Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: 03.10.2020, 09:45 Vielleicht ist da wirklich Hunger im Spiel? Motti ist ja noch recht klein, da hätte H. bestimmt nicht so lange durchgehalten.
Falsch gerechnet. Sooo klein ist sie ja nun auch nicht 🙈
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Adjoa »

Krachbum hat geschrieben: 03.10.2020, 09:45 Vielleicht ist da wirklich Hunger im Spiel? Motti ist ja noch recht klein, da hätte H. bestimmt nicht so lange durchgehalten.
Ich geb ihr kurz vor dem ins Bett gehen immer noch was zu essen und biete ihr das ggf nachts auch an, physischer Hunger ist es wahrscheinlich eher nicht, denke ich.
Adjoa mit Motti und Baby
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Adjoa hat geschrieben: 03.10.2020, 12:07
Krachbum hat geschrieben: 03.10.2020, 09:45 Vielleicht ist da wirklich Hunger im Spiel? Motti ist ja noch recht klein, da hätte H. bestimmt nicht so lange durchgehalten.
Ich geb ihr kurz vor dem ins Bett gehen immer noch was zu essen und biete ihr das ggf nachts auch an, physischer Hunger ist es wahrscheinlich eher nicht, denke ich.
Hier war auch zuerst 23 bis 5 Uhr zu etablieren leichter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Polarfuchs »

Ich denke zwar noch nicht aktiv ans abstillen gerade, aber ich stille den Babyhase auch gegen 23 Uhr aktiv nochmal wenn ich ins Bett gehe. Sie wird eh oft so um die Zeit wach, man könnte sie zwar auch tragen, aber so schläft sie meistens bis 4/5 Uhr weiter. Vielleicht verkürzt du das Fenster nochmal?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich persönlich fand das "aktiv stillen" nachdem F geschlafen hat, für uns (!!) nicht richtig. Fs erste Schlafphase war tendenziell die längste, das wollte ich ihm auf keinen Fall "abgewöhnen". Darum habe ich am Anfang, wenn F vor 1:00 wach geworden ist, nochmal gestillt und wenn nicht, dann eben nicht. Danach Pause bis 5:00. Nachdem er dann irgendwann quasi gar nicht mehr vor 1:00 wach wurde, habe ich unser Fenster angepasst und ihn frühstens wieder um 4:00 gestillt.

Für uns war es sinnvoll, das Fenster flexibel an Fs Schlafgewohnheiten anzupassen, sodass es nicht zu anstrengend für uns beide wurde.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Polarfuchs »

Ja, genau, so meinte ich es. Der Babyhase schläft tendenziell eh unruhig und wird sich vor 23 Uhr öfter kurz wach. Aber da reicht es kurz zum Bett zu gehen oder sie kurz auf den Arm zu nehmen. Auch wenn sie gut schläft wird sie zwischen 22:30/0:00 irgendwann wach, daher passt das stillen da für uns gut. Dort nicht zu stillen führte dazu, dass sie gegen 1:00 wach wurde und stillen wollte statt erst gegen 04:00 wieder. Und dann aber gegen 4 trotzdem wieder ;-) Ich finde es gut so wie du sagst die Schlafgewohnheiten zu nutzen und es etwas daran anzupassen und auszuweiten.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Mir ist mal wieder nach Abstillplaudern.

Ich habe F letzten Freitag einmal gestillt, danach erst wieder heute: Als ich von der Arbeit nach Hause kam, ist F mir quasi sofort auf den Schoß gehüpft, hat angefangen meine Brüste zu befühlen und mich anzulächeln. Und "Milch trinken" zu fordern. Ich habe hier im Forum öfter von Brüste-streichelnden Kleinkindern gelesen und dachte dabei immer so bei mir, näää, wenn F das anfängt, unterbinde ich es. Aber es ist so zärtlich und lieb irgendwie :oops:, einfach eine total knuffige Geste. Also lasse ich es zu. Ich habe ihm dann gesagt, dass er stillen darf, aber nur kurz. Er hat dann auch wirklich jede Seite nur ein paar Sekunden benuckelt und war danach zufrieden.

Gerade habe ich ihn völlig ohne Drama mit Erzählen und Streicheln ins Bett gebracht. "Einschlafstillen aufs Sofa verlegen" war hier tatsächlich nicht nötig, wir haben es einfach direkt so abgeschafft.

Ach, ich bin nostalgisch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei 1x Stillen pro Woche für unter 1 min noch irgendein nennenswerter Einfluss auf meinen Hormonhaushalt und meine Fähigkeit schwanger zu werden besteht. Aber ich glaube, dass es so jetzt nicht mehr lange dauern wird, bis wir abgestillt haben. Vielleicht noch einen Monat, zwei? Wir hatten echt eine schöne Stillzeit. Ich hoffe sehr, das mit einem zweiten Baby nochmal erleben zu dürfen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von erdbeerbrot »

Hier war es ja eine ganze Weile ruhig.

Bei uns steht langsam auch das Abstillen an. "Meh" gibts jetzt nur noch morgens zum Aufstehen und da auch häufiger relativ kurz - es stört mich oft schon nach kurzer Zeit, aber es macht den Morgen einfach sehr erträglich.
Davor haben wir eine Zeit nur noch morgens und abends gestillt und zwar nur auf dem Sessel. Davor noch einmal zusätzlich am Nachmittag. Während der Schwangerschaft und ganz am Anfang nach Es Geburt dachte ich, A hätte sich abgestillt, aber dann wurde es wieder richtig viel und irgendwann nervte es einfach sehr. Bisher ging (fast) alles ohne großen Protest. Ich bin mal gespannt wie das wird, wenn er gar nicht mehr darf. Es scheint ihm schon noch recht wichtig zu sein.
Abends gibts dann stattdessen etwas "Milch aus dem Kühlschrank" in so nem Schnabelbecher. Das wollte er so. Wir putzen vorher am Abend irgendwann ordentlich die Zähne und dann nochmal schnell nachdem er die Milch ausgetrunken hat. Ich hoffe, dass das so passt und frage mich, ob sonst noch etwas dagegen spricht. Ich würd sagen, es sind so 150ml vll...
Meine Hoffnung ist gerade, dass das morgentliche Stillen mit dem Adventskalender vergessen werden wird. Aber ich fürchte, dass er doch ziemlich traurig sein wird, wenn er gar nicht mehr darf... Mal schauen, wie es wird....
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Dann plaudern ich mal mit :)

Ich drück dir die Daumen, dass der Plan mit dem Adventskalender aufgeht.

Bei uns hat sich tatsächlich nichts verändert, außer, dass F wieder etwas häufiger stillt. Statt 1x pro Woche mehr so 1x alle zwei Tage. Wir haben keine feste Zeit oder so, aber alle 1 - 2 Tage fragt er und ich möchte es nicht verweigern. Vor ein paar Tagen habe ich ihn sogar aus Versehen einschlafgestillt, musste ihn dann aber abdocken, weil es anfing weh zu tun. Das gab dann großes Geschrei. Normalerweise dockt er problemlos nach einer kurzen Liedstrophe von alleine ab.

Ich möchte ja eigentlich nicht tandem stillen. Aber noch haben wir ja ein halbes Jahr Zeit.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

Wir haben's übrigens geschafft und das morgendliche Stillen abgeschafft. Ich hatte eines morgens den Kaffee auf und hab durchgezogen 🙈 Und es hat erstaunlich gut geklappt. Zwei Wochen später hab ich dann auch spontan Stillen zum Mittagsschlaf am WE verweigert und nun sind wir bei nur noch einmal täglich abends vorm Schlafen auf der Couch. Und das können wir uns noch einige Zeit erhalten, wir finden das nämlich beide noch schön. Ich bin wirklich erleichtert, dass das so gut geklappt hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“