Rezepte bei Schuppenflechte

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo allerseits!

Mein Mann leidet schon seit Jahrzehnten unter Schuppenflechte, aber in den letzten Wochen besonders stark.
Natürlich ist da auch der Corona-Stress dran schuld, aber seine Ernährung ließe sich optimieren.

Ich habe ein wenig gegoogled, weiß jetzt, dass das alles sehr individuell ist. Aber irgendwas müssen wir machen. Also Ernährungsumstellung.
Vieles liest sich wie ein Abnehmfahrplan, aber dann doch wieder restriktiver.

Kann mir jemand helfen?

Welche Kohlehydrate darf er? Überall lese ich, selbst Vollkorn nur in Maßen. Was ist mit Vollkornreis?

Und Milchprodukte? Reicht es, wenn er da auf niedrigprozentige umsteigt?

Hat jemand leckere Rezepte, die bei Psoriasis besonders geeignet sind?

Vielen lieben Dank! 😘
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von pqr »

Ist er denn auch in medizinischer Behandlung?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Mäusebaby »

Er hat einen Hautarzt, zu dem er regelmäßig geht und der ihm Salben verschreibt, falls du das meinst?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von pqr »

Es gibt bei Bedarf ja auch noch andere Möglichkeiten, Psoriasis in den Schüben medikamentös zu behandeln.
Ich fürchte, der Ernährungseinfluß wird da oft überschätzt und macht dann noch mehr Stress.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Mäusebaby »

Die Ernährungsumstellung ist auch laut des Arztes dringend nötig. Mein Mann ernährt sich wirklich schlecht.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von pqr »

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30865402/

Ich lass Dir mal einen Artikel dazu da.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Reike »

Es gibt im NDR die ErnährungsDocs. Da sollen im Internet auch viele Rezepte sein. Vielleicht findet sich da was für euch Passendes.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Mäusebaby »

pqr hat geschrieben: 13.11.2020, 10:55 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30865402/

Ich lass Dir mal einen Artikel dazu da.
Vielen Dank! Ich lasse ihn das mal lesen. Vielleicht muss er ja auch den Arzt wechseln.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von Mäusebaby »

Reike hat geschrieben: 13.11.2020, 11:04 Es gibt im NDR die ErnährungsDocs. Da sollen im Internet auch viele Rezepte sein. Vielleicht findet sich da was für euch Passendes.
Dankeschön! Wir waren schon beim NDR gelandet, aber die Rezepte hatten wir nicht gesehen. Jetzt haben wir sie gefunden. 🙂
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rezepte bei Schuppenflechte

Beitrag von feuerdrache »

Mäusebaby hat geschrieben: 12.11.2020, 21:59 Er hat einen Hautarzt, zu dem er regelmäßig geht und der ihm Salben verschreibt, falls du das meinst?
Ich möchte dir nur da lassen, dass bei Schuppenflechte auch mal ein Gespräch mit einem Rheumatologen und Internisten angebracht wäre-
Der Grund: ein guter Teil der Psoriasis Erkrankten entwickelt zusätzlich eine Arthritis. Die ist nicht so lustig.
Und je früher da die Behandlung ansetzt, desto eher kann man die Zerstörung der Gelenke in Grenzen halten.
Bei uns macht das eben der Internist und Rheumatologe.

Meine Schuppenflechte hatte ich die letzten 20 JAhre wirklich gut unter Kontrolle. Kaum jemals Stellen seit vielen Jahren. Aber auch nur Schmalzseife (duftstofffrei) zum Duschen und Händewaschen, festes Shampoo, wenig Kohlenhydrate und Süßes dafür viel Gemüse und ja, Fleisch. Obst kaum bis gar nicht, das hat sich bei instinktiv so ergeben und hat gut funktioniert. Keine Fertigprodukte, auch kein Suppenwürfel oder irgendwelche Tütchen oder so.
Trotz allem - hat sie an meinen Gelenken gefressen und Schäden verursacht die nicht wieder gut gemacht werden können.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“