SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

MCM18 hat geschrieben: 02.08.2020, 13:30 Danke euch Beiden!
Oh pomona die Wolle gefällt mir auch sehr gut. Das war malabrigo rios oder? Die hab ich auch gerade im Blick. Kannst du die empfehlen? Und wechselst du alle paar Reihen den Strang wegen handgefärbt?

Welches Buch hast du gekauft?

Imkii das Muster ist gar nicht so kompliziert. Also 3 Reihen wird gestrickt: 2 links, 1 rechts (Rückreise andersrum) in der 4. Reihe wird gestrickt 2 links, mit der rechten Nadel von vorne zwischen 4. Und 5. Masche auf der linken Nadel stechen und den Strickfaden von hinten davor holen und auf die linke Nadel ganz vorne legen und mit der nächsten Masche rechts zusammen stricken. Dann zwei links, eine rechts, zwei links. Ab da wiederholen...
3 Reihen wie vorher, dann das gleiche Muster versetzt

Es klingt komplizierter als es ist
Das klingt ja cool. Wer denkt sich sowas aus? Echt kreativ.
Ich habe gerade richtig Lust, das mal zu testen. Vielleicht stricke ich mal ein Stückchen so... 🤔
Habe im Urlaub einen Küchenlappen im Perlmuster angefangen. Vielleicht stricke ich die zweite Hälfte in deinem Muster. Wie heißt das eigentlich?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von pomona »

Ja genau, Malabrigo Rios, ich mag die Wolle sehr, sehr gerne (und mein Kleiner liebt seinen Pulli daraus, weil der so 'kuschlig' ist). Ich habe die nicht abwechselnd verstrickt und man sah da auch keinen großen Unterschied, habe das aber auch schon als Tipp gelesen...

Ich muss mal in der Liste aktualisieren...

Das ist das Buch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

MCM18 hat geschrieben: 02.08.2020, 12:24 Hier wächst das Jäckchen auch weiter. Ich war nur so dämlich die Maschen beim einen Arm oben abzuketten, sodass die Zunahmen vom Ärmel jetzt oben sind und nicht unten.... Naja ich hoffe es fällt getragen kaum auf
pomona hat geschrieben: 02.08.2020, 13:08 (Bei solchen Fehlern kann ich immer nicht anders, als es wieder aufzumachen und gehe mir damit selbst schwer auf die Nerven ).
Mir geht es da wie pomona. Ich kann da gar nicht anders als es wieder zu ribbeln. :lol:

Was strickst du jetzt eigentlich genau für ein Jäckchen, pomona?
MCM18 hat geschrieben: 02.08.2020, 13:30 Das war malabrigo rios oder? Die hab ich auch gerade im Blick. Kannst du die empfehlen? Und wechselst du alle paar Reihen den Strang wegen handgefärbt?
pomona hat geschrieben: 02.08.2020, 14:04 Ja genau, Malabrigo Rios, ich mag die Wolle sehr, sehr gerne (und mein Kleiner liebt seinen Pulli daraus, weil der so 'kuschlig' ist). Ich habe die nicht abwechselnd verstrickt und man sah da auch keinen großen Unterschied, habe das aber auch schon als Tipp gelesen...
Ich habe auch schon einen Kinderpulli aus Rios gestrickt. Der hält sich sehr gut und ist wirklich sehr kuschelig. So dass der Herbstsohn ihn auch gerne auf die nackte Haut anzieht, weil er ja so kuschelig ist. Am Übergang zwischen zwei Strängen habe ich ein paar Reihen lang die Stränge abgewechselt. Beim nächsten Mal würde ich bei einem Pulli allerdings einreihige Streifen am Übergang stricken und nicht zweireihige. Dann hat man keine Spannfäden auf der Innenseite.
Valeska hat geschrieben: 02.08.2020, 13:51 Ich habe gestern meine Knopfleiste beendet (wie üblich, 2x mit ribbeln zwischendurch ) und habe jetzt die Raglanpasse fast fertig. Nur noch eine Handvoll Runden, schätze ich.
Super! Wie und wo hast du die Knopfleiste jetzt zusammengestrickt?
Imma hat geschrieben: 02.08.2020, 14:00 Ich habe gestern noch einmal angeschlagen und taste mich langsam wieder Reihe um Reihe voran. Naja, eher sehr langsam, ich bin jetzt bei Reihe 8.
Es geht doch darum, dass es Spaß macht. Und nicht wie schnell man ist.
Imkii hat geschrieben: 02.08.2020, 14:01 Habe im Urlaub einen Küchenlappen im Perlmuster angefangen. Vielleicht stricke ich die zweite Hälfte in deinem Muster. Wie heißt das eigentlich?
Ich glaube, das nennt man "Smock"-Muster.
pomona hat geschrieben: 02.08.2020, 14:04 Das ist das Buch:
Oh, von der Designerin habe ich auch ein paar Favoriten auf Ravelry und gerade gesehen, dass die in dem Buch sind. Schön!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von pomona »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar

Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau), startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r

In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose, Wolle schon da, Wollwickler und Haspel sind bestellt, muss dann noch gewickelt werden. Ansonsten startklar (aber ohne Eile, anderes Projekt noch auf den Nadeln.)

Mignonange
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen
Status: warte auf Bestellung

Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Akzentrand am Bündchen und Eulenmotiv reinstricken bzw als Applikation (da suche ich noch ein passendes Strickmotiv)

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9

Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
[/quote]
[/quote]
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Esperanza »

Noch 18 Reihen und ich hab den ersten Ärmel fertig. Ich glaub aber, dass ich das heute noch schaffe. Bei dem Tempo was ihr hier vorlegt, kann ich allerdings nicht mithalten 😳
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

Pomona, du hast scheinbar nicht die letzte Version der Liste genommen. Das hier war die letzte:
(Kannst du da deine Änderung nochmal einfügen? Ich bekomme das mit dem Link nicht hin gerade...)



SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar

Pomona: ähnlich wie Pebble Vest , in ca. 104, für den Dreijährigen, in Drops Karisma und einer finnischen Wolle in Natur/Braun/Orange

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau), startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r

In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: erster kleiner Anfang geschafft.

Mignonange
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen
Status: warte auf Bestellung

Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Akzentrand am Bündchen und Eulenmotiv reinstricken bzw als Applikation (da suche ich noch ein passendes Strickmotiv)

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9

Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

Esperanza hat geschrieben: 02.08.2020, 19:35 Noch 18 Reihen und ich hab den ersten Ärmel fertig. Ich glaub aber, dass ich das heute noch schaffe. Bei dem Tempo was ihr hier vorlegt, kann ich allerdings nicht mithalten 😳
Ich komme auch nur langsam voran 😉
Die anderen müssen dann eben noch ein zweites Projekt stricken 🤭
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Imkii hat geschrieben: 02.08.2020, 19:54
Esperanza hat geschrieben: 02.08.2020, 19:35 Noch 18 Reihen und ich hab den ersten Ärmel fertig. Ich glaub aber, dass ich das heute noch schaffe. Bei dem Tempo was ihr hier vorlegt, kann ich allerdings nicht mithalten 😳
Ich komme auch nur langsam voran 😉
Die anderen müssen dann eben noch ein zweites Projekt stricken 🤭
Das habe ich ernsthaft schon überlegt. :lol:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Schneekugel »

MCM18 hat geschrieben: 01.08.2020, 10:05
Schneekugel hat geschrieben: 01.08.2020, 08:49 Ich reagiere ja auch auf einen Teil Merino und nehme da gerne BW, alpaka nahm ich bisher nur für Mützen, da gehts. Aber ich vertrage auch Cashmere nur bedingt. Oft merke ich es schon wenn ich den Strang anfassen an Handgelenk oder dann am Hals.
Lang geht beim Merino zb in der Regel, aber Lana bisher nicht
Darf ich mal fragen, welche Wolle du genau von Lang und Lana getestet hast. Weil die merino + von lang ist ja z. B. Von der Qualität fine und die cool wool von lana grossa extrafine, Letztere sollte also theoretisch weicher sein
Lang nahm ich bisher die +, die 120 und 150 und die 60 und 80er.Lana war das das wir im Adventskalender hatten, bingo. Die 80er merke ich nur wenn ich schwitze, dann wirds mühsam, aber sonst gehts.
Ich glaube nicht, dass es das weich ist, kann aber auhh nicht sagen was es ist. Hatte auch schon mal eine wolle in der Hand wo ich erstaunt war, dass es Wolle war, da es nicht juckte.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von pomona »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar

Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau), startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r

In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: erster kleiner Anfang geschafft.

Mignonange
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen
Status: warte auf Bestellung

Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Akzentrand am Bündchen und Eulenmotiv reinstricken bzw als Applikation (da suche ich noch ein passendes Strickmotiv)

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9

Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“