Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Unsere antike Waschmaschine hat sich verabschiedet und wir haben uns nun eine Miele gegönnt, die W1 Classic Eco. Was stellt ihr da für Stoffwindeln ein? Baumwolle (60 Grad / 1400), Wasser+ und Vorwäsche?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Goldhamster »

Die Maschine kenne ich nicht, aber generell mache ich das auch so. Statt Vorwäsche spülen und abpumpen und dann das "richtige" Programm. Klappt gut😊
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

neara hat geschrieben: 28.07.2020, 21:52 Unsere antike Waschmaschine hat sich verabschiedet und wir haben uns nun eine Miele gegönnt, die W1 Classic Eco. Was stellt ihr da für Stoffwindeln ein? Baumwolle (60 Grad / 1400), Wasser+ und Vorwäsche?
Schau mal hier viewtopic.php?f=125&t=207221
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Oh prima, danke euch beiden! Super Thread, lese ihn gleich gerne durch.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Miele: Baumwolle 60° und 1400 Umdrehungen (wenn Überhosen dabei sind nur 900, die packe ich aber nur bei starker Verschmutzung mit in die 60°-Wäsche)
Wasser+ nur wenn die Maschine sehr voll ist.
Vorwäsche, extra spülen, einweichen ist hier nicht nötig (ausprobiert, keine Verbesserung). Einfach 2h Waschprogramm und optimal ist natürlich trocknen in der Sonne.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Interessant, hab irgendwo gelesen, dass es ohne Wasser+ zu wenig wird. Aber sehr wahrscheinlich kommt es wirklich auf die Menge an. Vielleicht muss ich es auch einfach testen für unsere Windeln. Extra Spülen mache ich eigentlich immer, um alle Waschmittelreste wirklich auszuwaschen (ob es wirklich notwendig ist, schwer zu sagen, bin selbst empfindlich und deshalb ein wenig paranoid 😄).
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Reicht bei den neuen Wamas das 60 Grad Programm oder muss man das Hygiene/Allergie Programm wählen? Ich meine gelesen zu haben, dass nur bei Letzteren für längere Zeit auf 60 Grad geheizt wird, ansonsten nur einmal kurz auf 60 Grad.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Hier reicht teils nicht mal das Allergieprogramm bei 60 Grad. Das geht nur, wenn die Windeln max 2 Tage gesammelt wurden. Bei mehr Tagen nehme ich Baumwolle 70 Grad.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Labello86 »

Ich würds ausprobieren. Bei uns reicht das normale 60 Grad Programm mit extra Spülgang.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Moderne Marken Waschmaschinen haben fast immer einen Sensor der die Trübung des Spülwassers misst und dann spült das Programm automatisch nochmal, wenn das Wasser noch zu trüb ist.
Für unser Miele Baumwollprogramm sind 2-5 Spülgänge angegeben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“