Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Und Origamimaske mit Draht? Haben wir hier (mein Mann und ich - beide Brillenträger) und das funktioniert super, selbst jetzt draußen bei Kälte.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Das teste ich morgen mal. Mit alter brille war origami ohne draht perfekt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von chennai »

Bei mir geht Origami + Nasenbügel auch am besten. Und nach dem Radeln morgens schmier ich immer noch so ein Nano-Zeugs gegen Beschlagen auf die Brille. Das hilft echt gut.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Yadela »

Welcher Schnitt geht denn da mit Draht?
Bei dem bisherigen ist die Nase so eng nach oben ausgeformt, da bekomme ich gar keinen Draht rein.
Dafür sitzt er bei beiden Kindern perfekt. Aber bei uns Erwachsenen gar nicht.
Girl *11
Boy *15
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 23.03.2020, 06:11
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.
Ich dachte, der bleibt drin. Der wird natürlich nach einer Weile rosten (je nach Material), aber dann ist die Krise hoffentlich im Wesentlichen überstanden.... oder?
Ich muss mich mal gerade selbst zitieren.... Ach ja, was hatten wir vor 7 Monaten noch für Illusionen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Yadela hat geschrieben: 25.10.2020, 01:14 Welcher Schnitt geht denn da mit Draht?
Bei dem bisherigen ist die Nase so eng nach oben ausgeformt, da bekomme ich gar keinen Draht rein.
Dafür sitzt er bei beiden Kindern perfekt. Aber bei uns Erwachsenen gar nicht.
Naja, Du kannst die Origamasken ja beliebig in der Größe anpassen. In meiner Familie nutzen wir drei Größen (Tochter, Sohn, Erwachsene). In die Erwachsenenmasken nähe ich Draht fest ein vor dem Schließen der Seiten, es gibt aber auch andere Varianten.

Hier zur Größenanpassung der Keiko Olsen Masken nach dem ersten Schnittmuster, wo je zwei Seitennähte gebraucht wurden (ich bin bei dem geblieben).

https://youtu.be/slygmhGJYVs
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Yadela »

Stimmt, die Origami-Masken könnte ich auch nochmal probieren.

Bei den gefalteten ist meinem Mann Zuviel Stoff, aber in die halbrunden Masken bekomme ich keine Draht eingenäht. Und er soll jetzt auch dauerhaft auf der Arbeit tragen.
Die Patenkinder im Unterricht....
Eigentlich wollte ich auf Nachfrage und als Gag für jeden eine Weihnachtsmaske nähen. Jetzt wird es doch wieder eine Grossproduktion.
Immerhin sind nicht alle Brillenträger!
Girl *11
Boy *15
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Ginevere »

blueberry hat geschrieben: 24.10.2020, 09:55 Eine Freundin von mir hat sie beim Unterrichten mit Maske ausprobiert und ihr Schulleiter hat sie jetzt für das ganze Kollegium bestellt.
Danke für den Hinweis!
Habe mir jetzt auch welche bestellt.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Ginevere hat geschrieben: 25.10.2020, 09:13
blueberry hat geschrieben: 24.10.2020, 09:55 Eine Freundin von mir hat sie beim Unterrichten mit Maske ausprobiert und ihr Schulleiter hat sie jetzt für das ganze Kollegium bestellt.
Danke für den Hinweis!
Habe mir jetzt auch welche bestellt.
Ich hab da selbst noch keine Langzeiterfahrung, aber die sind so preiswert, dass ich einfach mal ne Handvoll für meine Familie geordert habe für nach den Ferien.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von sabbelschnuut »

Yadela hat geschrieben: 25.10.2020, 09:08 Eigentlich wollte ich auf Nachfrage und als Gag für jeden eine Weihnachtsmaske nähen. Jetzt wird es doch wieder eine Grossproduktion.
Haha, das habe ich im März/April auch gesagt, ich nähe nix mehr, nur noch für die ganz enge Familie (mein Sohn, mein Mann und ich). Jetzt hab ich gerade auch wieder ne laaaange Näh-Aktion vor mir, hier liegen so ca 35 Zuschnitte... 🙈
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“