Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Maxmama »

Nein leider nicht. Es hängt der Geschirrspüler mit dran, und der Wasserdruck, bei dem es in der Spüle nicht mehr gespritzt hat, war dann zu gering für den Geschirrspüler...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Hier wird im Wollprogramm auch nichts sauber.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Dass im Wollprogramm die Wäsche teilweise nicht sauber wird, hatte ich auch schonmal bei einer Waschmaschine. Ich habe dann 2 Gründe herausgefunden: zuviel Wäsche aufs Mal und zu geringe Temperaturen. Viele Waschprogramme sind aus Sicherheitsgründen (also Haftung für den Hersteller) so eingestellt, dass sie bei etwas tieferen Temperaturen waschen als angegeben, damit sicher nichts einläuft. Aber wenn die 20 Grad beim Wollprogramm noch tiefer sinken, kann das Waschmittel nicht richtig wirken. Ich habe dann auf Handwäsche-Programm mit manuell eingestellten 30 Grad gewechselt, das haben bisher auch die Merino- und Kaschmirpullover gut vertragen und die Wäsche wurde wieder sauber. Die neue Maschine arbeitet dagegen einwandfrei im Wollprogramm. Da muss man sich halt je nach Maschine vorsichtig rantasten. bei möglichst tiefen Schleuderzahlen und Temperaturen beginnen und dann so weit steigern, dass die Wäsche zwar sauber wird, aber keinen Schaden nimmt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich wasche in der 5 Jahre alten Miele im Wollprogramm. Wenige Teile in großer Trommel, 30°
Nie Probleme gehabt ...
Handwäsche mache ich eigentlich nur, wenn ich ein gerade fertig gestricktes Teil habe, das unbedingt jetzt sofort gewaschen werden muss, damit es schnell ganz fertig ist :lol: Sonst sammel ich lieber etwas länger für die Maschinenwäsche.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Ich habe sogar mal gelesen, dass das Wollprogramm in der Maschine schonender ist, als tatsächlich per Hand zu waschen. Seitdem wasche ich jedenfalls nichts mehr per Hand 🤭
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von anni1110 »

Dorkas hat geschrieben: 10.09.2020, 19:15 Du kannst die Sachen ja mal in die Kruschelkiste stellen. :-)
Ich mache morgen mal ein paar Bilder. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Würdet Ihr nassgeregnete Wäsche (also am Abend aufgehängt, dann nachts nass geworden) einfach trocknen lassen oder neu waschen?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Unsere Waschmaschine läuft eh mit Regenwasser, daher lassen wir die Wäsche hängen, wenn sie nochmal nassgeregnet ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Hängen lass. Das Spiel hab ich letzten 3 Mal gespielt, einmal vergessen, dann vergessen, dass die Bewässerungsanlage an geht und dann hat es nochmal geregnet. Hat der Wäsche nicht geschadet.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

bluestar hat geschrieben: 24.09.2020, 10:37 Würdet Ihr nassgeregnete Wäsche (also am Abend aufgehängt, dann nachts nass geworden) einfach trocknen lassen oder neu waschen?
Ich lass das hängen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“