Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Elena »

Hallo ihr Kreativen,

ich möchte für meine 11jährige Basteltante gerne einen Kreativ-Adventskalender machen mit kreativen Ideen und passenden Materialien. Sie hat schon mal Makramee gemacht, kann nähen und megagut häkeln (Blumen, Sterne, Schneeflocken, Figuren...), modelliert aber auch gerne etc. Bisher hatte ich folgende Ideen:

- Handlettering für Weihnachtskarten: Vorlagen und Stifte
- Makramee - was?
- Häkelanleitung und Material - was? Hir ist schon sehr viel vorhanden, Häkelnadeln aller Stärken, viel Garn und auch Anleitungen... vielleicht einen Gutschein für Crazy Patterns zum Selbstaussuchen? :lol:
- Modelliermasse
- Perlen/Schmuckbasteln - was?
- Fröbelsterne

Habt ihr noch Tips und Ideen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Buttermilch7 »

Eine Kollegin von mir macht happy painting, das gibt schöne Bilder für Karten etc. Da wird meine Tochter (14) wohl zu Nikolaus ein Buch und Material bekommen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von wirbelkind »

@perlen: perlentiere vielleicht? Krokodile gehen am Anfang gut und dann noch weitere Anleitungen. Ich hab früher gerne mit Üerlen gewebt, also mit den ganz kleinen. Ich meine aber, man kann mit Perlen auch häkeln?
@makramee: nen Traumfänger? Erst das Innere im Kreis knüpfen und danach die Federn aus Makramee
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Elena »

wirbelkind hat geschrieben: 08.11.2020, 12:33 @perlen: perlentiere vielleicht? Krokodile gehen am Anfang gut und dann noch weitere Anleitungen. Ich hab früher gerne mit Üerlen gewebt, also mit den ganz kleinen. Ich meine aber, man kann mit Perlen auch häkeln?
@makramee: nen Traumfänger? Erst das Innere im Kreis knüpfen und danach die Federn aus Makramee
Beides super, danke!

@Buttermilch: Ich glaube, das, was ich gerade von Happy Painting gesehen habe, trifft nicht richtig ihren Geschmack. Aber ich schaue mal, ob ich irgendwas zum Thema Zeichnen finde. Sie zeichnet eigentlich wirklich gut, es fehlt nur meistens der Anlass, sich damit zu beschäftigen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von kroschka »

Wäre vielleicht beim Häkeln Amigurumi was? Ein ganzes Anleitungsbuch ist vielleicht zu viel für einen Adventskalender, aber ein paar Anleitungen und entsprechendes Garn dazu?!
Und ansonsten vielleicht Acrylstifte, damit kann man ganz viel bemalen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von LilyGreen »

Suchst du eher Material oder Verarbeitungsideen?
Beim Schmuckbasteln finde ich z.B. hilft es sehr, erstmal eine Idee zu haben und dann das Material zu besorgen- sonst hat man irgendwann tonnenweise Perlen, Charms und Kram rumliegen (ja, ich spreche da aus Erfahrung 😂🙈).

Zwei Adventskalender taugliche Sachen sind mir aber spontan eingefallen: Moosgummi-Schlüsselanhänger (Pinterest liefert da ganz niedliche Beispiele für Tiere) und Serviettentechnik. Bastelkleber und beklebbare Gefäße/Schachteln habt ihr bestimmt (sonst gibt’s sowas auch billig bei Tedi) und es gibt extra Motivsortierungen dafür, so dass man nicht 20 Packungen Servietten kaufen muss.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von LilyGreen »

Was ich im Teeniealter in großen Mengen produziert habe sind gehäkelte Perlenketten.
Da gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen, je dichter die Perlen aneinander sitzen sollen desto fummeliger wird es. Ich hab meistens einfach mehrere Stränge Luftmaschen mit verschiedenen Perlen gehäkelt und die miteinander verdreht. Finde die mit ü30 noch immer durchaus tragbar :lol:
Fixer Pinterest Check hat ergeben, dass es sehr viel frei verfügbare Anleitungen dafür gibt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Luzia »

Freundschaftsbänder: Anleitungen und dünne Baumwolle (z.B. Sch*ch*nm*ry Catania; verarbeitet mein Kind lieber als Sticktwist)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Roter Drache »

Meine Tochter hat in dem Alter viel mit Paracord gemacht, Armbänder, Hundehalsbänder etc.
Jetzt zeichnet sie Mangas und liebt es auf Leinwände kreativ zu sein, Aquarell mag sie auch.
Nächste Woche gibt es Weihnachtsvorladen von Bine Brändle bei A*ldi Nord, dann hast du auch was zum Anschauen :mrgreen:
Die Kleine hat letztens mit Schrumpffolie gebastelt. Und die Anhänger dann zu Charms und Schlüsselanhänger umfunktioniert.
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Ideen für Kreativ-Adventskalender für 11jährige?

Beitrag von Nerina »

Porzellan und entsprechende Stifte zum Bemalen? Oder be"lettern" mit Weihnachts-Schriftzügen? Was ich auch toll finde, sind selbst bemalte/beschriftete Christbaumkugeln. Sonst fällt mir noch Trockenfilzen ein, da braucht es auch erstmal nicht so viel Material und man kann Christbaumachmuck, Schlüsselanhänger, Figuren etc. machen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“