Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Akivra »

Huch, keine Ahnung wo das über dem Zitat herkommt...
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Danke! Dann Versuch ich die Mal. Malerkrepp ist ne gute Idee :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von ixmix »

Ich hab Reparaturpaste, wie in der Anleitung der Tiptaps beschrieben, um den Übergang Sohle/ Schuh zu füllen. Inzwischen nehme ich aber Flüssiggummi, dass lässt sich schöner verarbeiten, hält allerdings nicht auf glatten Flächen (Sohlenkante/ glattleder).
Für die Reparaturpaste ist glaube ich das Loch zu groß, es wäre eher was zum "dicker machen" von dünnen Stellen.

Bei Facebook hatte eine vorne Fahrradschlauch angeklebt und unten ein Stück unter die Sohle geschoben vorm kleben.
Man kann wohl den Schuh bei 50° in den Ofen machen und dann die Sohle abziehen und neu kleben. Probiert habe ich es noch nicht.
Das mit dem Hochziehen der Sohle habe ich bisher auch nur auf Fotos gesehen und Frage mich auch, wie das gehen soll, ist ja zu dick, auch optisch.
Yadela, wenn du ne Idee hast, wie du die Sohle dünner machst, berichte gerne! Oder meinst du gleich andere Sohle nehmen?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Sisqi »

In einem Video vom Haus mit dem Rosensofa hat sie ihre Tiptaps mit Reperaturpaste verstärkt und gibt da Tipps zur Verarbeitung.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Linda89 »

Bei meinem Sohn gehen alle paar Wochen die Sohlen vorne ab und ich muss neu kleben.... Ist wahrscheinlich normal, wenn er sie ziemlich oft an hat und halt auch klettert damit, oder?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Larala »

Ich habe jetzt wie empfohlen einen Probeschuh genäht, aus Leder und ungefüttert. Da ging gefühlt alles schief, aber es war ja nur der Probeschuh. Heute dann die Anprobe. Ich hatte echt bammel, was ich mache, wenn meine Tochter ihn verschmäht, aber sie fand ihn total super und rief immer wieder: "Das ist ein richtiger Rennschuh!" - was sie dann auch ausführlich bewiesen hat. Ich darf jetzt also das erste echte Paar nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von ixmix »

Ich kann mich seit ein paar Tagen nicht beim Fluffstore anmelden, geht es nur mir so? Ich bekomme statt der entsprechenden Seite immer "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website." angezeigt.. :(
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Lösch Mal die Cookies und/oder probier einen anderen Browser
Ich hab mich grad gestern eingeloggt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von ixmix »

Danke, jetzt klappts wieder problemlos, ohne dass ich was gemacht habe.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Montgomery »

Ich hatte hier ja wegen einer Klettverschluss-Lösung gefragt und möchte noch die Lösung zeigen. War ein bisschen friemelig beim Annähen der Ringe, mit Handrad und RV ging es aber. Kind ist glücklich, die Schuhe sind genau wie er es wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“