Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Eine Frage hätte ich noch zum Schnuller. Den gebe ich meinem Sohn dann aber weiterhin wie bisher oder? Also zur Beruhigung oder wenn er ihn zum Einschlafen benötigt...
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Polarfuchs »

Also bei uns war das Nichtgeben des Schnullers der Durchbruch. Ich habe ihn wirklich auf ein Minimum begrenzt wenn es gar nicht anders ging. Sonst getragen, gewippt, abgelenkt... und nach ein paar Tagen gar keinen Schnuller mehr angeboten. Der ist halt prädestiniert für eine Saugverwirrung.
Ihr schaffst das auch ohne :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Perfekt. Wenn das beides wunderbar klappt, dann gehen wir morgen zum nächsten Schritt über.

Dabei verwendest du den Sauger als Stillhütchen und die Milch kommt durch den Schlauch vom BES (entweder den Schlauch außen am Sauger ankleben, das Loch vom Sauger so groß machen, dass der Schlauch von innen genau durch passt, oder alternativ den Schlauch an der Brust festkleben und den Sauger so gut festhalten, dass die MIlch aus dem BES in den Sauger fließen kann und das Baby dann die Milch aus dem Sauger trinkt. Schau mal, was für euch am praktikabelsten ist.

Dein Baby lernt dann, dass es sich direkt zur Brust wenden muss, um Milch zu bekommen. Und es merkt bzw. sieht, dass keine Flasche da ist.

Klappt dies (es muss nur einmal gut klappen), dann steigst du auf BES und Stillhütchen um (siehe Link in der Linksammlung Stillwissen) und - zack - stillst du schon dein Kind.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ja, der Saugerwechsel war völlig unproblematisch :) und das Trinken in Stillposition sowieso. Oh die Technik mit dem Sauger und dem Schlauch klingt interessant! Ich bin sehr gespannt wie es wird 😃
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ach was mir noch als Frage einfällt: Was mache ich denn, wenn das Trinken mit Sauger und bes nicht klappt? Wieder auf Flasche umsteigen und dann beim nächsten trinken erneut versuchen?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 20.07.2020, 19:48 Ach was mir noch als Frage einfällt: Was mache ich denn, wenn das Trinken mit Sauger und bes nicht klappt? Wieder auf Flasche umsteigen und dann beim nächsten trinken erneut versuchen?
Ja, genau. Es reicht, wenn es einmal funktioniert hat und dein Baby gemerkt hat, dass "aus der Brust" Milch kommt und keine Flasche im Blickfeld sein muss.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Tintentupf »

PiaJosephine hat geschrieben: 19.07.2020, 21:48 Ich habe immer den mittleren Schlauch verwendet, habe heute aber den, der noch mehr durchlässt benutzt. Die Flasche hängt auf Brusthöhe, eher etwas höher als tiefer. Den Zweitschlauch hatte ich einmal offen, da ist er mir aber dummerweise ausgelaufen, danach die Male war er dann immer zu. Den Schlauch habe ich über die Brustwarze geklebt.

Aber ist das nicht eigentlich egal, wenn mein Sohn eh nicht an der Brust saugt? 🙈
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, sollte der 2te Schlauch nicht auslaufen, wenn er höher hängt als alles andere. Also das Ende vom Schlauch oben an der Flasche befestigen. (Hat bei mir aber nicht immer geklappt, warum auch immer) ich habe ihn erst aufgemacht, wenn mein Minignom gesaugt hat und es geflossen ist.
Viel Glück bei der Zurückgewöhnung
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Huhu,

ich habe es heute bisher leider noch nicht geschafft das Bes zu verwenden, da mein großer über Nacht Fieber bekommen hat und ich mich nun die ganze Zeit zweiteilen muss, Arztgang, trösten etc. Ich weiß nicht, ob ich da heute überhaupt die Zeit und Ruhe zu finde, evtl abends, aber dann ist der kleine vielleicht nicht mehr wach genug um neue Dinge auszuprobieren. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich es versucht habe ob nun heute oder erst morgen...

Und danke für den Tipp mit den Schläuchen. :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Kein Problem. Wichtig ist weiterhin Flaschengabe mit verschiedenen Saugern in Stillposition. Wenn du dann einen guten Moment findest und dein Großer gerade schläft oder anderweitig beschäftigt ist, kannst du es ja testen.

Gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Hallöchen,

wir haben es nun während des Mittagsschlafs des großen geschafft das Bes mit dem Flaschensauger zu verwenden und ahhhh es hat geklappt 😍😍😍 das hat mich so gefreut. Der kleine hat 55ml aus der Flasche plus das, was aus der Brust kam, getrunken. Normal trinkt er pro Mahlzeit 110ml abgepumpte Milch. Vielleicht kommt das ja in etwa hin.

Beim nächsten trinken nehme ich dann direkt das Stillhütchen richtig? Der Schlauch kommt dann da rein? Bei dem Flaschensauger hatte ich den Schlauch an der Brust festgeklebt und zusammen mit dem Sauger in den Mund gegeben. Muss ich sonst noch was beachten?

Und wenn das jetzt im Laufe des Tages weiter so gut klappt, wie mache ich das dann in der Nacht? Jetzt kann ich ja jedes Mal etwas vor der eigentlichen Hungerzeit anlegen um sicherzugehen, dass er noch entspannt genug dafür ist und nicht zu hungrig. Aber wenn er sich nachts meldet und ich dann erst noch das Bes vorbereiten muss und die Schläuche ankleben etc. Ist seine Stimmung sicher dahin und ob das Anlegen dann auch funktioniert? 🙈 Gibt es da eine Lösung?

Ganz liebe Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“