Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Labello86 »

Ich tippe auch auf Zahnen, bei uns stinkts auch gerade ziemlich.
Sonst vielleicht die Einlagen einmal heiß ohne Waschmittel waschen und den Kübel gut auswischen und in der Sonne trocknen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Bei uns hat schon geholfen die Windeln nach dem Waschen noch einmal mit Zitronensäure statt Waschpulver durchzuwaschen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tamtam31 »

ciono hat geschrieben: 08.09.2020, 06:33 Aktuell nervt mich fast alles. Sobald der Mini pullert, stinkt es. Der Eimer riecht nach PumaKäfig. Nachts riecht die Windel extrem. Nach dem waschen riecht alles neutral. Ich habe nichts geändert. Langsam weiß ich nicht, ob ich das will.
Du hast mein volles Verständnis. Ich bin tierisch angenervt davon... und zwischendrin denke ich, dass sogar das Waschmittel komisch-scheußlich riecht. :evil: Ich werde mal im Wasch-Thread schauen.
Und wickeln ist manchmal ein echtes Drama bzw.dauert ewig. Und wir haben schon einen Stehwickeltisch, können bei Bedarf auch im Wohnzimmer wickeln, nehmen uns meistens echt Zeit, aber manchmal möchte ich auch einfach Zack-Zack-Windel-aus-Windel-an haben... :roll:
Und wie wir das mit den Stoffis machen wenn wir Ende des Jahres mit Zelt und ohne richtige Waschgelegenheit bzw.Trocknergelegenheit machen weiß ich auch noch nicht. Nerv. :roll:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Louja
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2020, 14:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Louja »

Ich mag auch mal Laien-Frust ablassen.

Ich hatte ja im Vorfeld ein paar Modelle gekauft zum Testen - die Culla di Teby in S passte von Anfang an nicht, die Wizly wäre halbwegs okay, wenn ich wüsste wie ich da nen Mulltuch oder Schwedenlappen rein packen soll, damit es auch was auffängt, die rumparooz ist onesize und mit zu viel abgesnapt komm ich auch net klar, die Abhaltewindel ist toll, aber auch da Einlagenproblem und es ist eben nur ein Backup, klar.
Irgendwie habe ich entweder das falsche Einlagenzeug besorgt ooooder ich bin einfach zu doof :lol:

Aktuell überlege ich noch ne Popoline Easy Free zu testen, hmz, irgendwie alles etwas doof...
Louja mit Sohnemann 09/20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Was genau ist dein Problem mit den Einlagen? Eigentlich muss du was-auch-immer nur in die halbwegs richtige Größe falten, reinlegen, Windel ans Kind. Scheitert es am Anlegen? Am Auslaufen? ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Louja
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2020, 14:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Louja »

Am Reinpassen irgendwie - das ist alles irgendwie zu groß (oder wirkt zumindest so) oder ich kriege es nicht hin wie zb Mullwindel als Dreieck mit Steg (zappelndes Baby und ich krieg die Bein-Seiten nicht eingeschlagen und wenns dann geklappt haben sollte, dann pieselt er los bevor die ÜH drum ist :lol: ).
Zum Auslaufen kam nur die Abhaltewindel ein Mal - das war aber Papis "Schuld", der hatte nicht mitgeschnitten, dass die nicht so viel Pipi fängt (war nur nen Schwedenlappen zum Testen drin) - alles andre war noch nicht mal lang genug am Kind.

Vermutlich nur ne Übungssache alles. Ich gebe auch noch nicht auf. ^^
Louja mit Sohnemann 09/20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Wie ist denn der Kleine gebaut? Eher lang und schmal, eher Moppelbaby? Hier können bestimmt noch Leute Tipps geben :D

Am Anfang wirkt eine Stoffy riesig (ich weiß, wovon ich spreche, ich hab mein damals echt dürres SGA-Baby ab 3,5 kg mit Milovia Onesize(!) gewickelt 8) :lol:). Solange man eine Hose hat, die drüberpasst, und ein bisschen schaut, dass man die Einlage hauptsächlich nach vorne faltet (bei einem kleinen Jungen eh gut), damit sie nicht mit dem Popo bergauf liegen - fand ich den voluminösen Windelpopo nie so schlimm. Das verwächst sich auch viel schneller, als man glaubt :lol:

Mit dem Minibaby seid ihr doch bestimmt eh noch viel Zuhause, da könnt ihr doch probieren, was soll schon passieren? Wir haben ganz am Anfang auch viele Hosen gewaschen, weil immer wieder mal was nicht richtig saß oder plötzlich überlief. Einfach ausprobieren! Wenn die Windel schon beim Wickeln nass wird, freuen (in diesem Pipi liegt das Baby nicht eine Stunde rum, sondern bekommt direkt eine neue trockene Windel!). Wenn es zappelt, Einlage statt Dreieck mit Steg probieren usw
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass wir Probleme mit nach Ammoniak riechenden Windeln haben. Durch 90 °C Wäsche ging es weg. Ich wasche weiterhin alle 2 Tage mit Vorspülen durchs Kurzprogramm, dann 60 °C AllergiePlus Programm und Extra Spülen und trotzdem fangen sie immer wieder an zu müffeln. Wasser fülle ich schon manuell zu, Wasserplus Taste haben wir nicht. Maschine ist die Bosch Serie 8 Loggixx.
Waschmittel ist das Vollwaschmittel von Spee. Ich überlege, ob ich noch ein anderes Waschmittel probiere, mehr Ideen habe ich nicht mehr. Mit welchem Waschmittel kommt ihr am besten klar?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Fernweh »

Hast du sie schon mal mit Hygienespüler eingeweicht?

Das half bei uns damals.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Fernweh »

Danach hatten wir wieder lange Zeit Ruhe.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“