Zu geringe Zunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Serafin »

Seekuh142 hat geschrieben: 03.09.2020, 14:01
Serafin hat geschrieben: 03.09.2020, 12:23 9710 - 8840 = 870
Geteilt durch 12 Wochen: 870 / 12 = 72.5

Da bist du doch komfortabel im Normalbereich der Zunahme.
Je nachdem, was halt als Normbereich herangezogen wird. Mein Kinderarzt "verlangt" 90-120g, aber scheint ja allgemein nicht der größte Experte unter der Sonne zu sein 😐
Schön dass er das verlangt. Die anderen Daten sind von der WHO. Die hat eeeetwas mehr Ahnung als dein Kinderarzt der sich den Kram offensichlich auf Seminaren einschlägiger Hersteller angeeignet hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Serafin »

Und hey, dein Kind wiegt das gleiche wie meines, dass nur gleich schon mit 4 kg gestartet hat. Also da würde ich mir echt keinen Stress machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von SchneFiMa »

So, ich habe deine Daten mal in die Kurve getippt und dein Kind entwickelt sich wunderbar entlang seiner Kurve. Es gibt keine auffälligen Schlenker nach unten oder oben.

Bitte mach weiter, wie bisher.

In dem Alter arbeitet man eigentlich auch nicht mehr mit so kleinen Grammangaben, wenn vorher die Zunahme gut verlief.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Talim
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2020, 19:38

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Talim »

Ab welchem Alter rechnet man denn eher in kg?
Die Erste (2/20).

Ein Kind lebt von Milch und Liebe.
Wenn nun wir, die wir böse sind, verstehen unseren Kindern Gutes zu tun, wie viel mehr wird unser Vater im Himmel denen geben, die ihn bitten.
Lukas 11,13
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Glyzinie »

Also bei mir wurde ab der U6 eher der BMI angesehen als das Gewicht in der Kurve. Der BMI war okay, aber unter der 3% Perzentile in der Kurve vom Gelben Heft. Der Arzt hat aber nicht a, Rad gedreht deshalb. Kurz danach, mit 14 Monaten kam er in die Krippe und hat seitdem angefangen richtig rein zu futtern.
Überleg mal, wenn es nur noch 40g pro Woche sind, dann sind das in 10 Wochen 400g. Das sind 2,5 Monate. Da reicht es für die Differenz wenn das Kind 1x groß und klein in die Windel gemacht hat. Oder eben nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Polarfuchs »

Motti liegt auch irgendwo auf der 85. Perzentile und da sagte sie Ärztin jetzt sogar bei der U6, dass kann sehr gut sein, dass sie nicht mehr da bleibt sondern jetzt nach und nach weiter nach unten rutscht. Seitdem sie So viel läuft habe ich auch das Gefühl sie hat seit 2 Monaten kein Gramm mehr zugenommen ... aber mehr als Essen anbieten kannst du ja sowieso nicht tun.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von DerStoepsel »

Auch an dieser Stelle kann ich das Buch „mein Kind will nicht essen“ von Gonzales empfehlen!! (Auch wenn ich es so oft empfehle, dass es schon fast so aussieht als hätte ich einen Werbevertrag mit ihm 😂)

Es hat mir damals sehr gut geholfen!!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Lösche Benutzer 26955

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Danke euch ihr Lieben🙏
Ach ja, das Forum ist so Klasse😊
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“