Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Myeskathry »

Myla, Dorkas und Valeska, eure Sachen sind wieder mal toll!
Valeska, handelt es sich um Webware, die diagonal zugeschnitten ist? Also wie beim Schrägband? Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Aber falls dem so ist: diagonal zugeschnittene Webware weist eine höhere Elastizität auf als im Fadenlauf zugeschnittene. Bei Baumwollstoffen in Leinwandbindung ist der Effekt allerdings sehr gering. Bei Wollstoffen in Köperbindung ist der Effekt enorm....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Nein, es ist eine Sommersweat(?), auf jeden Fall Strickware. Und es läuft wirklich quer, nicht diagonal.
Vermutlich am Ende einfach effizientere Stoffausnutzung bei der Herstellung oder sowas ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Grizelda »

Valeska, ich habe mich da bei unseren Schlafsäcken auch schon drüber gewundert und überlegt, ob vielleicht bewusst eine höhere Dehnbarkeit in Längsrichtung gegeben sein soll. Also so, dass sich das Baby auch noch strecken kann, wenn der Schlafsack eigentlich schon zu kurz ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Myeskathry »

Aha, ok. Dann doch eher die Stoffausnutzung oder Dehnbarkeit nach unten.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Momolina »

Dorkas, die Kleidchen gefallen mir sehr gut.

Hier ein Geschenk in 104, die Schwesternvariante in 134 muss im August fertig werden.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Sisqi »

Nur schnell geworfen.

Die Drosia ist fertig und fix geknipst.

Die Kleine ist etwas über 80cm groß und der Brustumfang schwank je nach Messung zwischen 49-51cm. Das mit dem richtig Ausmessen übe ich dann noch. 😂

Ich finde sie sehr schick, aber am Rücken hätte entweder weniger Stoff sein können oder das Gummi etwas kürzer.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Die Drosia gefällt mir sehr gut!

Nachdem die Hose gut sitzt, direkt noch eine hinterhergeworfen:

Bild

Ich finde, das sind Seesterne - wir fahren nächste Woche an die Nordsee. Musste sie vorne mit Mittelnaht machen, damit der Stoff reicht. Außerdem muss ich nach dem Urlaub Bündchen bestellen. Das hab ich beim letzten Mal vergessen 🙄 und nun ist alles leer und ich habe schon festgestellt, dass besonders an Beinabschlüssen normaler Jersey kein adäquater Ersatz ist ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Corina »

Sisqi hat geschrieben: 26.07.2020, 12:11 Nur schnell geworfen.

Die Drosia ist fertig und fix geknipst.

Die Kleine ist etwas über 80cm groß und der Brustumfang schwank je nach Messung zwischen 49-51cm. Das mit dem richtig Ausmessen übe ich dann noch. 😂

Ich finde sie sehr schick, aber am Rücken hätte entweder weniger Stoff sein können oder das Gummi etwas kürzer.
Och, wie süß! Ja, stimmt. Das ist eine komplette 80? Für die Ärmel werd ich mal eher auf Faktor 1,4 oder 1,35 statt 1,5 gehen und am Schulterpunkt in der Größe vielleicht einen halben Zentimeter mehr?

Probenäh-Zeug gern hier im alten Thread weiterschreiben: viewtopic.php?f=26&t=192570&start=330
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Degu »

Ich hab es endlich geschafft, mir eine neue HipBag zu nähen. Die alte ist inzwischen so abgeliebt, dass der Stoff nun wirklich durch ist 😂
5A2A25B7-3E6F-43FA-A3AB-5AB3D6361603.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Butternut »

Die Leder HipBag ist cool.
Valeska süße Babysachen.
Die "neue" Drosia gefällt mir gut.
Momolina ein schönes Kleid, ich erinnere mich an deine Kleider die der Nichte? Dann doch nicht mehr gefallen haben.
Dorkas die Nalea ist toll.

Ich hab für meine Nichte Geburtstagsgeschenke genäht.
Immergrün von Firlefanz, eine Mary Lou, ein Kinderkleid und ein Trägerkleid von Klimperklein.
Einen Regenbogenbody in Gr. 110 gab es auch noch, auf Wunsch des Kindes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“