Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Gerade hat es wieder ganz wunderbar funktioniert.
Ob sie nachts einfach nicht wirklich trinken will? :?

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
09.11. 6140
10.11. 6150
11.11. 6210

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Serafin »

Ich bin auch Naturwissenschaflterin. Und ich kann dir nach zwei Kindern sagen: Such niemals eine Logik im Verhalten der Kinder. Es gibt sie nicht. Vergiss es.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3275
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Willma »

Ich kann dich auch darin bestärken, den Kopf auszuschalten und einfach auf die Bedürfnisse deines Babys zu hören. Ums erste Kind bin ich 24/7 geschlichen und habe jede Bewegung versucht zu deuten und mir den Kopf zerbrochen. Ich war so angespannt, dass sich das aufs Baby übertragen hat und mir das Leben noch schwerer gemacht hat. Versteh mich bitte nicht falsch, ich musste über eure Stillposition und den Kommentar von deinem Mann doch lachen, weil es mich so sehr an mich selbst erinnert hat :D
Nicht, dass das mit mehreren Kindern besser wird. Da mache ich mir über viele andere Sachen Gedanken und kann nicht entspannen... :roll: Also versuche ich mich jetzt auch mal wieder runter zu fahren. Du bist nicht allein (())
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Freshi »

amaryllis hat geschrieben: 11.11.2020, 07:11
Freshi hat geschrieben: 10.11.2020, 19:59 Ich sage dir, du wirst es nicht verstehen :lol: Was heute noch hilft ist morgen unbrauchbar.
Hoffentlich hast du damit nicht jetzt schon recht... :(
Ich wünsche es dir wirklich nicht. Aber zwei Stillzeiten mit Babys (eins grundsätzlich eh hochkompliziert😉, das andere aber grundsätzlich tiefenentspannt) haben mir das gezeigt. Es ist soooo anstrengend, ich weiß.
Wodurch es beim Großen damals deutlich entspannter wurde (zumindest psychisch für mich - denn getrunken bzw. gegessen hat er trotzdem nicht mehr) war der Beikoststart. Endlich ist dieses Gefühl ("wenn er nicht jetzt und hier bei mir stillt verhungert er") von mir abgefallen. Wie gesagt, er hat bis 18 Monate trotzdem kaum gegessen und eigentlich nur zum Schlafen und nachts gestillt aber ich wusste, theoretisch kann er.
Ich an deiner Stelle (nur meine Meinung als Mama!) würde im Alter deines Kindes (und auch meines - und sie ist 16 Tage jünger als dein Kind) den Versuch eines Beikoststart wagen bevor ich zusätzlich die Flasche machen würde...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Amaryllis hat es versucht, aber ihr Baby mag noch nicht ;)

Irgendwann demnächst wird es wollen. Dann geht es los mit der Beikost. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht mehr lang dauert :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Freshi »

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.11.2020, 10:14 Amaryllis hat es versucht, aber ihr Baby mag noch nicht ;)

Irgendwann demnächst wird es wollen. Dann geht es los mit der Beikost. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht mehr lang dauert :)
Ah ok, Sorry. Stimmt, da war was mit ner Gurke, richtig?! Aber vielleicht klappt ja der nächste Versuch schon besser. In dem Alter KANN das ja doch recht rasch gehen...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Freshi hat geschrieben: 11.11.2020, 10:27 Ah ok, Sorry. Stimmt, da war was mit ner Gurke, richtig?! Aber vielleicht klappt ja der nächste Versuch schon besser. In dem Alter KANN das ja doch recht rasch gehen...
Goldrichtig, Freshi! Heute hat sie uns die Gurke quasi schon aus den Händen gerissen. Sie hat alles vollgesabbert und die Hälfte des Gurkensticks weggelutscht. Sowas Süßes habe ich ja noch nie gesehen... :mrgreen:

Heute stillt sie bisher aber auch als müsse sie alles nachholen, was sie in den letzten zwei Wochen verpasst hat. Drückt mal die Däumchen, dass das jetzt so bleibt, wir könnten wirklich mal wieder eine grüne Welle vertragen.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Freshi »

Suuuuuper!!! Genieße es!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

Das klingt super. Wahrscheinlich wirklich nur die Zähne und/oder die Hormonumstellung bei dir.

Wenn du das Gefühl hast, es läuft wieder (im wahrsten Sinne des Wortes), dann wiege erst wieder in 1-2 Wochen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Kobold »

🥳🥳🥳
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“