Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Valeska »

Es ist eine Juki MO-4s (baugleich MO-50e).

Das Snaply-Garn ist ja eigentlich echt empfehlenswert, wie ich gelesen hab.

Eigentlich näht die Maschine wie Butter. Meine Sweathose ging 1a ... Bis zum 1. Beinbündchen. Kurz vor Ende: ratsch :roll:

Ich zieh den Faden so tief in die Spannungsscheiben, wie es geht. Da achte ich schon drauf. Mir kommt der Faden auch ziemlich stramm vor. Aber wenn ich noch lockerer gehe, sieht sie Naht halt auch nicht mehr gut aus - also so, wie sie aussieht, wenn der Faden zu locker ist, mit deutlichen Schlaufen auf der Rückseite und "grinsenden" Nähten, wenn man von rechts guckt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von MissMoneypenny »

Hast du inzwischen wegen einer anderen Nadel geguckt? Vielleicht hat die ja doch irgendwie ne Macke.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von bella27 »

Ich würde mal die nadeln tauschen und hier ein paar Bilder einstellen.
Vielleicht fällt jemanden was auf.

Bei mir kracht übrigens der linke Faden wenn ich falsch einfädel.

Das heißt wenn ich die einfädelhilfe zurück mache bevor die Nadeln eingefädelt sind (ist allerdings eine elna)
Manchmal ist es eine Kleinigkeit die ein großes Problem verursacht.

Und wenn gar nix hilft ab zum Händler damit.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Valeska »

Ich hab die Nadeln noch nicht getauscht. Ich habe aber geguckt und es sind wohl solche, wie ich noch da hab. Also wird beim nächsten Anlass zum Fluchen wohl getauscht ...

Ja, aber heute nähte es sich endlich mal wie von selbst, quasi. Ich habe die Stichlänge minimal hochgedreht, vorher (mal wieder) neu eingefädelt. Ich hab einen amerikanischen Ausschnitt genäht heute, das sind ja dann an einigen Stellen diverse Lagen Stoff an den Armnähten. Tjoa. War kein Problem. Vielleicht muss ich doch einfach mit den vielen Stell-Rädchen erst richtig warm werden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von bella27 »

Vielleicht doch ein Fehler beim einfädeln?
Schön es es jetzt geht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Siduri »

Ich hatte mal eine Nadel, bei der das Öhr eine Macke hatte (von Anfang an). Das hatte dadurch eine scharfe Kante, an der der Faden aufgescheuert wurde und bei der kleinsten Mehrbelastung riss. Bis ich da draufkam (weil: Nadel kann es ja nicht sein, ist ja neu) ... :roll: Vielleicht sowas?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Valeska »

Hier bin ich wieder ...

Schaut euch das mal an:

Bild

Bild

Links (großes Teil): beide Nadelfäden Fadenspannung ca. 3
Rechts (Probeteil): linker Nadelfaden auf 6 rechter auf 5

Unterschied außerdem: zwischen links und rechts hab ich die Nadeln getauscht! WTF wie kann das eine Nadelpaar auf 3 super nähen und das andere ich auf 5-6 immer noch zu locker! Kein Wunder, wenn mir da der Faden reißt ... Alle Nadeln aus der gleichen Packung ....


Und nun das Problem: die beiden Nadeln, die auf 3 wunderbar genäht haben (links im Bild), habe ich gerade geschrottet 😭 Ich hab nur noch die beiden, die mistig nähen (rechts). Adieu Nähen am Wochenende, ich bestelle dann mal neue Nadeln ... in der Hoffnung, das 1 brauchbares Paar in der Packung sich findet ...


Oder hat sonst noch jemand Ideen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von bella27 »

Ich muss bei meiner Maschine ständig die fadenspannung neu einstellen(also dem Stoff und der dicke anpassen)

Das was du hier nähst ist ja dicker sweat da würde ich min nadel Stärke 80 besser noch 90 nehmen (bitte Nadeln mit suk)

Nadeln sind Verbrauchsmaterial davon kannst du immer ein paar auf Vorrat haben. Selbst wenn sie nicht brechen müssen sie immer wieder mal ausgetauscht werden.

Wenn du bisher immer nur Jersey genäht hast (hierfür nehme ich 75er Nadeln (die gibt es leider nicht mit suk) ist es kein Wunder das du jetzt mit sweat Probleme hast.
Der Stoff ist ein vielfaches dicker.

Und ja es gibt auch Maschinen denen ist egal was für Stoff genährt wird. Da ist die naht immer perfekt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Valeska »

bella27 hat geschrieben: 31.10.2020, 07:59 Ich muss bei meiner Maschine ständig die fadenspannung neu einstellen(also dem Stoff und der dicke anpassen)
Dem Stoff und der Dicke, klar. Aber auch den Nadeln?

Findest du das Nahtbild links nicht in Ordnung? Ich war ja sehr zufrieden. Das sind 80/12er Nadeln.

Bloß sind das rechts halt auch 80/12er Nadeln (aus der gleichen Packung! Die gleichen Nadeln, nur halt nicht dieselben). Und mit denen rechts kann ich die Maschine einstellen, wie ich will, nur Murks.

Auch dünnen Jersey konnte ich mit den linken Nadeln und Fadenspannung ca. 3 perfekt nähen. Ich musste beim Umstieg von Jersey auf diesen Alpenfleece nur minimal an den Spannungsrädchen drehen. Aber halt bei den linken Nadeln.

Dass ich die linken Nadeln geschrottet habe, war reine Doofheit und hatte mit Fadenspannung/Stoff/meinen Problemen hier nix zu tun.

Führt nur (leider) dazu, dass ich wieder auf die murksigen rechten Nadeln (die am Anfang in der Maschine waren und ja schon ständig Probleme gemacht haben) gewechselt bin zum Rumprobieren - nur ohne Erfolg halt. Auch rechte/linke Nadel vertauschen hat übrigens nichts gebracht. Ich ärgere mich echt, dass mir die Maschine (die ist ja bei, von 08/2020) mit so schlechten Nadeln drin ausgeliefert wurde ...

Na ja, ich bin jetzt das Wochenende über frustriert, weil ich mich so darauf gefreut hatte, zu nähen, jetzt aber nicht mehr bereit bin, mit den Murks-Nadeln weiter zu experimentieren, nachdem ich ja gesehen hab, dass ich auch den fleecigen Stoff ganz einfach problemlos nähen kann, wenn gescheite Nadeln drin sind. Ich habe 25 neue Nadeln bestellt heute Nacht und jetzt heißts warten ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Overlock - linker Nadelfaden reißt ständig

Beitrag von Valeska »

Wenn ich links/rechts schreibe, beziehe ich mich immer auf die Fotos oben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“