fahren muss, ich wirklich schrecklich langweilig und zieht sich ab der Hälfte so extrem.
Ich höre meistens mit einem Ohr Podcasts (und die Kinder quatschen mir das andere Ohr zu :lol:). Nur mit Stirnband ist es ungemütlich, weil ich dazu in ear Kopfhörer nutze und die tun mit Stirnband ein bisschen weh.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von mayra »

LaSarda hat geschrieben: 19.11.2020, 16:37 Ich wollte schon seit Monaten einen solchen Thread starten, besonders wenn ich morgens bei Dunkelheit und Kälte auf dem Arbeitsweg bin.

Gibt es hier noch weitere FahrradfahrerInnen? Vielleicht will sich ja jemand mit mir austauschen und Tipps weitergeben.

Zu mir: Ich gehe seit bald zwei Jahren früher eher dreimal pro Woche, heute fast fünfmal mit dem s-Pedelect zur Arbeit. Ganzjährig, ausser bei Schnee, wenn auch die Umfahrungswege zu sind. Mein Arbeitsweg ist insgesamt 35 km lang und 700 HM. Ich fahre hauptsächlich auf Nebenstrassen und im bewohnten Gebiet auf dem Veloweg (das ist in der Schweiz auch mit s-ped erlaubt). Wenn es die Zeit erlaubt gehe ich im Sommer auch mit dem Gravelbike (meine grosse Liebe).

Sonst noch jemand hier, der ganzjährig oder nur teilweise pendelt? oder auch nur hobbymässig fährt? Mögt ihr euch austauschen? Ich fände es ja auch spannend zu wissen, wie ihr ausgerüstet seit. Bei uns ist die ganze Familie angefressen, mein Mann fährt Ultradistanzen und versucht mich auch mit dem Virus anzustecken. Für nächstes Jahr habe ich mir mind. 150 km vorgenommen.
Wie lang fährst du da ungefähr? So weit hätte ich es auch... und wie findet man einen Weg, der Fahrrad geeignet ist? Google zeigt mir auch bei Fahrrad nur Autobahn und Landstraße...

Danke 😊
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

mayra hat geschrieben: 20.11.2020, 14:56 Wie lang fährst du da ungefähr? So weit hätte ich es auch... und wie findet man einen Weg, der Fahrrad geeignet ist? Google zeigt mir auch bei Fahrrad nur Autobahn und Landstraße...
Mein Rat: Glaube in dem Fall besser nicht, was Google Dir sagt :lol:
Ich benutze gern OpenStreetMap. Da sieht man auch gut den Untergrund.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von mayra »

Deswegen frag ich ja - hab selbst keinerlei Ahnung wie ich die Strecke planen könnte... müsste ja erstmal sehen wie realistisch es wäre... ich schau mal bei OpenStreetMap, danke!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Mera »

Klamotten:
Je nach Wetterlage im Herbst/Winter nur eine Sportleggins oder halt mit langer Skiunterhose/Kompressionshose drunter. Obenrum dann auch Kompressionsunterhemd (langärmlig), drüber ein Radfahr-oder Laufshirt für Herbst/Winter und dann ggf. noch meine alte JW-Fleecejacke plus dünner Herbst-Laufjacke als Windbreaker. Für die Ohren benutze ich ein Stirnband, mein Mann quetscht irgendwie noch eine Beanie unter den Helm (und hat auch deutlich mehr P.Izumi Equipment. Um seine Jacke zB beneide ich ihn nicht nur beim Radfahren, aber die ist so in der Qualität wohl nicht mehr erhältlich? Generell war ich bisher zu geizig für "richtiges" Equipment bei mir und wollte dieses Jahr dann vielleicht doch mal investieren. Hat sich momentan dann erledigt und vertagt auf 2021 :roll: ). Handschuhe sind meist die billigen Radhandschuhe vom Discounter und wenn es noch kälter wird halt noch was drunter oder dicke Motorradlederhandschuhe (mit 3 Fingern). Wobei die Hände nur zu Beginn ein Problem sind, viel schlimmer sind die Füsse und da hab ich noch nix gefunden (ausser halt anhalten, absteigen und etwas rumhumpeln zum warm werden). Mehr/dickere Socken bringen leider keinen Effekt und wir hatten beheizte Sohlen ins Auge gefasst vor Corona...nunja. Ist jetzt erstmal wohl vertagt (Sommer 2021 ist frühstens wieder Büro angesagt).

Rad:
Ich hatte lange Zeit ein günstiges Trekkingrad vom Baumarkt, dass mir aber eigentlich nicht wirklich passt wie ich feststellen musste. Momentan fahre ich das MTB meines Mannes (ein Fully von Focus) bzw. es ist jetzt meins, er will das nur noch nicht so ganz akzeptieren :mrgreen: . Wir gehören einfach zusammen, das wird er auch noch erkennen ;-) . Aber er liebäugelt ja eh mit einem motorunterstützten Rad, da sein Arbeitsweg länger wird sobald wieder Büropräsenz ist.

Abseits vom Straßenverkehr höre ich mit beiden Ohren Musik (an der Straße bzw. im Ort mach ich mindestens ein Ohr frei. Richtig "auf der Straße" fahre ich nicht, da würde ich dann auch gar nichts nebenbei hören wollen.).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3309
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Willma »

Ich lasse mir meine Routen von komoot oder naviki anzeigen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Vögelchen »

Nane85 hat geschrieben: 20.11.2020, 14:23 Kürzlich gab es bei Tchibo Mützen aus Funktionsstoff, in neongelb und vermutlich für's Joggen gedacht. Ich hab mir eine gekauft und heute ausprobiert, hält gut warm und passt unter den Helm, da schön dünn.

@estival: Ich hatte meinen ersten Fahrradsturz auch mit dem Pedelec, und zwar am ersten Tag des Besitzes auf nassem Laub. Seitdem bin ich noch zweimal gestürzt, früher mit normalem Fahrrad NIE! Keine Ahnung, ob es das Gewicht ist oder die höhere Geschwindigkeit...

@Vögelchen: Was ist denn Mips-Technologie?
Hier ist es ganz gut erklärt. Ich bin zufällig drauf gekommen und der Helm sitzt einfach himmlisch gut. Und schützt hoffentlich auch bestens..
http://fraktur-magazin.de/2019/02/mips-technologie/
https://www.bergfreunde.de/basislager/m ... koepfchen/
Liebe Grüße, das Vögelchen
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

mayra hat geschrieben: 20.11.2020, 14:56
LaSarda hat geschrieben: 19.11.2020, 16:37 Ich wollte schon seit Monaten einen solchen Thread starten, besonders wenn ich morgens bei Dunkelheit und Kälte auf dem Arbeitsweg bin.

Gibt es hier noch weitere FahrradfahrerInnen? Vielleicht will sich ja jemand mit mir austauschen und Tipps weitergeben.

Zu mir: Ich gehe seit bald zwei Jahren früher eher dreimal pro Woche, heute fast fünfmal mit dem s-Pedelect zur Arbeit. Ganzjährig, ausser bei Schnee, wenn auch die Umfahrungswege zu sind. Mein Arbeitsweg ist insgesamt 35 km lang und 700 HM. Ich fahre hauptsächlich auf Nebenstrassen und im bewohnten Gebiet auf dem Veloweg (das ist in der Schweiz auch mit s-ped erlaubt). Wenn es die Zeit erlaubt gehe ich im Sommer auch mit dem Gravelbike (meine grosse Liebe).

Sonst noch jemand hier, der ganzjährig oder nur teilweise pendelt? oder auch nur hobbymässig fährt? Mögt ihr euch austauschen? Ich fände es ja auch spannend zu wissen, wie ihr ausgerüstet seit. Bei uns ist die ganze Familie angefressen, mein Mann fährt Ultradistanzen und versucht mich auch mit dem Virus anzustecken. Für nächstes Jahr habe ich mir mind. 150 km vorgenommen.
Wie lang fährst du da ungefähr? So weit hätte ich es auch... und wie findet man einen Weg, der Fahrrad geeignet ist? Google zeigt mir auch bei Fahrrad nur Autobahn und Landstraße...

Danke 😊
Ca 35 min.
Ich plane auch viel mit Komoot, va gravelrouten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“