Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

http://www.familia-ministerialis.de/oberkleider.html
Etwa in der Art und Weise, hinten ein ganz kleines bisschen abgerundet. Die Proportionen müssen stimmen. Das ist mir noch nicht perfekt gelungen. Vorne müsste es bis über d Fingerspitzen reichen und der Stoff müsste weicher fallen....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Aiyana »

Das sieht sehr schick aus. Meintest du mit Cappe eine Cappa oder einen Mantel? Weil eine Cappa ist hinten ein bisschen kürzer und vorne etwas länger. Aber mache es nicht bis zu den Fingerspritzen, sonst kannst du nicht mehr arbeiten. Feuer machen, essen, etc. sehr bescheiden.... bis zu den Handgelenken reicht völlig. Ich finde eine Cappa sehr bequem und trage die lieber als meinen Mantel. Leider trägt sie meistens mein Sohn als Mantel. :lol:
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Aiyana hat geschrieben: 14.09.2020, 00:08 Das sieht sehr schick aus. Meintest du mit Cappe eine Cappa oder einen Mantel? Weil eine Cappa ist hinten ein bisschen kürzer und vorne etwas länger. Aber mache es nicht bis zu den Fingerspritzen, sonst kannst du nicht mehr arbeiten. Feuer machen, essen, etc. sehr bescheiden.... bis zu den Handgelenken reicht völlig. Ich finde eine Cappa sehr bequem und trage die lieber als meinen Mantel. Leider trägt sie meistens mein Sohn als Mantel. :lol:
Naja, Kappe/Kappa/Cappe/Cappa/Cape meint alles das gleiche. Die Begrifflichkeiten sind nicht so klar definiert und die Schnitte auch nicht. Es meint im Grunde einen wärmenden/vor Wetter schützenden Überwurf, der rundherum geschlossenen ist. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ständen sieht man unterschiedliche Varianten.
Deswegen habe ich die Bilder mit dazugepostet. Daran ist es orientiert und bei der Maria müsste es vorne tatsächlich über die Fingerspitzen reichen, wenn man den Faltenwurf hinbekommen möchte.
Ein Mantel ist in meinem Verständnis nicht so genäht, dass er rundherum geschlossenen Stoff hat, sondern mit irgendetwas (Tasselschnur/Fibel/Knoten) verschlossen werden muss. Aber da das nicht so genau definiert ist kann man das auch unterschiedlich sehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Myeskathry hat geschrieben: 13.09.2020, 21:05 Noch etwas erwähnenswertes: diesmal habe ich tatsächlich mit handgesponnenem Zwirn von meiner Handspindel genäht 😊
:shock: wow und richtig toll sieht es aus!
Wobei ich mich frage, warum der Mensch auf dem Bild die Axt verkehrt herum hält.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

:lol: Ja, das ist die Preisfrage! Wir wissen es leider auch nicht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von maarisha »

Glöckchen hat geschrieben: 14.09.2020, 11:53
Myeskathry hat geschrieben: 13.09.2020, 21:05 Noch etwas erwähnenswertes: diesmal habe ich tatsächlich mit handgesponnenem Zwirn von meiner Handspindel genäht 😊
:shock: wow und richtig toll sieht es aus!
Wobei ich mich frage, warum der Mensch auf dem Bild die Axt verkehrt herum hält.
vielleicht will er das Wildschwein mit der stumpfen Seite der Axt erschlagen 🤷
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Vanillekuechlein »

Das sieht sehr hübsch aus! (Und toll rekonstruiert)
Es ist sicher total kuschelig, oder? Ich wette das könnte man super modern interpretieren.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ich bin mal wieder spät dran. Am Freitag sind wir zu einer Hochzeit eingeladen. Das Möhrchen darf Blumen streuen im MA-Kleid. Thema ist HdR. Nur doof, dass das Kleid schon wieder Hochwasser hat und der Ritter nicht mehr in sein Hemd passt.
Also fix Kleid verlängern und neues Hemd nähen.
Das Kleid muss jetzt unten noch neu gesäumt werden und das Hemd nach einer Anprobe komplett. Vielleicht mach ich die Hemdsäume auch mit der Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Abua »

Das verlängerte Kleid sieht toll aus! Ich frage mich manchmal, warum wir sowas bei moderner Kleidung nicht öfter machen.
Die nachgestellten Bilder sind klasse! Ich überleg jetzt, ob ich nicht eine Kappa für zu Hause brauche. Da, wo ich zuschneide ist es immer lausig kalt und ich brauche was Warmes über Schultern und Rücken
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich bewundere deine Nähfertigkeiten mit der Hand. Bei mir ist das Schließen einer Wendeöffnung schon das höchste der Gefühle :lol: Das Hemd sieht schick aus und die Verlängerung vom Kleid gefällt mir auch total.
Allerbester Sohn 04/2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“