Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Labello86 »

Glöckchen hat geschrieben: 29.07.2020, 21:46 Moderne Marken Waschmaschinen haben fast immer einen Sensor der die Trübung des Spülwassers misst und dann spült das Programm automatisch nochmal, wenn das Wasser noch zu trüb ist.
Für unser Miele Baumwollprogramm sind 2-5 Spülgänge angegeben.
Was echt, das wusste ich gar nicht. Dann probier ich es das nächste Mal ohne Extra Spülgang.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Schau vorher mal in die Bedienungsanleitung, ob das auf deine Maschine zutrifft ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Danke euch!
Und wie lang dauert so euer Waschprogramm für die Windeln? (Hab eine neue Waschmaschine und probiere gerade wie ich die Windeln nun am besten wasche).
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Spülen und Schleudern 22 min, das Allergieprogramm 2:45 Stunden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Hygieneprogramm mit Vorwäsche und 1x extre spülen sind 3:11. Offiziell.. inofiziell braucht sie oft 3,5h, Windeln saugen halt viel Wasser, da schleudert sie oft noch 1-2x extra.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit nach Ammoniak riechenden Nachtwindeln. Wir nutzen die Anavy XL mit Mullwindel als Einlage. Ich wasche alle 2 Tage bei 60 oder 70 Grad im Allergie- oder Baumwollprogramm. Vor dem Waschen mache ich einen Gang Spülen und Schleudern. Waschpulver ist Spee Megaperls (Vollwaschmittel) plus Enthärtertab. Wasser plus Taste gibt es bei meiner Maschine nicht. Nach dem Waschen riechen die Windeln gut, aber morgens wirklich bissig. Einmal Einlegen für eine Stunde in Zitronensäure hat nichts gebracht. Und nun? Kann das auch am Urin liegen? Kind zahnt, die ersten Backenzähne bahnen sich ihren Weg.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Bei uns liegst am Urin. Phasenweise stinkt das frühs abartig. Dann wieder deutlich weniger. Hängt glaube auch damit zusammen, wie früh er nachts pinkelt. Je länger es in der dichten Windel ist, umso mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Ok, danke. Ich bin schon am Verzweifeln, was ich noch probieren kann. Aber das würde ja heißen, dass ich gar nichts machen kann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Vincia »

Hatten wir auch mal. Ich habe dann mal einen 2. Spülgang vorne dran gehängt, weil ich sichergehen wollte, dass der grobe Dreck vor der eigentlichen Wäsche auch wirklich ausgespült wird und siehe da, das Wasser war immer noch arg trüb. Jetzt mache ich immer ein Kurzprogramm vorne dran statt 1x spülen und schleudern sowie extra spülen beim Hygienewaschgang und das Problem verschwand. Lag bei uns also schlicht daran, dass 1x spülen vor dem Waschgang nicht ausgereicht hat... (mein Kind pieselt und kackert aber auch wirklich viel :D )
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Da würde ich auch sagen, das liegt am Kind.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“