Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Die Muttermilchseife ist übrigens bisher nicht braun geworden und riecht auch nicht komisch. Allerdings war es sehr heiß (also die Luft) und ich musste lange pürieren, der Pürierstab hat danach gestunken. Ich hatte ihn zwischendurch im Gefrierfach abkühlen und hab ihn dann mit einem Kühlpack umwickelt. Ich hoffe, der ist jetzt nicht irgendwo durchgeschmort :( Die Lauge hab ich mit fast gefrorener Flüssigkeit gemacht und die Schüssel auf Kühlpacks gestellt. Das Öl hab ich erwärmt und etwas abkühlen lassen und den Topf auch auf Kühlpacks gestellt.

Was ist das eigentlich für ein Wort, Kühlpack, halb deutsch, halb Englisch...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11321
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Seife sieden

Beitrag von JoJu »

Bei mir heißt das Kühlakku.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ich brauche wohl auch bald Farbe...Gibt‘s da was ökiges oder kann ich gleich bei Ali Express kaufen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Farbe und Duft würde ich unbedingt speziell fürs Seife sieden geeignet kaufen. Farbe kann auf den hohen pH-Wert ganz komisch reagieren und was völlig anderes herauskommen, als erwünscht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Ja, bei Ali Express gibt's da viel Auswahl (zumindest an Farbe). Aber wenn ich jetzt ne Bio Seife mache, finde ich es irgendwie komisch, da die China Farbe reinzumachen. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht etwas ökigeres gibt? Klar, mit Natur Sachen färben ist immer ökiger (und wird aber halt nicht unbedingt so, wie man es will). Aber vielleicht ein Zwischending? Weiß auch nicht, was ich hören will....
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Seife sieden

Beitrag von Caitrionagh »

Stimmt, bei behawe kann msn 5 Pröbchen kaufen, die hab ich schon zweimal bestellt. Und bei DM gibts ätherische Öle (unbedingt naturrein/identisch oder sowas, kein Raumduft) für kleines Geld.

Farben finde ich auch schwierig. Bei Ali würde ich die allerdings nicht kaufen.

Es gibt Micas, die sind einfach zu handhaben und meist mineralisch, also unbedenklich, so weit ich weiß. Die will ich persönlich nicht, weil da oft Kinderarbeit dahintersteckt (Gegenargument: es gibt Initiativen dagegen und der Mica-Abbau ist für viele Dörfer einzige Lebensgrundlage. Außerdem wird für die Kosmetikindustrie ohnehin viel davon produziert).
Ich hab mir bei behawe (und anderen Shops) die Farben angeschaut und recherchiert, ob die bedenklich sind (für den Körper). Schlimm sind die nicht, da sie für die Kosmetikherstellung zugelassen sind. Wie wichtig dass dir ist, musst du mal schauen. Ich nehme am liebsten ganz unbedenkliche, zum Beispiel Ultramarine, Tonerden und so. Ganz abzuraten ist von allem, was Chrom(oxide?) enthält, die können mit Lauge zu etwas Giftigem reagieren.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Seife sieden

Beitrag von Linda89 »

Wie lange soll ich meine Milchseife im Kühlschrank lassen? Bis sie fest genug zum schneiden ist? Oder noch länger oder kürzer?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ein Tag reicht sicher.
Es geht ja nur darum, dass Aufheizen durch die Verseifungsreaktion zu verhindern.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Seife sieden

Beitrag von Valeska »

Ich hab endlich mal meine Muttermilchseife gemacht :lol:

Flüssigkeit komplett Muttermilch. Direkt aus dem Tiefkühler, da lagerte die schon seit nem halben Jahr - da hatte ich noch gedacht, ich hab ab Mitte März Rückbildung *haha Corona hust* und mein Baby mag vielleicht eine Flasche in der Zeit *hahahaha* ...

Na ja, es war sehr unkompliziert, zumindest, wenn man schon 100 Seifen gemacht hat. Bei NaOH-Zugabe ist der große Muttermilcheiswürfel in ein paar Minuten geschmolzen, die Seife hab ich dann einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen, sie ist irgendwo zwischen sand- und karamellfarben.

Bild

Bild
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Seife sieden

Beitrag von lunchen78 »

Die sieht echt schön aus. Erzählst du es dem Besuch, der sich da die Hände wäscht?😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“