Versehentliches Abstillen / Abstillalter (abgetrennt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Versehentliches Abstillen / Abstillalter (abgetrennt)

Beitrag von Gargantula »

Die Gefahr, dass ein Kind sich mit sechs/sieben Monaten abstillt, wenn die Mutter das nicht beinflusst, ist nahezu null, oder? Egal wie gut und gern das Kind isst?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Gargantula hat geschrieben: 09.09.2020, 11:34 Die Gefahr, dass ein Kind sich mit sechs/sieben Monaten abstillt, wenn die Mutter das nicht beinflusst, ist nahezu null, oder? Egal wie gut und gern das Kind isst?
Es könnte aus irgendeinem Grund einen Stillstreik geben, der als "selbst abstillen" interpretiert wird.
Und nicht beeinflussen kann ziemlich viel beinhalten. Kein Schnuller, immer stillen vor Beikost (wobei das bei uns auch nicht direkt davor ging), keine Flasche zum Wasser trinken(?)(sondern Becher)... fällt mir jetzt ein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Was ist denn das "Durchschnittsalter" beim abstillen?
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Irgendwas zwischen 2,5 und 7 Jahren

https://www.still-lexikon.de/was-ist-la ... Lebensjahr.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Krachbum hat geschrieben: 09.09.2020, 13:18 Irgendwas zwischen 2,5 und 7 Jahren

https://www.still-lexikon.de/was-ist-la ... Lebensjahr.
Moment: In "vorindustriellen Kulturen" ist das Abstillalter im Schnitt bei 2 - 2,5 Jahren (siehe Abbildung in deiner Quelle) :) Man hat so ne Art Gaußverteilung, die bis ca. 6 Jahre ausläuft.

In Deutschland ist das durchschnittliche Abstillalter viel viel früher. Ziemlich sicher unter 1 Jahr, weil sehr viele Frauen sehr schnell abstillen, viele nicht länger als 12 Monate stillen und nur ein ganz geringer Anteil überhaupt Ü1 stillt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sanilii »

Aus Kathrin Burri "Langes Stillen"
Bild Bild
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Aber die Frage war ja nach dem durchschnittlichen Abstillalter, nicht nach dem natürlichen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Das beantwortet Krachbums Link ja auch: 7,5 Monate, gleich im zweiten Satz.

Krass finde ich das hier:
Die Frauen sind – oft berechtigterweise – besorgt, dass sie Unverständnis ernten, zum Abstillen gedrängt und im schlimmsten Fall sogar angezeigt werden (Sinnott, 2010). Die weit verbreitete Auffassung in der westlichen Kultur, dass die Brust einer Frau Sexobjekt ist, führt immer wieder zu Anklagen gegenüber langzeitstillenden Frauen. In den USA werden schätzungsweise 8 bis 10 Fälle jährlich verhandelt (Dettwyler, 2005).
Angeklagt?! :shock:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Regenbogen3141 »

Krachbum hat geschrieben: 09.09.2020, 13:18 Irgendwas zwischen 2,5 und 7 Jahren

https://www.still-lexikon.de/was-ist-la ... Lebensjahr.
Wie Shiny schon korrigiert hat, die 2,5-7 Jahre beziehen sich auf das natürliche Abstillalter, nicht auf das durchschnittliche. Dieses ist vor allem in Deutschland natürlich sehr viel kürzer.

Wobei ich mich bei der Angabe 7,5 Monate frage, in wiefern da gerechnet wird. Wird über alle Kinder gemittelt, also auch die, die von Geburt an nicht gestillt wurden oder wo die Mütter nach wenigen Wochen aufhören?
Wie sieht es aus, wenn man nur die Kinder mit in die Statistik nimmt, die mindestens 6 Wochen voll gestillt wurden?
Ich persönlich kenne zumindest niemanden, der ohne Stillprobleme etc. vor 9 Monaten abgestillt hat, also zumindest nicht in den letzten Jahren. Von Kindern der 90er und 00er kenne ich das schon noch.
In Spielgruppen etc. sind hier meisten Kinder zwischen 10-15 Monate gestillt worden.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 09.09.2020, 18:57
Krachbum hat geschrieben: 09.09.2020, 13:18 Irgendwas zwischen 2,5 und 7 Jahren

https://www.still-lexikon.de/was-ist-la ... Lebensjahr.
Wie Shiny schon korrigiert hat, die 2,5-7 Jahre beziehen sich auf das natürliche Abstillalter, nicht auf das durchschnittliche. Dieses ist vor allem in Deutschland natürlich sehr viel kürzer.

Wobei ich mich bei der Angabe 7,5 Monate frage, in wiefern da gerechnet wird. Wird über alle Kinder gemittelt, also auch die, die von Geburt an nicht gestillt wurden oder wo die Mütter nach wenigen Wochen aufhören?
Wie sieht es aus, wenn man nur die Kinder mit in die Statistik nimmt, die mindestens 6 Wochen voll gestillt wurden?
Ich persönlich kenne zumindest niemanden, der ohne Stillprobleme etc. vor 9 Monaten abgestillt hat, also zumindest nicht in den letzten Jahren. Von Kindern der 90er und 00er kenne ich das schon noch.
In Spielgruppen etc. sind hier meisten Kinder zwischen 10-15 Monate gestillt worden.
Oh, ich kenne da doch ein paar. Eine sehr gute Freundin, die alle 3 Kinder nach 4 Monaten abgestillt hat und ich kann mich auch an ein paar Frauen aus der Krabbelgruppe erinnern, die deutlich vorm 1. Geburtstag abgestillt haben.
Und sorry für das Missverständnis. Man sollte Beiträge nicht nur überfliegen 🙈
Antworten

Zurück zu „Stillforum“