Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Francisam »

Aber... nur mal kurz ne Verständnisfrage - auch ne Minikuh gibt nur Milch, wenn sie auch Kälbchen bekommt...?
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Linda89 »

Ich denke schon. Aber meine kurze Recherche hat ergeben, dass die teilweise 2 bis 3 Kälbchen versorgen können. Man könnte sie also ihr Kalb sogar ziemlich lange behalten lassen und trotzdem wohl selbst auch Milch abkriegen.

Für uns ist das leider überhaupt nichts. Aber ein Traum wäre es :-)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von daisy »

Francisam hat geschrieben: 28.09.2020, 11:21 Aber... nur mal kurz ne Verständnisfrage - auch ne Minikuh gibt nur Milch, wenn sie auch Kälbchen bekommt...?
ja, das ist Vorraussetzung. Aber wie Linda schon schreibt: gerade Jerseys haben unglaublich viel Milch und man könnte ihr Kalb lange mitlaufen lassen und danach ja auch noch melken. Ich weiss nur nicht genau wie lange. Bei Ziegen geht es wohl schon bis ca 3 Jahre.

Serafin: das Schweinchen ist ein Minischwein und wird hoffentlich nur max 50 kg schwer und etwa kniehoch. Es ist für uns ein Haus- und kein Nutztier. Statt Hund sozusagen. Sie soll auch irgendwann nach draussen umziehen, aber noch haben wir sie drinnen, damit sie richtig zahm wird und sich an uns gewöhnt. Ganz eventuell will ich sie als Therapieschwein ausbilden... aber das Schwein gehört hier gar nicht in den Thread, die wird nicht gegessen und produziert auch kein Essen ausser Dünger für den Garten.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von daisy »

Linda89 hat geschrieben: 28.09.2020, 11:26

Für uns ist das leider überhaupt nichts. Aber ein Traum wäre es :-)
Wäre doch sehr lustig, wenn das jetzt modern wird und immer mehr Familien ihre Minikuh im Garten halten. :schlapplach: Was man da an Verpackungen sparen würde und wieviele glückliche Kühe es gäbe und weniger Kälber, die nicht bei ihrer Mama sein dürfen....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Samsoli »

Man muss sich halt überlegen, was man mit dem Kälbchen macht, wenn es irgendwann kein Kälbchen mehr ist... Und nen Stier schlachten lassen ist emotional ne andere Nummer, als nen Hahn zu schlachten, glaube ich.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von samoe »

Kühe machen auch sehr viel Mist. Also im Sommer ist das ja kein Ding, sie auf der Wiese zu halten. Im Winter funktioniert das nicht so gut. Und dann muss früh und abends ausgemistet werden. Das ist das schon eine große Überlegung, wer das vor der Arbeit noch macht inkl. Umziehen, etc. Zumindest ins Büro kannst dann nicht gleich :lol: ...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Linda89 »

Ich könnte das Kalb vermutlich nicht essen. Würde es dann wohl weinend verkaufen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Serafin »

samoe hat geschrieben: 28.09.2020, 12:24 Kühe machen auch sehr viel Mist. Also im Sommer ist das ja kein Ding, sie auf der Wiese zu halten. Im Winter funktioniert das nicht so gut. Und dann muss früh und abends ausgemistet werden. Das ist das schon eine große Überlegung, wer das vor der Arbeit noch macht inkl. Umziehen, etc. Zumindest ins Büro kannst dann nicht gleich :lol: ...
ES gibt eine Art Stall, da hab ich den Namen vergessen, da ist das anders. Die Tiere stehen auf Stroh. Die Ausscheidungen werden nicht entfernt, sondern neues Stroh wird darauf geschüttet. Das verdichtet durch das rumlaufen der Tiere und gibt im Winter angenehme Wärme ab. Im Frühjahr wird alles raus gebuddelt und zum düngen verwendet.

Evtl war Mietstall (Im sinne von Miete, einer Lagerstätte) der Name?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von pqr »

Serafin hat geschrieben: 28.09.2020, 13:05
samoe hat geschrieben: 28.09.2020, 12:24 Kühe machen auch sehr viel Mist. Also im Sommer ist das ja kein Ding, sie auf der Wiese zu halten. Im Winter funktioniert das nicht so gut. Und dann muss früh und abends ausgemistet werden. Das ist das schon eine große Überlegung, wer das vor der Arbeit noch macht inkl. Umziehen, etc. Zumindest ins Büro kannst dann nicht gleich :lol: ...
ES gibt eine Art Stall, da hab ich den Namen vergessen, da ist das anders. Die Tiere stehen auf Stroh. Die Ausscheidungen werden nicht entfernt, sondern neues Stroh wird darauf geschüttet. Das verdichtet durch das rumlaufen der Tiere und gibt im Winter angenehme Wärme ab. Im Frühjahr wird alles raus gebuddelt und zum düngen verwendet.

Evtl war Mietstall (Im sinne von Miete, einer Lagerstätte) der Name?
Matratzenstall müsste das sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Butternut »

Kompostierungsstall könnte es auch sein.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“