Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Jeynkey »

Ich trage aktuell entweder im elastischen Tuch oder aber in unserer mamo (halfbuckle trage mit Beuteln in unterschiedlichen Größen). Mein Mann trägt ebenso in der Mamo.
Unser Sohn ist jetzt 4 Monate und rund 7 Kilo. Ab Oktober passt meine Mutter 4h täglich auf ihn auf, sie meinte jetzt (für mich überraschend) sie würde auch gerne eine tragemöglichkeit haben, aber eine zum klicken also ohne binden.
Ich kenn mich nicht so viel aus, aber die manducas werden ja grundsätzlich empfohlen oder?
Ich würde gern was nehmen, was ich relativ günstig gebraucht bekommen kann.
Meine Mutter hat rund 70kilo, ist 1,70m groß und hat durchaus verschiedene Rückenprobleme meint ihr das passt mit der manduca oder könnt ihr Alternativen vorschlagen?
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Jeynkey hat geschrieben: 21.07.2020, 14:31 Ich trage aktuell entweder im elastischen Tuch oder aber in unserer mamo (halfbuckle trage mit Beuteln in unterschiedlichen Größen). Mein Mann trägt ebenso in der Mamo.
Unser Sohn ist jetzt 4 Monate und rund 7 Kilo. Ab Oktober passt meine Mutter 4h täglich auf ihn auf, sie meinte jetzt (für mich überraschend) sie würde auch gerne eine tragemöglichkeit haben, aber eine zum klicken also ohne binden.
Ich kenn mich nicht so viel aus, aber die manducas werden ja grundsätzlich empfohlen oder?
Ich würde gern was nehmen, was ich relativ günstig gebraucht bekommen kann.
Meine Mutter hat rund 70kilo, ist 1,70m groß und hat durchaus verschiedene Rückenprobleme meint ihr das passt mit der manduca oder könnt ihr Alternativen vorschlagen?
Hallo Jeynkey,

von Manduca gibt es inzwischen die XT und die First. Die XT ist etwas besser anpassbar und wächst länger mit. Die First ist relativ gut günstig auch gebraucht zu bekommen, muss aber oft etwas "gepimpt" werden, weil der Steg sich nicht verstellen lässt und daher nur eine gewissen Zeit lang sehr gut passt.

Mit den Rückenproblemen ist über das Internet natürlich sehr schwer zu sagen. Günstig wäre sicher, sie würde ihn jetzt schon anfangen,ihn regelmäßig zu tragen um nicht im Oktober mit noch gestiegenem Gewicht einzusteigen. Das führt dann ziemlich sicher zu Schmerzen.
Welche Trage ihr gut passt, und keine Schmerzen verursacht, ist aber wirklich schwer zu beantworten, zumal hier in dem kurze Frage, kurze Antwort Thread. Habt ihr de Möglichkeit, eine Trageberatung zu machen, oder in einen Laden zu gehen? Ansonsten kannst du auch gern hier im Trageforum einen eigenen Thread aufmachen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Jeynkey »

Danke cocolin für die Antwort, theoretisch haben wir hier einen Laden wo wir zur trageberatung hin können (Mama Motion, da waren wir auch mit unserer Mamo) ich komm mir bloß so doof vor, mich da beraten zu lassen und dann dort nichts zu kaufen.. weil um die 100€ wollen wir definitiv nicht nochmal ausgeben.

Ich hatte zur „normalen“ manduca nur gelesen, dass sie nicht auf Neugeborene einstellbar sei, aber dachte danach wäre ok, aber dann ist es generell nicht wirklich verstellbar?
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Jeynkey hat geschrieben: 23.07.2020, 10:49 Danke cocolin für die Antwort, theoretisch haben wir hier einen Laden wo wir zur trageberatung hin können (Mama Motion, da waren wir auch mit unserer Mamo) ich komm mir bloß so doof vor, mich da beraten zu lassen und dann dort nichts zu kaufen.. weil um die 100€ wollen wir definitiv nicht nochmal ausgeben.

Ich hatte zur „normalen“ manduca nur gelesen, dass sie nicht auf Neugeborene einstellbar sei, aber dachte danach wäre ok, aber dann ist es generell nicht wirklich verstellbar?
Es gibt inzwischen Zubehör: einen Stegverkleinerer (size it), eine Ellipse fürs Rückenteil für bessere Rundung (das braucht ihr aber evt schon nicht mehr bis dahin) und damit sie länger mitwächst noch eine Stegverbreiterung (xtend). Also es lässt sich schon was machen!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 336
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von hmpfchen »

Wenn man die ganzen Ergänzungen zur Manduca noch nachkaufen muss, ist es aber wahrscheinlich auch nicht mehr soo super günstig.

Da bekommst du dann wahrscheinlich auch schon eine andere gebrauchte Trage für das Geld, die sich schon von selbst verstellen lässt. Hast du mal in den Kleinanzeigen geguckt, was da so im Umkreis grade verkauft wird? Wenn du fragst, kann die Oma vielleicht auch mit und kurz Probe tragen.
Mit kleinen Schönheitsfehlern (z.B. kleine Flecken, verblasste Farben) kann man da auch gute Schnäppchen machen, und wenn es "nur" die Oma-Trage sein soll, ist das vielleicht nicht ganz so schlimm.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Ich hab jetzt angefangen, meinen kleinen auf dem Rücken zu tragen (buzzidil xl, spielt aber für die Frage gar keine Rolle vermutlich ;)

Macht ihr euch keine Gedanken zum Thema Insekten ? Ich kriege das ja evtl gar nicht mit , was da so im Gesicht oder Mund !! Landet oder sticht...
Beim Schlafen mit Kopfstütze hab ich mich relativ sicher gefühlt, weil die ja so ziemlich alles abdeckt, aber wach ...
Ist meine sorge übertrieben? Sagt Mal bitte ja ;)
Bin halt auch mit pferd unterwegs gewesen, das ist evtl auch noch Mal ne andere fliegen Belastung, plus wir haben ein Wespennest am Stall...
Alles gut trotzdem ?? Es tragen ja so viele , weltweit, auf dem Rücken und überall schwirrt ja einiges umher... ??
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Zweite Frage, welche Mützen Art nutzt ihr ? Der kleine hat sich relativ schnell die Mütze abgerödelt...dann müsste ich ihn ja immer wieder nach vorne holen und die Mütze wieder aufsetzen alle fünf Minuten... Beu einer Mütze mit Baby hätte ich die sorge,cdass die blöd verrutscht und das Band dann den Hals drückt, und ich das nicht sehen kann ??!
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Baby= band
:D Januar 2020
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feci »

Über das Insektenthema habe ich auch schon mal nachgedacht, verdränge es aber ehrlich gesagt. Zumal Blutsauger, also Mücken, Bremsen und Co tendenziell eher über mich herfallen und meine Familie verschonen 🙄

Meiner großen Tochter habe ich damals Jerseymützen mit Bändchen genäht, die bombenfest halten. Das Modell hieß irgendwie "Supermütz" oder so. Keine Ahnung. Ewig her. Dünne Mützen zum Binden bekommt man nämlich irgendwie nur für Neugeborene zu kaufen, so schien es mir damals. Mäuschen trägt die Mützen alle auf. Sie trägt die auch sonst immer und Mausi hat die auch ewig und drei Tage getragen, weil die nicht verloren gehen können. Hab ungefähr tausend Stück davon in zig Größen genäht. Für Mäuschen hatte ich die in der Schwangerschaft sogar in Newborn genäht, weil ich das Modell so super finde 😍😅 Ich schaue gleich mal mein Handy durch, vielleicht finde ich ein Bild.

Bei Temperaturen über 20°C kriegt sie eher einen Sonnenhut auf. Aber auch zum Binden. Kopfbedeckungen für Kinder müssen bei mir zum Binxen sein 😂😂😂
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feci »

Bild

Bild

Zufälligerweise tragen da beide Mäuse das gleiche Exemplar (zwischen den Fotos liegen knapp zwei Jahre) 😅
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“