Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

Genau der.
Combat wool hatte ich dagegen noch nicht. Laura, es bleibt dir nix anderes übrig als den Vergleich zu machen ;)

Und das ist der andere: https://www.extremtextil.de/3-lagen-lam ... 72064.HIMB
Besonders elastisch ist der übrigens nicht... Also der meiste Softshell, den ich kenne, ist elastischer...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

EtaProof wird sicher so verkauft, dass der, falls der in die Waschmaschine muss (Nachimprägnieren?), nicht vorgewaschen werden muss? Ergäbe für mich keinen Sinn, aber man weiß ja nie.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe wieder bestellt: Hosenstoffe von Extremtextil. Diesmal auch gedecktere Farben.
Es sind gut 15m, aber eben auch für uns Erwachsene

viewtopic.php?f=26&t=214243&p=5745754#p5745754
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Dorkas hat geschrieben: 23.10.2020, 14:30 Ich nähe gerade eine Softshelljacke für meinen Mann.
Eine erste Anprobe hat leider ergeben, dass er in den Dresowka-Softshell ziemlich schwitzt.
Kennt ihr höherwertigen Softshell, worin man nicht so schwitzt?
Ich ziehe mit meiner Frage mal hierhin um. :-)
Linda, empfiehlst ja gerne mal den Merino-Softshell. Schwitzt man darin weniger?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von februarkind16 »

Merinosoftshell interessiert mich auch. Hier das gleiche Problem bei sämtlichen Softshells (Stoffmarkt, stoffe.de , Fertigkleidung).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Linda89 »

Ich schwitze darin nicht. Ich schwitze auch nicht in meinem geliebten extremtextil 2,5 Lagen Ripstop Laminat. Ich schwitze extrem in einem Stoff von Funfabrics oder Aktivstoffe, der zehn Euro gekostet hat und angeblich atmungsaktiv ist.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Danke Linda! Das hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Wen es interessiert:
Ich habe jetzt den Merino-Softshell bekommen, und ein erster Vergleich zum Combat Wool ergab, dass es quasi keinen Unterschied gibt.
Der Combat Wool ist vielleicht noch einen winzigen Hauch dünner und elastischer, aber wenn ich nicht wüsste, dass es zwei unterschiedliche Stoffe sind, würde ich denken, dass es beides Mal das gleiche ist. Vielleicht liegt der Unterschied sogar nur darin, dass der Combat Wool bereits einige Monate getragen wurde und nicht mehr fabrikneu ist.

Mein Mann ist jedenfalls zufrieden und freut sich schon auf seine Softshelljacke. Würdet ihr da die gleiche Größe nehmen wie bei dickerem Softshell?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Nachtrag:
Der Combat Wool hat 170g/qm, und der Merino-Softshell 200g/qm. Ein kleiner Unterschied besteht also tatsächlich. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Samsoli »

Ihr könnt mir bestimmt helfen, ich bin nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist:

Ich muss meinem Großen Sporthosen nähen, es ist unmöglich, passende zu finden. Welcher Stoff eignet sich denn da gut? Dürfte gern etwas wärmeres sein, die gehen jetzt Corona-bedingt häufig raus in der Sportstunde.

Gerne direkt mit Bezugsquelle zum Bestellen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Was suchst du denn genau? Eher für lange Hosen, also etwas wie Sweat oder so Stoffe wie bei Fussballhosen?

Für eine längere Hose eben Sweat oder Stretchfleece. Alternativ könnte auch dieser Merino-Softshell oder combat whool gehen, der ist dünn und dehnbar, aber windabweisend.

Ich würde wahrscheinlich tatsächlich etwas nehmen mit Bündchen vom Schnitt her (zB Jogginghose KK) und dann Sweat mit Polyestheranteil nehmen.
Für etwas dünneres gibt es noch Thermo Jersey.

Der Combat Whool wäre sicherlich auch einen Versuch wert, ist aber etwas steifer, da müsste man das SM überdenken
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“