Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von LaSarda »

Ich brauche mal eure Erfahrung!

Ich möchte meinem Mann eine Hoodiejacke als Midlayder nähen, als Ersatz für den ausgedienten Fleece. Ich habe eine mega tolle, gekaufte Merinofleecejacke und stelle mir etwas in dieser Richtung vor. Also:
- Merinogemisch
- elastisch, geeignet für einen Seatjackenschnitt

Und dann brauchen meine Kinder enggeschnittene Fahrradtrikots. Ich habe folgendes gefunden:
https://www.extremtextil.de/funktions- ... 0g-qm.html

Oder

https://www.extremtextil.de/funktions- ... 0g-qm.html

Hat da jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Bei den Jerseys habe ich beide. Letzterer ist recht "fest", zwar elastisch, aber eher für tolle Shirts. Hab ein Longsleeve draus gemacht für S.

Der andere ist sehr bi-elastisch, das könnte gehen.

Ich würde aber primär an einen anderen denken bzw mal auf Aktivstoffe nach Coolmax-Stoffen gucken die gut elastisch sind, dort hat es einiges.
Ich suche mal den Link von dem, den ich für gut halte bei Extremtextil...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

[Url]https://www.extremtextil.de/p-dry-funkt ... m.html[url]

Dieser hier ist total luftig und beim Sport sehr angenehm
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Linda89 »

Was bedeutet Midlayer? Ich hab über meinen Klamotten und unter der Regenjacke eine Jacke aus Wollfleece von Danischpur an. Das ist so super, dass ich überlege, ob ich mir noch so ne Hose mache. Die Jacke hatte schon einen Materialwert von 100 Euro.... Aber die ist so weich und gemütlich und warm...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von LaSarda »

Midlayer: genau, die wärmende Schicht unter der Regenjacke.

Vielen Dank, Laura. Ich Klick mich mal durch. Mir will ich auch noch ein paar Shirts nähen, ich Jetzt täglich mit dem Velo Ur Arbeit fahre, Ist mein Bedarf gestiegen.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von jente »

Welche Art Bündchen nehmt ihr eigentlich für diese Stoffe? Konkret geht es um langärmelige Longsleeves bzw Pullover aus diesen beiden Stoffen
https://www.extremtextil.de/thermo-jers ... 083.TKSHBL
https://www.extremtextil.de/stretch-fle ... 107.DKLPTR

Außerdem finde ich auf der Seite gar keine combat wool, heißt die irgendwie anders?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Combat Wool gibt es dort leider nicht mehr, aber der Merino-Softshell (der dickere von beiden) ist so ziemlich identisch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Pelufer »

Linda89 hat geschrieben: 01.11.2020, 11:09 Was bedeutet Midlayer? Ich hab über meinen Klamotten und unter der Regenjacke eine Jacke aus Wollfleece von Danischpur an. Das ist so super, dass ich überlege, ob ich mir noch so ne Hose mache. Die Jacke hatte schon einen Materialwert von 100 Euro.... Aber die ist so weich und gemütlich und warm...
Danisch pur ist eine ganz eigene Liga an Stoff. 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“