Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Laura1980 »

So, jetzt starte ich doch mal einen eigenen Beitrag zum Thema "Kostüme basteln"- also nicht (nur) nähen, sondern Helme, Rüsungen, Schwerter... selber machen.

Die Cosplay Community macht da so tolle Dinge selber, erarbeitet an Referenzbildern 3D Modelle, arbeitet Papercraft um in Vorlagen für EVA Foam oder andere Materialien. Natürlich möglichst nah am Original.

Mein Mann und ich haben das jetzt auch mal angefangen. Wir haben uns die Basis-Utensilien zugelegt und mal anhand eines Videos den Mandalorianer-Helm angefangen nachzubauen.

Allerdings gefällt mir mehr, etwas eigenes zu kreieren, ich habe jetzt mal ein paar Unterarmrüstungen gebaut und bin an Schulterrüstungen dran- diese sollen mit Klett an einem Shirt befestigt werden am Ende.

Das Bauen macht echt viel Spass, es ist zwar anders als Nähen, aber kann dann eben auch kombiniert werden.

Unser Werkzeug:
- ein Dremel
- ein Cuttermesser und Wetzstahl
- ein Heissluftfön
- Pinsel für den Leim/die Grundierung/die Farben
- eine Airbrush-Ausrüstung
- super wichtig: eine Schutzausrüstung! Also Handschuhe und beim Kleben und Airbrushen eine Gasmaske (letztere war aktuell etwas schwierig zu besorgen)

Bastelmaterialien:
- EVA Foam, Moosgummi, Luftknete
- Kontaktkleber
- Auffüller
- spezielle Grundierung
- Farben
- Klarlack-Finish

Die Ausrüstung haben wir uns gebraucht besorgt. Aurbrush wäre nicht sooo wichtig, aber wollte mein Mann sowieso mal probieren und macht echt viel Spass 😳- nur das Putzen nicht 🤣

Hier mal ein paar Startfotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Laura1980 »

Hier kommen noch ein paar Fotos.

Den Pfeil zum Beispiel haben die Kinder aus Luftknete selber gebaut, aber sonst ist es kein Hobby für Kinder leider, zu oft sind da giftige Dämpfe im Spiel. Sie können aber super helfen mit Ideen 😅

Ich habe schon den kompletten Auftrag für eine Rüstung inklusive Jetpack 🤣

Bei den Armrüstungen wurden die Arme in Klarsichtfolie und Gewebetape gewickelt und so das Schnittmuster erstellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Sandtiger »

Wow. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber das Ergebnis finde ich toll :shock:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Laura1980 »

Danke!!

Der Helm ist leider noch nicht fertig, da haben wir evtl am Wochenende etwas Zeit. Allerdings brauche ich da noch eine etwas dickere gefärbte Folie.

Man muss am Anfang etwas investieren, aber der Schaumstoff ist dann eigentlich nicht so irre teuer.

Ich mag ja an Halloween oder Fastnacht die coolen Kostüme. Das drumrum dürfte auch fehlen. Und wenn, dann solls ein individuelles Kostüm sein in Zukunft und bei sowas muss man früh zu bauen anfangen 🤣
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von bella27 »

Wow das sieht echt klasse aus
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von sandrilea »

Wahnsinn!
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Laura1980 »

Danke danke!

Mittäter willkommen ;-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von LilyGreen »

Das ist echt genial.
Hätte ich mehr Zeit, Platz und Geld übrig, wäre ich sofort dabei :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von MissMoneypenny »

Ah, schön, dass du nen Thread aufgemacht hast😁
Mir geht's wie Sandtiger, ich habe keine Ahnung davon😅 Aber ich mag alles, wo gebastelt wird 😅
Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus, vor allem die Bemalung.
Freue mich schon auf weitere Teile
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Beitrag von Springerle »

Oooh wie spannend! Ist auch gar nicht meine Welt (bisher) aber ich finde das total cool zu sehen wie es entsteht. Gerne mehr davon :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“