Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von koalina »

Im naturwindelforum gibt es wanderpakete.

Wir haben ein wanderpaket für die sga babys geschaffen das zur zeit bei smilyi ist. Es wurde von den kleiderpaketen entkoppelt.

Es gibt einige fäden zu neugeborenen Windeln. Extrem flexibel ist das falten von mullwindeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3061
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Sisqi »

Hast du dir diesen Thread schonmal angesehen?
viewtopic.php?p=5219728#p5219728

Die Hauptsache ist: Nicht verrückt machen lassen! WW laufen auch aus. Meine Hebamme nannte es immer so nett:“Von Hacke bis Nacken.“

Was zu dir und deinem Baby passt müsst ihr ausprobieren.
Soll es besonders einfach anzulegen sein oder schnell trocknen? Soll es Woll oder PUL als wasserfeste Schicht sein? ...
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Nicht zu vergessen auch der Preis.

Ich glaube, wenn du einige Grundfragen beantwortest, schränkt das die Auswahl durchaus ein.

Bevorzugtes Material?
Preislicher Rahmen?
Komplexität?
Zu erwartende Größe/Gewicht und Pipimenge und-frequenz? (War bei allen dreien unserer Kinder mit der Zeit ähnlich, andere haben aber vielleicht andere Erfahrungen gemacht)
Kompatibilität mit Abhalten/ Teilzeit-windelfrei/ Wickelintervallen?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Sisqi hat geschrieben: 13.09.2020, 13:09 Hast du dir diesen Thread schonmal angesehen?
viewtopic.php?p=5219728#p5219728

Die Hauptsache ist: Nicht verrückt machen lassen! WW laufen auch aus. Meine Hebamme nannte es immer so nett:“Von Hacke bis Nacken.“

Was zu dir und deinem Baby passt müsst ihr ausprobieren.
Soll es besonders einfach anzulegen sein oder schnell trocknen? Soll es Woll oder PUL als wasserfeste Schicht sein? ...
Da habe ich schon quergelesen. Aber ich fühle mich echt so als würde mir ein Mechaniker was von Autoteilen erzählen. :D Ich muss die nächsten Monate echt nutzen und jedes System mal einzeln googeln. :shock:
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

rueckenwind hat geschrieben: 13.09.2020, 13:14 Nicht zu vergessen auch der Preis.

Ich glaube, wenn du einige Grundfragen beantwortest, schränkt das die Auswahl durchaus ein.

Bevorzugtes Material?
Preislicher Rahmen?
Komplexität?
Zu erwartende Größe/Gewicht und Pipimenge und-frequenz? (War bei allen dreien unserer Kinder mit der Zeit ähnlich, andere haben aber vielleicht andere Erfahrungen gemacht)
Kompatibilität mit Abhalten/ Teilzeit-windelfrei/ Wickelintervallen?
Danke, das sind schonmal gute Grundfragen! :idea:
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

koalina hat geschrieben: 13.09.2020, 13:02 Im naturwindelforum gibt es wanderpakete.

Wir haben ein wanderpaket für die sga babys geschaffen das zur zeit bei smilyi ist. Es wurde von den kleiderpaketen entkoppelt.

Es gibt einige fäden zu neugeborenen Windeln. Extrem flexibel ist das falten von mullwindeln.
Danke für den Hinweis! Gerade entdeckt, dass es da auch eine praktische Übersicht der Marken gibt!
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von koalina »

VintageFairytale hat geschrieben: 13.09.2020, 20:23
Danke für den Hinweis! Gerade entdeckt, dass es da auch eine praktische Übersicht der Marken gibt!
Die ist nicht ganz aktuell. Es gibt inzwischen echt viel neues.

Hier wird schon ne weile nicht mehr gewickelt. Irgendwo hab ich noch die fotos vom mullwindelorigami. Das fand ich mega praktisch da mullis schnell trocknen und günstig sind.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

VintageFairytale hat geschrieben: 13.09.2020, 20:22 Da habe ich schon quergelesen. Aber ich fühle mich echt so als würde mir ein Mechaniker was von Autoteilen erzählen. :D Ich muss die nächsten Monate echt nutzen und jedes System mal einzeln googeln. :shock:
Das Gefühl kann ich gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Hab mich damals bei Windelwissen (Blog) belesen und später hier. Ich finde, rueckenwind hat es gut zusammengefasst, möchte nur noch um unsere Erfahrung ergänzen.

Falls du es dir vorstellen kannst, Mullwindeln zu falten (geht einfacher als man denkt), sind sie gerade am Anfang praktisch mit Überhose drüber. Lassen sich schön ums Minikind wickeln, flexibel boosten mit Einlagen, halten gut den Muttermilchstuhl und sind vor allem günstig zu haben und kein Fehlkauf (Mülltücher braucht man immer). Gerade wenn die Kleinen so schnell wachsen, gibst du kein Vermögen für die newborn Größe / ein paar Monate aus. Und dann in real life wirst du schon sehen, was passt und was nervt, und das wird dir die Richtung zeigen. (Und kannst in andere Systeme schon bei One-size Größe einsteigen.)

Dann bleibt nur die Frage des Materials, also vor allem PUL oder Wolle bei der Wasserdichten Schicht. (ZB auch möglich PUL tagsüber, Wolle nachts.)

... Und wenn du beim Lesen gedacht hast Eeh was, falten, wickeln? Sind wir in den Sechzigern?! - kannst du gleich nach Systemen wie All-in-One oder Höschenwindel mit Überhose gucken. 😄
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Wenn du eine Beratung in der Nähe hast, dann nutze sie. Es ist im Normalfall doch sehr hilfreich und viele Fragen klären sich von selbst, wenn man die Windeln einfach Mal in der Hand hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von koalina »

Vorhin bin ich zufällig über eine Übersicht von Städten/ Gemeinden gestolpert, die einen Zuschuss für Stoffwindeln gewähren. Evtl für jmd hier interessant

https://deine-stoffwindel.com/staedte-windelzuschuss/
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“