Ab jetzt (fast) vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde Kuhmilch mittlerweile richtig eklig - da ich keine mehr kaufe, gibt es hier auch keine mehr.
Ich nehme Hafermilch für alles, Tochter gern auch mal Mandelmilch.
K3 ist jetzt auch Vegetarier, ich wohl auch wieder, aber nicht ganz dogmatisch.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Maja »

Bei Bulkpowders oder myprotein. Ich warte immer bis es wieder einen 35% oder 40% Gutschein gibt und dann bestelle ich zwei oder drei Sorten auf einmal. Die Qualität ist immer sehr gut gewesen. Aktuell habe ich wieder die von Bulkpowders.
2004/2006/2014
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Francisam »

So, ich update nochmal :D

Über zwei Jahre ist das jetzt schon her, verrückt!
Mittlerweile kochen wir wirklich anders. Kuhmilch kaufen wir nur noch selten für die Kinder, die trinken einfach gerne mal ein Glas kalte Milch ohne alles oder mal für Milchreis oder so. Ansonsten haben wir komplett auf Hafermilch umgestellt, die gekühlte von Oatly. Alle Arten von Teig oder Semmelknödel oder Bananenshake oder Béchamel oder sonst was funktionieren wunderbar! Müsli sowieso.

Irgendwie dachte ich "vorher", dass Sahne, Créme fraîche und Parmesan eine viel größere Rolle in unserem Leben spielen. Hat sich als falsch herausgestellt :lol: Einiges habe ich ersatzlos gestrichen und den Rest durch Oatly-Hafersahne (im schwarzen Tetrapak) ersetzt, ab und zu schmeiße ich auch mal Hefeflocken irgendwo rein. Wahrscheinlich schmeckt es auf die Art anders als früher, aber entweder schmeckt es trotzdem gut, oder unser Geschmack hat sich einfach umgestellt :wink:
Mein Kaffee-Dilemma habe ich durch Mandelmilch lösen können - erst die lecker gesüßte von Alpro gemischt mit Kuhmilch, dann schrittweise auf ungesüßte ohne Kuhmilch umgestellt. Funktioniert super, aber ehrlicherweise schmeckt mir ein richtig großer Café auf lait mit normaler Kuhmilch immer noch besser. Als Ausnahme für mich okay. Mein Mann trinkt seinen Kaffee mittlerweile einfach schwarz.

Seit etwas mehr als zwei Jahren bin ich sehr aktiv beim Foodsharing und rette da auch oft Milchprodukte. In Maßen essen wir die dann auch - geretteten Käse gibt es also öfter mal, oder richtige Butter oder Joghurt. Das ist dann hauptsächlich für die Kinder, aber eben nicht ausschließlich.
Das ist für uns ein super Kompromiss, weil wir uns so nichts "verbieten", aber halt auch nichts kaufen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Meerhuhn »

Ich finde, das hört sich richtig gut an! Toll, dass ihr einen Weg für euch als Familie gefunden habt, der gut zu euch passt. :)

(Trinkst du viel Kaffee oder hält sich die Mandelmilch so lange?)
Kleiner Professor - April 2015
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Maja »

Diese neue "not milk" von alpro schmeckt im Kaffee beeindruckend "echt" kuhmilchähnlich auch in größeren Mengen. Übrigens durchaus noch mal unterschiedlich im Geschmack in den beiden Fettstufen die es gibt. Lohnt einen Versuch.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von lala »

Maja hat geschrieben: 01.01.2022, 23:16 Diese neue "not milk" von alpro schmeckt im Kaffee beeindruckend "echt" kuhmilchähnlich auch in größeren Mengen. Übrigens durchaus noch mal unterschiedlich im Geschmack in den beiden Fettstufen die es gibt. Lohnt einen Versuch.
Für den Tipp wollte mich noch bedanken, die erste Pflanzenmilch, die ich mag!!

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das im Vergleich zu einer lokalen Milch wirklich die bessere Alternative ist klimatechnisch/vom Umweltschutz-Aspekt her. Gibt es da eine eindeutige Antwort?

(Vegan wollen und werden wir uns erstmal eh nicht ernähren, ich bin dennoch sehr offen für gute Alternativen für das ein- oder andere tierische Produkt).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von lala »

Ach, wir haben die mit 3,5 % Fett (wie bei der Kuhmilch).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Mau »

Was CO2 angeht ist besser besser Pflanzen von weit weg zu essen als Tiere aus der Nähe, sagen sie zumindest hier. https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24
Quellen habe ich nicht nachgelesen, aber scheint mir seriös zu sein :D
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von rueckenwind »

Ich glaube, wenn die Wahl zwischen bspw Tofu und Fleisch getroffen wird, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber gilt das wirklich auch für Milch? Da spielt dann sicherlich auch noch mit rein,welches Futter die Tiere bekommen, woher es kommt, wo die Milch verarbeitet wird, welchen Ursprung die Verpackung hat... ...
Die Doku mag ich jetzt nicht schauen, also entschuldigt falls das dort beantwortet wird.

Ich würde mir wünschen, dass Produkte (zumindest ab einer gewissen Größe des Herstellers) ihren kompletten Fussabdruck aufweisen würden, also inklusive Produktion, Verarbeitung, Verpackung (und ihrer Entsorgung)... Ich stehe regelmäßig ziemlich zweifelnd vorm Supermarktregal, möchte vieles mitbedenken und stoße ganz schnell an meine (Wissens-)Grenzen
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Mau »

Genauere Herstellerangaben fände ich auch recht gut. Es steht ja nicht mal die Herkunft der verschiedenen Inhaltsstoffe auf der Verpackung, sondern nur das Land in dem das Prudukt hergestellt wurde. Nudeln, die in Italien aus kanadischem Hartweizengrieß hergestellt wurden, geben als Herkunft Italien an zB.
Milchprodukte sind CO2 technisch ziemlich katastrophal, zumindest allgemeine Angaben lassen sich leicht finden https://de.statista.com/statistik/daten ... 20Kuhmilch.
Je höher der Fettanteil des Milchprodukts, desto mehr CO2, weil mehr Milch gebraucht wird.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“