Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Soweit alles gut, würde ich sagen. Bleibe bitte trotzdem heute nochmal bei den 200 ml von gestern, die du insgesamt anbietest.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Unbedingt. Wenn die heute ausreichen. Haben heute Früh schon die Hälfte vetbraucht, weil der Wurm drin war.
Lassen wir uns mal überraschen 😶
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Dann wird dein Baby heute Mittag bestimmt nicht mehr so viel Hunger haben. Stille ruhig häufig(er), das schadet definitiv nicht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Würde ich tun aber heute hat er anscheinend so gar keine Geduld. Er saugt ein paar Mal und lässt dann direkt weinend wieder los wenn nicht gleich was fließt.... 😔
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Versuche ihn dann anders zu beruhigen und wärme deine Brust vor dem Stillen. Stress hemmt den MSR und das merkt dein Baby.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Heute ist warum auch immer der Wurm drin. Ich glaube er war zusätzlich übermüdet. Schlechte Kombination und ließ sich nur temporär beruhigen. Da hat alles Tragen und Schaukeln, Wippen etc nichts gebracht 😔Jetzt ist er bei meinem Mann eingeschlafen 😌
Hab nachdem die letzte Stillmahlzeit wieder nichts war abgepumpt. Immerhin 50ml 😶💪
Ja mich stresst glaub ich mittlerweile pauschal die ganze Stillsituation. Bereits vor der nächsten Mahlzeit schwirrt im Kopf unterschwellig "hoffentlich klappt es und er macht mit und zieht gut was raus....." usw. Ich weiß, soll ich nicht... Entspannung. Aber der Kopf... Teufelskreislauf.

Ist es eigentlich grundsätzlich so, dass der MSR bei jeder Frau eigentlich recht fix einsetzt also zB unter einer Minute und nur durch Stress zB wird er verzögert oder kann Frau auch Pech haben und der kommt halt bei ihr einfach verzögert oder ist schwerer auszulösen egal ob Stress oder kein Stress?

Hast du noch eventuell eine Idee wie wir es hinbekommen noch in anderen Positionen als die Rückenhaltung zu stillen? Es ging schonmal vor ein paar Wochen für ein paar Tage die Wiegehaltung an der rechten Seite. Mittlerweile klappt das nicht mehr. Wie gesagt ich mach es an dem rhythmischen langen Trinken aus (ja ich weiß, ich soll mich nicht darauf konzentrieren)
Oder hast du eine Idee warum er nur in Rückenhaltung dieses Trinkmuster zeigt?
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei mir ist, aber manchmal saugt der Kleine nur ganz kurz und schluckt dann schon und manchmal dauert es auch deutlich länger und er muss sich sehr viel länger anstrengen bis da was kommt. Ich denke das ist relativ normal.

Es stimmt aber schon, wenn ich angespannt bin dauert es eher mal länger, als wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze und an gar nichts denke.

Was die Haltung angeht: Was passiert denn, wenn du ihn auf der einen Seite in Footballhaltung anlegst und dann, ohne seine Lage zu verändern, ihn einfach auf die andere Seite rüber schiebst und dort in Wiegehaltung weitertrinken lässt? Geht das?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

In der Rückenhaltung fließt die MIlch oft am einfachsten, was an der Lage des Unterkiefers an der Brust liegt. Es ist aber so, dass Kinder gerne mal eine Lieblingsstillposition haben und es schwer ist, sie auch anders zu stillen. Hier hilft nur, es konsequent immer wieder anders zu probieren. Gerade das Stillen nachts im Liegen ist sehr praktisch, da heißt es halt immer wieder versuchen im Liegen zu stillen.

Wie gut/schnell der MSR ausgelöst wird, ist von der Frau und dem Baby abhängig und davon, wie es der Frau momentan geht, wann sie das letzte Mal gestillt hat, ob sie entspannt ist, etc.

Du kannst probieren, ob du mit dem Auslösen des MSR vor dem Stillen (Wärme, Brustmassage, Stimulation der Brustwarzen) deinem Baby etwas Erleichterung verschaffen kannst.

Du ernährst dein Kind hauptsächlich von deiner Milch, d.h. so wenig Milch, wie du denkst, bekommt dein Kind nicht.

Wenn du mehr Milch beim Abpumpen erhalten willst, kann es helfen, immer zur gleichen Tageszeit zu pumpen. Oft bringt Pumpen nachts/vormittags mehr Milch, als am Abend. D.h. aber nicht, dass das Abpumpen abends nicht sinnvoll ist. Es regt zu der Zeit genauso gut die Milchbildung an.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Aiyana »

Also mein MSR kommt immer unterschiedlich schnell. Wenn meine Brüste voll sind dauert es länger(ich glaube über 2min), da er da erst seinen Durst stillt. Nachts dauert es auch immer länger als sonst, aber da bin ich vllt auch einfach immer zu müde und er saugt auch nicht so schnell. Ansonsten ist mein Kleiner so ein toller an- und abdocker. Er saugt 3-4x, lässt los und guckt rum oder meckert, saugt wieder usw bis der MSR einsetzt, erst dann trinkt er richtig. Meistens muss ich mit Nachdruck den Kopf wieder Richtung Brust drücken damit er wieder anfängt zu saugen, sonst würde das wohl nie was werden. Vllt hilft es ja bei euch auch, das du den Kopf/die Brust wieder zur Brust/zum Kopf führst?

Liebe Grüße
Aiyana
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Guten Morgen,

11.05. 3900 g Geburt KH
14.05. 3520 g Entlassung KH
15.05. 3630 g Hebamme
16.05. 3690 g Hebamme
18.05. 3860 g Hebamme
20.05. 3890 g Hebamme
22.05. 3980 g Hebamme
25.05. 4030 g Hebamme
28.05. 3980 g Hebamme
02.06. 4260 g Hebamme
06.06. 4350 g Hebamme
13.06. 4580 g Hebamme,
21.06. 4610 g eigene Waage, 8xgestillt, 270ml PRE, 5xUrin
22.06. 4630 g eigene Waage, 8xgestillt, 250ml PRE, 5xUrin
23.06. 4650 g eigene Waage, 7xgestillt, 240ml PRE, 30ml MuMi, 1xabgepumpt (30ml), 4xUrin,
3xStuhl
24.06. 4700 g Hebamme, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin ab hier nur mit BES zugefüttert
25.06. 4710 g eigene Waage, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
26.06. 4670 g eigene Waage, 7xgestillt, 150ml PRE, 115ml MuMi, 4xabgepumpt (155ml), 4xUrin
27.06. 4760 g eigene Waage, 8xgestillt, 180ml PRE, 80ml MuMi, 3xgepumpt (80ml), 5xUrin
28.06. 4800 g eigene Waage, 8xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
29.06. 4790 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 2xabgepumpt ( 50ml), 5xUrin
30.06. 4860 g eigene Waage, 8xgestillt, 200ml PRE, 5xUrin
01.07. 4880 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 1xabgepumpt (35ml), 5xUrin
02.07. 4910 g eigene Waage, 10xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin
03.07. 4940 g eigene Waage, 10xgestillt, 270ml PRE, 1xabgepumpt(20ml), 5xUrin, 2xStuhl
04.07. 4960g eigene Waage, 10xgestillt, 6xPRE (280ml), 1xabgepumpt (20ml), 4xUrin
05.07. 5000g eigene Waage, 11xgestillt, 5xPRE(230ml), 1xMuMi (40ml), 1xgepumpt (30ml), 5xUrin, 1xStuhl
06.07. 5020g eigene Waage, 10xgestillt, 5xPRE (250ml), 4xUrin, 1xStuhl
07.07. 5020g eigene Waage, 10x gestillt, 5xPRE (250ml), 5xUrin, 1xStuhl
08.07. 5080g eigene Waage, 12x gestillt, 5xPRE (250ml), 1x abgepumpt, 5xUrin
(08.07. 5060g Hebamme gegen 12Uhr gewogen)
09.07. 5090g eigene Waage, 9x gestillt, 4xPRE(230ml), 1xMuMi (20ml), 4xUrin, 3xStuhl
10.07. 5080g eigene Waage, 10x gestillt, 5xPRE(200ml), 1xabgepumpt (40ml), 1xMuMi (40ml), 4xUrin, 1xStuhl
11.07. 5100g eigene Waage, 12xgestillt, 5xPRE(195ml), 1xgepumpt (35ml), 1xMuMi(35ml), 4xUrin, 1xStuhl
12.07. 5130g eigene Waage, 12xgestillt, 6xPRE (230ml), 4xUrin
13.07. 5160g eigene Waage, 12xgestillt, 6xPRE(205ml), 1xgepumpt(15ml), 1xMuMi (15ml), 5xUrin
14.07. 5140g eigene Waage, 10xgestillt, 6xPRE(190), 1Xgepumpt(20ml), 1xMuMi (20ml), 4xUrin, 1xStuhl
15.07. 5190g eigene Waage, 12xgestillt, 6xPRE(180ml), 1xMumi (20 ml) 1xgepumpt(20ml), 4xUrin, 1xStuhl
16.07. 5190g eigene Waage, 10xgestillt (wobei 4Mahlzeiten sehr kurz und wenig effektiv waren), 6xPre(180ml), 1xgepumpt(40ml), 1xMuMi(40ml),4xUrin, 2xStuhl
17.07. 5220g eigene Waage

Wie zu sehen sind wir gestern auf 220ml gekommen. Die Stillmahlzeiten wurden erst ab spätem Abend wieder besser. Da ist er dann länger an der Brust geblieben.
Ich versuch mich dann heute nochmal an den 200ml....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“