Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Die Flecken sind zum Glück nach einem Bad in Waschsoda verschwunden. :-) Keine Ahnung, was das war...

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die Tage eine teure, neuwertige Steiff-Strickjacke, die ich vor dem Verkauf nochmal schnell waschen wollte, die selben unlöslichen Flecken bekommen hat wie alle anderen Steiff-Sachen vorher auch schon. Ey, ich wasche nichts mehr, wo Steiff drauf steht! Das ist doch nicht normal!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von bluestar »

Was sind das für Flecken auf dem Foto? Ich hoffe man sieht es.
Auf mehreren dunklen Kinder-T-Shirts und Sweatshirts, hauptsächlich vorne auf der Brust und am Rücken, waschen und gallseife bringt nichts. Ich hab aber auch keine Ahnung wie diese Flecken verursacht wurden, hab eher den Eindruck die kamen vom Waschen?
Ich wasche mit Öko-Flüssigwaschmittel und teils extra Wasser, dazu Antikalkpulver wegen hartem Wasser. Auf anderen Sachen hab ich die nicht, aber die dunklen T-Shirts der Kleinen kann ich dann bald wegschmeißen.
Ich bin voll der Waschnerd und hasse sowas! Hilfe bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+ die Kleine *04/ 2018
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3864
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Mambu »

Haben die Kinder mit Seifenblasen gespielt? Dazu gab es hier im Forum schon mal Diskussionen. Ich weiß aber nicht, ob das dann genau solche Flecken machen kann.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von bluestar »

Mambu hat geschrieben: 13.08.2020, 20:48 Haben die Kinder mit Seifenblasen gespielt? Dazu gab es hier im Forum schon mal Diskussionen. Ich weiß aber nicht, ob das dann genau solche Flecken machen kann.
Daran dachte ich auch schon. Aber nicht dass ich wüsste (außer vielleicht in der Kita?). Und wir haben zuhause die Markenseifenblasen, die machen die Flecken nicht oder? Und es sind halt mehrere dunkle Kleidungsstücke, das wäre schon ein arger Zufall.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Wunderkind »

Die Flecken von Seifenblasen sind dunkel und diese wirken fast so als wären sie ausgebleicht (also heller als die eigentliche Farbe vom Shirt).

Wenn du nichts Bleichendes verwendest fällt mir auch nicht wirklich was ein.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von bluestar »

Ne, eigentlich nicht. Also Fleckensalz für die helle 60 grad Wäsche wenn nötig, aber das sollte nicht bleichen und wäre ja auch nicht so lokal auf bestimmten Teilen in der nächsten Wäsche noch zu finden.
Das sieht aus wie so (Pardon) Rotzflecken oder sowas. Wie Fäden, also etwas seifiges würde schon hinkommen. Eher nicht ausgebleicht. Total komisch oder?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Ist das Flüssigwaschmittel ein Voll- oder Colorwaschmittel?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von bluestar »

Dorkas hat geschrieben: 13.08.2020, 21:31 Ist das Flüssigwaschmittel ein Voll- oder Colorwaschmittel?
Ich wasche alles Farbige und die helle 40 Grad-Wäsche mit Colorwaschmittel, also die dunklen Sachen auch.
Vollwaschmittel nehme ich nur für die helle 60 Grad und Kochwäsche.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Fliegdings »

Haben deine Kids was mit Zitrone gegessen oder getrunken?
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Mir würde noch einfallen, falls du es nicht eh schon machst:
- Wäsche zum Waschen auf links drehen
- Maschine nicht ganz vollstopfen, eher 3/4 voll
- Waschmittel niedriger dosieren (mit Enthärter reicht ja die Menge für weiches Wasser)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“