Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Gargantula hat geschrieben: 18.10.2020, 19:57 Das Baby hat gerade seine Essvorlieben umgestellt, oranges und weißes Obst und Gemüse gehen gar nicht, dafür stehen rot und grün hoch im Kurs.
Sie mag jetzt zb gern Paprika und Tomaten, jetzt haben wir die Paprika im Verdacht für rote Flecken rund um den Mund zu sorgen. Nach einiger Zeit sind sie wieder weg und scheinbar stören sie nicht. Weiter Paprika anbieten oder lieber erstmal nicht und später dann wieder probieren?
Mir hat eine Hautärztin mal erklärt das Babys Geschmacksnerven/Knospen rund um den Mund besitzen und die durch Säure gereizt werden können.das ist nciht schlimm sondern völlig normal.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Gargantula »

Ok, das klingt bisher alles ziemlich ungefährlich ;) also weiter Paprika :)
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Ich lese hier immer mal wieder, dass Babys vor jedem Beikostangebot gestillt werden sollten, um vorzeitiges Abstillen zu verhindern und nur den Mehrbedarf mit Beikost zu decken. Soweit so klar. Wie lange "gilt" das? Nur für das erste Lebensjahr? Oder während der gesamten Stillzeit? Riskiere ich ein vorzeitiges Abstillen, wenn auf Hunger nicht mit einem Still- sondern mit einem Beikostangebot reagiert wird?
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich habe im 1. Lebensjahr darauf geachtet, zu Anfang auch wirklich direkt vorher gestillt. Irgendwann habe ich mehr geschaut, dass die Stillpause vorher nicht zu groß war. Mittlerweile mit 18 Monaten kommuniziert der Kleine sehr deutlich, ob er stillen oder essen will. Das jeweils andere brauche ich nicht anbieten
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Seekuh142 hat geschrieben: 18.10.2020, 21:58 Ich lese hier immer mal wieder, dass Babys vor jedem Beikostangebot gestillt werden sollten, um vorzeitiges Abstillen zu verhindern und nur den Mehrbedarf mit Beikost zu decken. Soweit so klar. Wie lange "gilt" das? Nur für das erste Lebensjahr? Oder während der gesamten Stillzeit? Riskiere ich ein vorzeitiges Abstillen, wenn auf Hunger nicht mit einem Still- sondern mit einem Beikostangebot reagiert wird?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

Sorry, jetzt hat die Forenpause meine Antwort geschluckt.

Ich achte beim Kleinen schon lange nicht mehr darauf vorm Essen Stillen anzubieten. Es läuft hier völlig entkoppelt. Zu unseren Mahlzeiten bekommt er Essen, wenn er sich dazwischen meldet, wird gestillt. Zwischen direkt vorm Essen stillen und mehrere Stunden vorher ist alles dabei. Tagsüber hat er aktuell meistens keine Ruhe zu stillen, weswegen es oft auf kurz Nuckeln und den gröbsten Hunger stillen, "bah!" (fertig) und sich später beim Essen den Bauch vollschlagen hinausläuft. Nachts tankt er dafür (leider 🤪) auf.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Meine können beide nicht immer stillen. Das geht nur in Ruhe. Also wenn wir unterwegs sind klappt es nie und da biete ich dann Essen an. Auch beim 7 Monate Baby. Weil die dann sonst Hunger hat und weint, dann fällt halt mal eine Stillmahlzeit aus, besser als Hunger.

Daheim ist das entkoppelt, die können auch gut essen (so 150g Brei) und hinterher trotzdem gierig stillen, mit viel Schlucken und nicht nur nuckeln.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von taenzerin »

Ich habe hier ein Glas Mandelmus, wo sich das Öl oben abgesetzt hat und das unten jetzt fest ist. Wie bekommt ihr das wieder gemischt?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Mit einem stabilen Löffel, Kraft und Zeit. Das kann ganz schön fest sein, wenn es länger gestanden hat.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von taenzerin »

Es gab hier doch mal eine Übersicht, wie oft pro Tag Kinder Beikost angeboten bekommen sollten. Nach Alter in Monaten. In der Grundinfo finde ich das nicht. Kann mir jemand helfen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“