Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Ich habe gründlich gewässert und gründlich gefettet :mrgreen:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Kürbisbrot von gestern (nicht mehr viel zu sehen), Brötchen von heute.
Ich genieße es, wieder etwas Zeit zum Backen zuhaben. :D
br.JPG
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von IdieNubren »

Bei welt*bild gibt ea die beiden backen in Perfektion vom Lutz zu nem super preis (quasi ist eins umsonst)
Gestern bestellt, heute schon da gewesen - ich freu mich schob
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von hej-da »

IdieNubren hat geschrieben: 29.12.2020, 21:06 Bei welt*bild gibt ea die beiden backen in Perfektion vom Lutz zu nem super preis (quasi ist eins umsonst)
Gestern bestellt, heute schon da gewesen - ich freu mich schob
Besuchen ich das? Ich wollte ja immer mal die Sauerteiggeschichte angehen :lol: 8)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

schlangengurke hat geschrieben: 04.10.2020, 23:58 Juhu, ich habe noch mal mit Sauerteig angefangen, und er ist dieses mal richtig gut geworden. :konfetti
Ich habe einen Weizensauerteig angesetzt, und jetzt weiß ich nicht: wenn im Rezept Anstellgut für Roggensauerteig steht, kann ich meinen dann trotzdem nehmen? Zwei verschiedene möchte ich nicht haben, umzüchen auch nur ungerne. Da würde ich mich lieber auf die Suche nach anderen Rezepten machen.
Naja, nix Juhu.

Nachdem ich meinen frischen Sauerteig dann doch nicht gut genug beachtet habe, habe ich mir jetzt einen Roggensauerteig beim Bäcker besorgt (für 17 cent :shock: ) und werde ihn zu nem Weizen umzüchten. Aber ich kann solange ja auch den Roggen für Weizenbrote nehmen, so habe ich das hier verstanden.
So, und jetzt hoffe, ich der vom Bäcker ist stabiler als meine Selbstzüchtung. :)
(2009) 👭 (2009)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von neara »

schlangengurke hat geschrieben: 09.01.2021, 18:12 Aber ich kann solange ja auch den Roggen für Weizenbrote nehmen, so habe ich das hier verstanden.
Ja das geht. Wird eventuell etwas nach Roggen schmecken, aber sonst alles gut. 🙂
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Danke für die Bestätigung!
Von euch kann nicht zufällig jemand ein Rezept für Vollkorntoastbrot empfehlen? Das einzige, das ich hier habe (Plötz), ist mit Joghurt und ich brauche ein milchfreies. Sonst muss ich abwandeln.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Hast du schon online beim Brotdoc oder ketex geschaut?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von neara »

Homebanking.at hat eins, aber eher kompliziert (mit Quell- und Kochstück). Nicht selber ausprobiert, den Blog finde aber allgemein gut und verlässlich...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Danke für die Tipps!
Und hier nun die ultimative Vollkorntoastbrotrezeptübersicht (in erster Linie für mich selbst):

Geissler im ersten Brotbackbuch wie gesagt mit Joghurt

Der Brotdoc hat eins mit Milch
https://brotdoc.com/2013/01/10/vollkorn-toastbrot/
Man braucht aber auch so abenteuerliche Zutaten wie Lecithin und Weizenmalzmehl und dazu noch Brotbackformen mit Deckel. :shock:

Homebanking (also in echt, wie vermutet, HomeBAKING, nicht baNking) :lol: hat eins ohne Milch:
http://www.homebaking.at/vollkorntoast/
Fängt schon mal mit 5 verschiedenen Mehlsorten an. Ich weiß nicht, ich glaube da habe ich gerade nicht so Bock drauf.

Ketex hat eins mit Milch:
https://ketex.de/blog/weizenvollkorntoast/, das scheint aber nicht so einfach zu backen zu sein. Die Rückmeldungen sind jedenfalls durchwachsen.
Und ein Dinkelvollkorntoast ohne Milch: https://ketex.de/blog/dinkelvollkorntoast/, das aber fast kein Vollkornmehl enthält. :?:

Aber siehe: nicht alle Rezepte enthalten Milch oder Joghurt, dann probiere ich einfach mal mit Wasser stattdessen. Nur so wirklich viel weiter bin ich noch nicht, denn ich habe zwar kein Problem damit, Milch zu ersetzen, aber beim einzigen Rezept, das jetzt infrage kommt, muss ich noch 2 andere Zutaten eersetzen, bei denen ich nicht, weiß, ob es darauf ankommt, sowie mit einer Form ohne Deckel backen. Hrks.

Dann doch das vom Plötzblog? Mit ohne Joghurt.

Und dann suche ich schon lange ein erprobtes Rezept für Grahambrot. Auf keiner der Seiten habe ich eines gefunden. Also falls da jemand was weiß, gerne her damit. :)
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“