Also bei meinem Sohn hatte ich den Eindruck, dass er vom nächtlichen Gewecktwerden so genervt war, dass er endlich gelernt hat, in der Nacht weniger Urin zu produzierenSchnatzmama hat geschrieben: 24.07.2020, 20:03 Jetzt muss ich euch mal was wegen der Klingelhose fragen: Unsere Ameisenbärin hat nachts auch noch eine Windel, die teilweise knackevoll und immer wieder leer ist. Wenn diese Klingelhose jetzt nachts klingelt, Kind geht aufs Klo, wir ziehen trockene Sachen an und so, trainiert man dann, dass das Kind immer nachts auf Klo muss? Vielleicht bin ich komisch, aber ich finde das irgendwie unpraktisch. Dann ist man unterwegs, bei der Oma, im Zelt, in der Juhe, und das Klo ist nicht um die Ecke. Das ist doch unpraktisch, wenn man nachts gehen muss. Die beiden Großen und auch wir Eltern gehen nachts nie.
Klingelhose
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Klingelhose
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Es geht ja nicht darum, unbedingt nachts aufs Klo zu gehen, sondern, dass die Kinder wach werden, wenn die Blase voll ist. Früher hat sie sich einfach entleert und das Kind schlief weiter. Jetzt wird sie wach, sobald der erste Tropfen raus will.
Das hat bei uns auch dazu geführt, dass sie tagsüber nicht mehr in letzter Sekunde auf Toilette geht, sondern etwas früher.
Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen
Es gibt Nächte, da schläft sie durch und es gibt Nächte, da steht sie auf, das geht mir auch so. Und ich bekomme mittlerweile nicht mit, wenn sie mal bei uns schläft und nachts aufsteht.
Das hat bei uns auch dazu geführt, dass sie tagsüber nicht mehr in letzter Sekunde auf Toilette geht, sondern etwas früher.
Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen
Es gibt Nächte, da schläft sie durch und es gibt Nächte, da steht sie auf, das geht mir auch so. Und ich bekomme mittlerweile nicht mit, wenn sie mal bei uns schläft und nachts aufsteht.

-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir haben bei der Ameisenbärin ja einen Ultraschall der gefüllten Blase machen lassen, und da meinte die Kinderärztin, das Volumen der Blase ist groß genug, da passt eine "Nachtladung" rein. Was muss denn getestet werden, wenn man sehen will, ob die Produktion der Urinmenge in der Nacht weniger ist?
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
pqr
- SuT-Legende
Das ist ein Hormon, das nachts ausgeschieden wird, welches man messen kann. ADH ( Antidiuretisches Hormon) bzw. Vasopressin genannt.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
NIN
- alter SuT-Hase
Und das mit den Hormonen hat man ja nicht im Griff. Unser großer geht nach wie vor Jede Nacht aufs Klo und wird im Dezember 9. er wacht zu Glück zuverlässig auf (außer neulich nach nen aufregenden langen Tag neulich. Er lag leider in unserem bett
).
Aber antrainieren, dass sie aufwacht ist doch besser als dauerhaft Windel
.
Fürs Zelt haben wir übrigens nachts in ne Flasche gepieselt. Für Mädels kenne ich für den Fall auch die Töpfchenvariante.
Aber antrainieren, dass sie aufwacht ist doch besser als dauerhaft Windel
Fürs Zelt haben wir übrigens nachts in ne Flasche gepieselt. Für Mädels kenne ich für den Fall auch die Töpfchenvariante.
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte echt Vorbehalte gegen die Klingelhose, weil ich dachte, wie gemein es ist, aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.
Da meine Tochter aber etwas verändern wollte und ihr die Windel nachts unbequem war, haben wir es getestet. Die ersten paar Nächte trug sie auch noch eine Windel über der Unterhose mit dem Sender.
Das nächtliche Wecken fand sie nicht so schlimm wie ich
Da meine Tochter aber etwas verändern wollte und ihr die Windel nachts unbequem war, haben wir es getestet. Die ersten paar Nächte trug sie auch noch eine Windel über der Unterhose mit dem Sender.
Das nächtliche Wecken fand sie nicht so schlimm wie ich

-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Ich glaube, wir starten mit der Klingelhose jetzt in den Sommerferien mal, da kann ich morgens im Notfall länger schlafen
Sie liegt jetzt schon ein paar Wochen hier, und ich habe mich noch nicht so richtig rangetraut.
Windel über die Klingelhose anziehen hört sich ganz gut an, dann habe ich wenigstens kein Bettproblem.
Wir schauen mal
Windel über die Klingelhose anziehen hört sich ganz gut an, dann habe ich wenigstens kein Bettproblem.
Wir schauen mal
Liebe Grüße!
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben jetzt auch eine Klingelhose. Wir haben die dritte Nacht gerade hinter uns und ich finde es sehr anstrengend, weil ich 3 mal das Bett komplett neu beziehen muss ...
In der Anleitung steht man darf keine Windel drüber ziehen mit drei Ausrufezeichen, aber ohne Erklärung....
Ich könnte mir vorstellen, dass es um das nasse Gefühl geht und sonst die Motivation das restliche pipi auf die Toilette zu bringen gegen 0 geht. Aber ist das so? Hat da jemand von euch eine Begründung für oder vielleicht eine Erfolgsgeschichte mit Windel?
In der Anleitung steht man darf keine Windel drüber ziehen mit drei Ausrufezeichen, aber ohne Erklärung....
Ich könnte mir vorstellen, dass es um das nasse Gefühl geht und sonst die Motivation das restliche pipi auf die Toilette zu bringen gegen 0 geht. Aber ist das so? Hat da jemand von euch eine Begründung für oder vielleicht eine Erfolgsgeschichte mit Windel?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Also bei uns stand nichts von wegen "keine Windel". Und wir haben definitiv die ersten Nächte welche drüber gezogen, weil ich eben absolut sicher war, dass sonst das Bett klatschnass wird. Schließlich hatte er bis dahin immer mit Windel geschlafen... Die Windel haben wir erst weggelassen, als sie morgens immer trocken war.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Äh, Ziel der Klingelhose ist es, das Kind zu wecken, wenn die ersten Tropfen kommen. Das kann eine Zeit dauern. Wir haben die jetzt ein halbes Jahr, und nur noch ganz selten Unfälle. Ohne geht aber auch nicht, wir werden durchaus noch ab und an geweckt... Also warum, gerade zu Anfang bei kleineren Kindern, keine Windel drüber soll, versteh ich nicht. Die müssen doch erst mal mit dem Aufwachen klar kommen.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr