Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Valeska hat geschrieben: 09.09.2020, 13:02 Tippfehler ...

"Ach und wenn es dich beruhigt, wir benutzen das Zeug wirklich schon seit Monaten für die Wäsche und eine Reaktion von Babys Haut gab es bisher nicht."

Anfangs hab ich auch bleiche benutzt, u a von dir genannte. Krümel hat auf alles reagiert, das war schon nicht mehr lustig.
Jedes baby ist da anders.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

februarkind16 hat geschrieben: 09.09.2020, 13:28 Ja, mach das. Bei uns haben allerdings tatsächlich die Beingummis gelitten :roll: . Gut, dass wir Speckbeine haben, ich lasse es erstmal so. Ich glaube, das geht auch so bei uns :oops: .
Danke für den Hinweis, fange lieber erstmal nur mit der Einlagen an. Würde eventuell einmal mit Hygienespüler durchlaufen zu lassen nicht den gleichen Effekt haben? Also dass der Geruch vielleicht von irgendwelchen putzigen Keimen kommt?

Und bitte noch eine Frage in die Runde: habt ihr Erfahrungen mit dem Hygienespüler (Weichspüler) von Ulrich natürlich? Taugt er auch als HS oder eher nur WS? Kann man ihn auch für Wolle nehmen?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Jeynkey, zur Bleiche: wir nehmen für jede Windelwäsche die von Waschkampagne und bisher kein Problem (bis auf die ausgebleichten Muster, aber das stört ja nicht).
Aber wie koalina sagt, alles ist individuell, und viele Waschen hier erfolgreich komplett ohne Bleiche.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Wir haben mehr als 4 jahre ohne bleiche problemlos gewaschen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Unsere stoffieberaterin meinte damals auch nur Vollwaschmittel reicht - aber die Windeln Muffen im wetbag so vor sich hin und dann hieß es online von so vielen Seiten immer, wenn es stinkt stimmt was nicht usw... hat mich irgendwie doch verunsichert wobei es ja letztlich doch benutzte Windeln in einem Sack sind.. naja mal schauen

Weitere Frage: wie hoch dosiert ihr euer Waschmittel?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Viele Vollwaschmittel dürften die Sauerstoffbleiche ja bereits enthalten. Ist das nicht normalerweise der Unterschied von Color- und Vollwaschmittel? Beim Vollwaschmittel ist die Bleiche, und dazu ein Kaltaktivator, noch mit drin.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

In Pulvervollwaschmittel ist Sauerstoffbleiche drin. Ich dosier ganz normal: 30ml Enthärterpulver und 50ml totsbots waschmittel. Bei Vollwaschmittel ca 60ml (laut packung und normal verschmutzt und weiches wasser) oft ca 1/3schon in die Vorwäsche mit rein....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Jeynkey hat geschrieben: 09.09.2020, 21:47 Unsere stoffieberaterin meinte damals auch nur Vollwaschmittel reicht - aber die Windeln Muffen im wetbag so vor sich hin und dann hieß es online von so vielen Seiten immer, wenn es stinkt stimmt was nicht usw... hat mich irgendwie doch verunsichert wobei es ja letztlich doch benutzte Windeln in einem Sack sind.. naja mal schauen
Wir haben in eunem einfachen eimer (i kea f ilur) mit baumwollsack gelagert. Im wetbag stank es ratsächlich schnell. Haben wir nur unterwegs z b im urlaub genutzt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

So, unser Stinkeproblem ist ja nun weg dank 90 Grad, extra Spülen und Zitronensäure. Aber die Wollüberhosen stinken noch nach Ammoniak, sobald sie feucht werden :( Was mache ich denn nun mit denen? Normal waschen und fetten hat nicht geholfen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Kochen? In nen Topf legen, Wasser dazu, aufkochen, nicht(!!) bewegen, abkühlen lassen, dann raus nehmen. Evtl hikft auch hygienespüler, meiner ist auch gür wolle (achtung, manche haben extrem viele duftstoffe
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“