Sammelthread - Tragebilanz

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von sanilii »

Wir waren gestern auf dem Spielplatz und da war doch tatsächlich ein zweites Mini unter der Jacke bei einer Mama 😍
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Februarjungs
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2020, 22:26

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Februarjungs »

RadicalRainbow hat geschrieben: 28.08.2020, 21:27 Normalerweise freue ich nich ja über Traglinge und hier in Berlin sieht man sie so oft dass es nichts besonderes ist (zumindest mit Trage, Tuch sehe ich seltener), aber vorhin ist jemand vor unserem Haus langeradelt mit kind in der Manduca auf dem Rücken. Das finde ich dann doch ungewöhnlich aber leider auch sehr riskant...
Ich wohne in einer kleineren Großstadt / Fahrradstadt, in der ich tatsächlich häufiger Mütter mit Babys im Tragetuch auf dem Fahrrad sehe. Ob vorne oder hinter getragen einen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. Aber ich muss zugeben, dass es mir zu unsicher wäre.
Sohn 02/2017
Sohn 02/2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Cocolin »

Februarjungs hat geschrieben: 01.11.2020, 07:40 [quote=RadicalRainbow post_id=5714097 time=<a href="tel:1598642873">1598642873</a> user_id=25409]
Normalerweise freue ich nich ja über Traglinge und hier in Berlin sieht man sie so oft dass es nichts besonderes ist (zumindest mit Trage, Tuch sehe ich seltener), aber vorhin ist jemand vor unserem Haus langeradelt mit kind in der Manduca auf dem Rücken. Das finde ich dann doch ungewöhnlich aber leider auch sehr riskant...
Ich wohne in einer kleineren Großstadt / Fahrradstadt, in der ich tatsächlich häufiger Mütter mit Babys im Tragetuch auf dem Fahrrad sehe. Ob vorne oder hinter getragen einen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. Aber ich muss zugeben, dass es mir zu unsicher wäre.
[/quote]

Ich sehe das bei uns - ebenfalls Fahrradstadt - leider viel zu oft. Und es ist tatsächlich nicht nur unsicher, sondern sehr gefährlich und auch in der Straßenverkehrsordnung verboten!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3275
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Willma »

Cocolin hat geschrieben: 03.11.2020, 17:08
Februarjungs hat geschrieben: 01.11.2020, 07:40 [quote=RadicalRainbow post_id=5714097 time=<a href="tel:1598642873">1598642873</a> user_id=25409]
Normalerweise freue ich nich ja über Traglinge und hier in Berlin sieht man sie so oft dass es nichts besonderes ist (zumindest mit Trage, Tuch sehe ich seltener), aber vorhin ist jemand vor unserem Haus langeradelt mit kind in der Manduca auf dem Rücken. Das finde ich dann doch ungewöhnlich aber leider auch sehr riskant...
Ich wohne in einer kleineren Großstadt / Fahrradstadt, in der ich tatsächlich häufiger Mütter mit Babys im Tragetuch auf dem Fahrrad sehe. Ob vorne oder hinter getragen einen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. Aber ich muss zugeben, dass es mir zu unsicher wäre.
Ich sehe das bei uns - ebenfalls Fahrradstadt - leider viel zu oft. Und es ist tatsächlich nicht nur unsicher, sondern sehr gefährlich und auch in der Straßenverkehrsordnung verboten!
[/quote]

Hast du den entsprechenden Paragraphen im Kopf? Ich hab schon oft stundenlang nach einer Vorschrift diesbezüglich gesucht, bis jetzt aber noch nichts gefunden.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Valeska »

Ich hab spontan das gegoogelt:

StVO Paragraf 21
(3) Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

(Hervorhebung von mir)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Cocolin »

Valeska war schneller, genau der ist es 😊
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Valeska »

Interessant finde sich die Begrenzung des Alters. Ich dachte bisher, im Anhänger könnte man ein Kind halt einfach solange spazieren fahren, wie es reinpasst. Offenbar ein Irrtum.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von königsmadl »

Valeska hat geschrieben: 03.11.2020, 18:08 Interessant finde sich die Begrenzung des Alters. Ich dachte bisher, im Anhänger könnte man ein Kind halt einfach solange spazieren fahren, wie es reinpasst. Offenbar ein Irrtum.
Anfang des Jahres hat si h da aber was geändert meine i h.
Jetzt darf man zB im Lastenrad auch zu Jährige mitnehmen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3275
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Willma »

königsmadl hat geschrieben: 03.11.2020, 20:20
Valeska hat geschrieben: 03.11.2020, 18:08 Interessant finde sich die Begrenzung des Alters. Ich dachte bisher, im Anhänger könnte man ein Kind halt einfach solange spazieren fahren, wie es reinpasst. Offenbar ein Irrtum.
Anfang des Jahres hat si h da aber was geändert meine i h.
Jetzt darf man zB im Lastenrad auch zu Jährige mitnehmen.
Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass es um Lastenrad keine Altersgrenze mehr gibt.
Valeska hat geschrieben: 03.11.2020, 17:58 Ich hab spontan das gegoogelt:

StVO Paragraf 21
(3) Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

(Hervorhebung von mir)
Vielen Dank, jetzt erinnere mich, den auch schon gelesen zu haben, aber deine Hervorhebung nicht als Verbot wahrgenommen habe, weil ich explizit nach Tragen bzw. Tragetuch bzw. am Körper gesucht habe. Finde die Formulierung in dem Zusammenhang sehr schwammig. Wie definiert man "besondere Sitze"? Eine Trage könnte durchaus ein besonderer Sitz sein...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Bönthi »

Heute gleich drei Tragebabys. Heute morgen ein Papa mit Gruseltrage in Fahrtrichtung. Dann eine viel zu tief hängende Gruseltrage (möglicherweise BabyBjörn) und grade noch etwas halbwegs ergonomisches ohne erkennbaren Namen. Alle über der Jacke und ohne Cover bei Eiseskälte.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“