Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

MarleneWegner
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2020, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von MarleneWegner »

Ich mache oft selbgemachte Printen mit meinem Mann zusammen - Jedesmal sind Freunde überrascht, wie anders diese schmecken gegenüber denen aus dem Super oder Weihnachtsmarkt :D
mamster
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020, 12:07

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von mamster »

Miracleine hat geschrieben: 20.04.2020, 01:33 Ich mache oft ein Gewürzöl. In einer kleinen Glasflasche sieht das dann auch dekorativ aus, wenn die verschiedenen Gewürze im Olivenöl schwimmen. Und vor allem geht es schnell, wenn man mal spontan etwas braucht. Die Zutaten habe ich eh immer alle im Gewürzschrank bzw. im Garten und Olivenöl habe ich auch immer da. Fertig in 5 Min. Der Beschenkte muss es dann nur noch eine Woche stehen lassen, bis es richtig durchgezogen ist.
Mache ich auch sehr gerne :) Gibst du auch andere Sachen als Gewürze rein? Beispielsweise ganze Chilishoten? :?:
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2177
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von lalelu2 »

MarleneWegner hat geschrieben: 07.07.2020, 14:21 Ich mache oft selbgemachte Printen mit meinem Mann zusammen - Jedesmal sind Freunde überrascht, wie anders diese schmecken gegenüber denen aus dem Super oder Weihnachtsmarkt :D
Oh, da hätte ich aber gerne ein gutes erprobtes Rezept, meine Versuche waren bisher nur so mittelprächtig
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Miracleine »

mamster hat geschrieben: 23.07.2020, 15:52
Miracleine hat geschrieben: 20.04.2020, 01:33 Ich mache oft ein Gewürzöl. In einer kleinen Glasflasche sieht das dann auch dekorativ aus, wenn die verschiedenen Gewürze im Olivenöl schwimmen. Und vor allem geht es schnell, wenn man mal spontan etwas braucht. Die Zutaten habe ich eh immer alle im Gewürzschrank bzw. im Garten und Olivenöl habe ich auch immer da. Fertig in 5 Min. Der Beschenkte muss es dann nur noch eine Woche stehen lassen, bis es richtig durchgezogen ist.
Mache ich auch sehr gerne :) Gibst du auch andere Sachen als Gewürze rein? Beispielsweise ganze Chilishoten? :?:
In meinem Rezept sind getrocknete Chilischoten enthalten.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von kroschka »

Ich habe eben Lebkuchenkaramellen gemacht. So lecker! Wird dieses Jahr definitiv auch verschenkt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Sabina »

Dieses Jahr machen wir eingelegte Senfkörner (superlecker!!!), süss-saure Kürbisse, Kapuzinerkresseessig, -pesto und -kapern, Pralinen, Protein Balls und Gemüsebrühepaste.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von hej-da »

Wie macht man denn die Karamellen und die Senfkörner?
Und wegen der Kapuzinerkresse- hier steht der ganze Garten noch voll. Da kann ich jetzt nichts mehr mit anfangen, oder?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von kroschka »

Sorry hej-da, hier waren in den letzten Tagen die Kindergeburtstagsvorbereitungen wichtiger. Jetzt aber! Die Karamellen habe ich in der Mikrowelle gemacht, das ist wirklich kinderleicht. Das Grundrezept ist:

100g Zucker
100ml Schlagsahne
25g geschmolzene Butter
1 Esslöffel hellen Sirup

Man kann aber den Geschmack noch verändern. Wir haben zum Beispiel 1 Teelöffel Lebkuchengewürz hinzugefügt. Mit einem Esslöffel Kakao werden es Schokoladenkaramellen oder man kann braunen Zucker und dunklen Sirup nehmen, dann werden die Dinger dunkeler und herber. Jedenfalls vermischt man alles in einer mikrowellengeeigneten Schüssel. Diese sollte einen hohen Rand haben, die Mischung kocht in der Mikrowelle hoch. Mikrowelle auf 900 Watt stellen, Schüssel für 4 Minuten reinstellen, rausholen und nochmal umrühren und nochmal für 3 Minuten reinstellen. Jetzt muss man selbst entscheiden, ob man die Karamellen eher weich oder hart haben will. Sollten sie weich bleiben, sind sie jetzt fertig, wenn man härtere haben will, kann man die Schüssel nochmal für 30s oder eine Minute reinstellen. Wir hatten sie für noch eine Minute drin und können sie jetzt lutschen. Dann leert man die Masse in eine kleine (am besten rechteckige Form), die mit Backpapier ausgekleidet ist und lässt das Ganze abkühlen. Zum Schluß noch in mundgerechte Stücke schneiden und fertig.
Achso, man kann die Masse auch mit Meersalz bestreuen wenn man sie in die Form geleert hat, dann hat man Salzkaramellen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Sabina hat geschrieben: 25.11.2021, 23:56 Dieses Jahr machen wir eingelegte Senfkörner (superlecker!!!),
Bitte, bitte, wie gehen die? Das wäre ganz sicher was für den totalen senfliebhaber, den ich kenne.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Grizzly »

Wir machen zu Weihnachten gerne Glühwein :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“