12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Noragami
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2020, 15:16

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Noragami »

Hallo,

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich muss wieder ein anderes Mal ausführlicher antworten, wollte nur kurz berichten, wie es bei uns so läuft.

Seit gestern isst er leider wieder nicht so gut. Die meiste Zeit möchte er gar nicht in den Hochstuhl, was mich stresst, weil er ja auf die 5 Mahlzeiten kommen sollte. Heute zb:
Frühstück: gar nichts genommen von dem angebotenen Brei
Snack: 1/2 Scheibe Butterbrot
Mittagessen: Fleisch-Gemüse-Getreidebrei, ein paar Löffelchen konnten wir reinschummeln, er hat sich eher auf unseren Brokkoli und Zucchini gestürzt
Snack: nochmal Brei, wollte er nicht. Ich hab es dann noch einige Male probiert. Bis er was wollte war es so spät, dass es dann schon das Abendessen war.

Gestillt haben wir dafür etwas öfter. Gestern war es ähnlich oder noch schlimmer.

Was immer gut geht, ist Joghurt oder irgendwas anderes cremiges mit Banane. Dann werde ich jetzt nachmittags verstärkt das anbieten. Vielleicht klappt das besser :).

Liebe Grüße
Mama von einem kleinen Buben (10/2019)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Sommermama2017 »

Also nur von dem Tag heute: isst er Fingerfood generell lieber als Brei? Oder war das nur heute so?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12193
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von delfinstern »

Meine Jungs wollten grundsätzlich das, was ich habe. Extra Brei etc ging nicht. Am liebsten von meinem Teller essen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von DerStoepsel »

Du musst unbedingt das „mein Kind will nicht essen“-Buch lesen... 😉 ich bin ganz sicher, dass es dir gut helfen wird!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Polarfuchs »

Und wenn er keine Lust auf den Hochstuhl hat dann passt das Buch was ich empfohlen habe doch ein bisschen.
Dann setz dich mit ihm Wo anders hin. Wir machen unseren Nachmittagssnack nach der Kita manchmal mit Butternudeln auf dem Boden in der Küche. Oder wir sitzen mit unserem Obstschälchen in der kuschelecke. Da können wir parallel ein bisschen spielen und es ist nicht so steif und fixiert. Und man selbst ist nicht so gestresst. :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3930
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Myeskathry »

Meine Kinder naschen am liebsten, wenn ich in der Küche koche und es lecker riecht. Da kann man ihnen einiges andrehen.
Ansonsten: mein Baby Edelmann will auch schon das essen, was Mama und die Geschwister in den Mund stecken. Also zeige ich ihm, wie ich aus seiner Schüssel seinen Brei in meinen Mund beförder und dann findet er den auch gleich viel besser. Warum nicht das was er essen soll (etwas mehr) auf deinen Teller machen und jeder mit einem Löffel gemeinsam davon essen? Du kannst ja ggf. später noch was “richtiges“, “erwachsnenmäßiges“ essen. Nur eine Idee, vielleicht hast du das ja auch sowieso schon versucht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12193
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von delfinstern »

Und heute gemerkt: die Jungs dippen gerne. Schokofondue für uns und mandelmus für die Jungs. Der Kleine isst dann Obst und Mandelmus jeweils pur, der Große dippt. Aber am liebsten am Kindertisch (spieltisch im Wohnzimmer) oder auf dem Boden. Bevor sie laufen konnten auch gern stehend am Hochstuhl (tripptrapp) mit Essen auf dem Fußbrett. Und eher einzelne Komponenten und nichts vermischt. Also zb Nudeln und seperat die Soße.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2895
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Kaba »

Noragami hat geschrieben: 14.11.2020, 20:42 Hallo,

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich muss wieder ein anderes Mal ausführlicher antworten, wollte nur kurz berichten, wie es bei uns so läuft.

Seit gestern isst er leider wieder nicht so gut. Die meiste Zeit möchte er gar nicht in den Hochstuhl, was mich stresst, weil er ja auf die 5 Mahlzeiten kommen sollte. Heute zb:
Frühstück: gar nichts genommen von dem angebotenen Brei
Snack: 1/2 Scheibe Butterbrot
Mittagessen: Fleisch-Gemüse-Getreidebrei, ein paar Löffelchen konnten wir reinschummeln, er hat sich eher auf unseren Brokkoli und Zucchini gestürzt
Snack: nochmal Brei, wollte er nicht. Ich hab es dann noch einige Male probiert. Bis er was wollte war es so spät, dass es dann schon das Abendessen war.

Gestillt haben wir dafür etwas öfter. Gestern war es ähnlich oder noch schlimmer.

Was immer gut geht, ist Joghurt oder irgendwas anderes cremiges mit Banane. Dann werde ich jetzt nachmittags verstärkt das anbieten. Vielleicht klappt das besser :).

Liebe Grüße
Hm, du schreibst er wollte zum Frühstück nichts von dem (Frühstücks-)Brei und nachmittags und abends dann auch nichts vom Brei, das war der gleiche wie mittags, oder? Hast du denn jeweils noch was anderes angeboten? Vielleicht war ihm einfach nicht nach Brei, oder der angebotene Brei hat ihm nicht geschmeckt, wenn er den mittags schon mehr oder weniger verweigert hat? Isst du selber vormittags oder nachmittags zwischendurch was, wo er ein bisschen mitmachen könnte, ohne dass du zu arg darauf achtest, ob und wie viel er isst?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3930
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Myeskathry »

Das Möhrchen isst auch lieber die Komponenten einzeln. Der Ritter ist ein gemischt Esser.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21683
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Serafin »

Meine Kinder essen am allerliebsten in der Umkleide vom Kindergarten. Selbst wenn ich sie direkt nach der Brotzeit hole, der Hunger ist rieeesig. Vom Esstisch aufstehen und dan in der Garderobe am Boden weiteressen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“