Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Mein Sohn, 4 Monate alt, unterbricht momentan ständig das Stillen, zieht meinen Arm in sein Gesicht und fängt dann an, an meinem Arm oder den Fingern zu saugen und darauf rumzukauen und es ist dann wirklich schwierig bis unmöglich, ihn zum Weiterstillen zu animieren, selbst, wenn er erst kaum was getrunken hat. Kennt das hier jemand? 🤨
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Willma »

Grashüpfer hat geschrieben: 13.11.2020, 21:38 Der Babybär ist mein erstes Speihkind, deswegen habe ich echt keine Ahnung. Im Moment spuckt er wieder mehrmals täglich nach dem Stillen halbverdaute Milch. Nach Beikost passiert das nicht. Ich habe sehr viel Milch und er sehr viel Appetit. Kann es sein, dass er einfach mehr trinkt als rein passt? Und hört er bei der Beikost rechtzeitig auf? Aber warum? Und wann wird das besser. So langsam nervt die Wascherei etwas, es sind halt nicht nur seine Kleider, sondern alles, wo er so hinkommt.
Mein erstes Kind war genauso. Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen, wie oft ich uns täglich umziehen musste. Auch ich habe immer sehr viel Milch und die Kinder einen kräftigen Zug, wahrscheinlich geht dann einfach zu viel rein, weil das Sättigungsgefühl nicht hinter der Trinkgeschwindigkeit her kommt. Und bei der Beikost essen sie automatisch langsamer und hören entsprechend rechtzeitig auf. So meine laienhafte Erklärung.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Willma »

Kobold hat geschrieben: 14.11.2020, 17:28 Mein Sohn, 4 Monate alt, unterbricht momentan ständig das Stillen, zieht meinen Arm in sein Gesicht und fängt dann an, an meinem Arm oder den Fingern zu saugen und darauf rumzukauen und es ist dann wirklich schwierig bis unmöglich, ihn zum Weiterstillen zu animieren, selbst, wenn er erst kaum was getrunken hat. Kennt das hier jemand? 🤨
Hier das gleiche. Tochter, 4 Monate alt, saugt im Moment auch lieber an meinen Fingerknöcheln, an ihren Fingern oder an meiner Wange statt in Ruhe zu stillen. Ich mache dann eine kurze Stillpause und versuche es erneut, wenn sie wieder unruhiger wird. Meist klappt es beim zweiten oder dritten Anlauf. Wenn es nicht klappt, gehe ich mit ihr raus, dann hat sie was zu gucken und ist auch abgelenkt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von amaryllis »

Willma hat geschrieben: 14.11.2020, 17:52
Kobold hat geschrieben: 14.11.2020, 17:28 Mein Sohn, 4 Monate alt, unterbricht momentan ständig das Stillen, zieht meinen Arm in sein Gesicht und fängt dann an, an meinem Arm oder den Fingern zu saugen und darauf rumzukauen und es ist dann wirklich schwierig bis unmöglich, ihn zum Weiterstillen zu animieren, selbst, wenn er erst kaum was getrunken hat. Kennt das hier jemand? 🤨
Hier das gleiche. Tochter, 4 Monate alt, saugt im Moment auch lieber an meinen Fingerknöcheln, an ihren Fingern oder an meiner Wange statt in Ruhe zu stillen. Ich mache dann eine kurze Stillpause und versuche es erneut, wenn sie wieder unruhiger wird. Meist klappt es beim zweiten oder dritten Anlauf. Wenn es nicht klappt, gehe ich mit ihr raus, dann hat sie was zu gucken und ist auch abgelenkt.
Bei uns ist es ebenso. Gerne wird auch der Daumen beim Stillen mit in den Mund gestopft.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

Willma hat geschrieben: 14.11.2020, 17:52
Kobold hat geschrieben: 14.11.2020, 17:28 Mein Sohn, 4 Monate alt, unterbricht momentan ständig das Stillen, zieht meinen Arm in sein Gesicht und fängt dann an, an meinem Arm oder den Fingern zu saugen und darauf rumzukauen und es ist dann wirklich schwierig bis unmöglich, ihn zum Weiterstillen zu animieren, selbst, wenn er erst kaum was getrunken hat. Kennt das hier jemand? 🤨
Hier das gleiche. Tochter, 4 Monate alt, saugt im Moment auch lieber an meinen Fingerknöcheln, an ihren Fingern oder an meiner Wange statt in Ruhe zu stillen. Ich mache dann eine kurze Stillpause und versuche es erneut, wenn sie wieder unruhiger wird. Meist klappt es beim zweiten oder dritten Anlauf. Wenn es nicht klappt, gehe ich mit ihr raus, dann hat sie was zu gucken und ist auch abgelenkt.
Hier wird auch oft gekaut, dann gebe ich die Brust auch erst einmal nicht, sonst kaut das Baby direkt auf der Brust rum, aua!
Die Kinderärztin bei der U4 sagte, es ist auch alles geschwollen, von den Zähnen her.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Dorkas »

Kobold hat geschrieben: 14.11.2020, 17:28 Mein Sohn, 4 Monate alt, unterbricht momentan ständig das Stillen, zieht meinen Arm in sein Gesicht und fängt dann an, an meinem Arm oder den Fingern zu saugen und darauf rumzukauen und es ist dann wirklich schwierig bis unmöglich, ihn zum Weiterstillen zu animieren, selbst, wenn er erst kaum was getrunken hat. Kennt das hier jemand? 🤨
Ich tippe auch auf Zähnchen, und/oder dass er Kacka machen muss.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von pqr »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.11.2020, 08:32
Schnecke106 hat geschrieben: 12.11.2020, 13:08 Ich meine, dass bei mit Pre-Milch zugefütterten Babies die Gewichtszunahme nicht zu hoch sein sollte, oder? Gibt es dazu eine Quelle?
Hatte ich auch schon mal nach gefragt (nach Quellen, die belegen, dass man Babys mit PRE "überfüttern" kann). Ich habe leider nach wie vor nichts gefunden, freue mich also auf Antworten. Vielleicht schaff ich es am Wochenende auch nochmal zu suchen.
Das hier könnte in die Richtung gehen:
https://pediatrics.aappublications.org/ ... /e20154538
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Danke euch, Willma und Schneebesen. Die Erklärung finde ich logisch, Willma.
Schneebesen, im Wachzustand ist er quasi nur noch senkrecht. Abdocken, krabbeln, hochziehen und zack, Sofa voll, oder Teppich. Vielleicht ist die Bewegung auch Schuld, vielleicht drückt es auf den Magen. Im Bett, wenn er schläft, spuckt er nämlich nicht (zum Glück).
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Milch lässt sich auch einfacher spucken als Butterbrot.
Bei uns half nur Zeit. Irgendwann wurde es besser, dann nochmal 2 Wochen ganz schlimm und dann war quasi nichts mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Danke euch. Ja, Zähne habe ich auch immer wieder mal im Verdacht, aber das ist mir manchmal zu sehr Erklärung für alles á la Vollmond oder Wetter. :lol:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“