Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mignonange »

Sagt mal wielange schlafen eure 2 1/2 bis 3jährige Stillkinder die abends od nachts noch stillen? Bei uns ist das momentan von ca 19Uhr bis 5uhr.
Ich bin mir nicht sicher ob sie wach wird, weil Urin kommt oder sie wirklich ausgeschlafen ist. Gefühlsmäßig sehe ich da dem Zusammenhang aber vielleicht überseh ich auch einfach etwas anderes.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

H. ist zwar gerade erst 2 geworden, schläft aber ähnlich lang. Von etwa 20 Uhr bis 6. Oft wird er auch früher wach. Hinzu kommen noch 2 Stunden Mittagsschlaf. Nachts haben wir abgestillt, aber vorm zu Bett gehen stillen wir und morgens zum Aufwachen.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen wird zum einschlafen abends im Normalfall noch gestillt, nachts schon lange nicht mehr und zum aufwachen wieder.

Sie schläft ca. von 19:30 Uhr bis 7 Uhr. Wird aber durchaus auch mal später abends oder sie wacht mal früher auf. Ist also wirklich nur so eine „in etwa“ Angabe.

Wir hatten es vor einigen Wochen auch schon, dass sie regelmäßig um 6/ 6:30 Uhr wach war.
Das gibt es momentan nicht, dafür wacht sie aktuell fast jeden Abend ca. 40-60 Minuten nach dem einschlafen weinend wieder auf. Einer von uns geht dann zu ihr, wir kuscheln und sie schläft dann schnell wieder ein.
Ich schätze bei den Kleinen tut sich gerade wieder so viel, das wirkt sich dann auch auf den Schlaf aus. 😞
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ach so, hier gibt es normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mignonange »

Ja ich denke auch dass sich da grad viel tut. Der Schlaf fehlt ihr deswegen aber glaub ich Nich mehr :roll:
Mittagsschlaf macht meine Tochter schon lang nicht mehr, momentan würde ich es mir aber fast wünschen ;-)

Vielleicht verschiebt es sich ja auch noch in den nächsten Wochen. 18Uhr bis 6 Uhr hat bis jetzt am Besten gepasst. Alles andere widerspricht wohl ihrem Rhythmus da ist sie dann knatschig. Aber das könnte sich ja auch grad mal wieder verändern *seufz*
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

mignonange hat geschrieben: 14.07.2020, 15:51 Sagt mal wielange schlafen eure 2 1/2 bis 3jährige Stillkinder die abends od nachts noch stillen? Bei uns ist das momentan von ca 19Uhr bis 5uhr.
Ich bin mir nicht sicher ob sie wach wird, weil Urin kommt oder sie wirklich ausgeschlafen ist. Gefühlsmäßig sehe ich da dem Zusammenhang aber vielleicht überseh ich auch einfach etwas anderes.
Kind im ähnlichen Alter (wir morgen drei), aber abgestillt seit 10 Monaten und trocken (also wenn sie muss wacht sie auf und sagt das). Schläft ohne Mittagsschlaf 20:30-07:00 maximal, oft weniger. Pipi um 01:00-02:00 oder gar nicht, oder morgens so 05:00 (legt sich dann aber wieder hin und schläft nochmal). Wacht nicht auf außer für Pipi, Durst oder wegen Alptraum. Also das liegt nicht am Stillen 😅 sie hat aber grad ein großes Update bekommen - vielleicht ist deins grad mittendrin?

Im Update enthalten waren aufräumen, sortieren, morgen-gestern-heute, zählen, Farben und warum-Fragen. So als sneak-peek :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen3141 »

Yelma hat geschrieben: 14.07.2020, 17:47 Im Update enthalten waren aufräumen, sortieren [...]
Auf dieses Update warte ich bei meinem Partner immer noch! :lol:

Hier Kind knapp 2, stillt, Mittagschlaf von 30-60 Minuten, schläft normalerweise nachts 9,5-10h. Um 5 wird sie IMMER wach, idR stillt sie dann und schläft weiter. Wenn sie früh im Bett ist (vor 20 Uhr), dann will sie um 5 Uhr aufstehen.
Pipi macht sie erst ne halbe Stunde nach dem aufstehen, das ist es nicht.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 14.07.2020, 18:11
Yelma hat geschrieben: 14.07.2020, 17:47 Im Update enthalten waren aufräumen, sortieren [...]
Auf dieses Update warte ich bei meinem Partner immer noch! :lol:
Oh ja. Kann man das für Erwachsene irgendwo bestellen? :D

Hier Kind knapp 3, ohne Stillen, kein Mittagsschlaf mehr. Schläft von abends ca. 20:30 Uhr bis morgens ca. 7 Uhr. Pipi wird meistens erst nach dem Aufstehen gemacht.

Ich erinnere mich aber gut daran, dass sie als sie nachts noch gestillt hat, grundsätzlich um 5 Uhr wach war, gestillt hat und dann nochmal geschlafen hat. Das hat sich erst einige Wochen nach dem nächtlichen Abstillen gegeben.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6458
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn auch ohne Stillen interessant ist, dann kann ich ja auch schreiben: ;)
Kind so gut wie 3, schläft von 22 Uhr bis 8.30 Uhr.
Wenn sie im Auto 5-15 Minuten schläft, schiebt sich alles ne halbe Stunde oder so nach hinten.
10 Stunden Schlaf braucht sie schon, ab 11 Stunden musste sie was aufholen, mehr als 11,5 werden es eigentlich nie.
9,5 hatten wir letztens mal, das war schon anstrengend.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

mignonange hat geschrieben: 14.07.2020, 15:51 Sagt mal wielange schlafen eure 2 1/2 bis 3jährige Stillkinder die abends od nachts noch stillen? Bei uns ist das momentan von ca 19Uhr bis 5uhr.
Ich bin mir nicht sicher ob sie wach wird, weil Urin kommt oder sie wirklich ausgeschlafen ist. Gefühlsmäßig sehe ich da dem Zusammenhang aber vielleicht überseh ich auch einfach etwas anderes.


Auf jeden Fall ausgeschlafen.
Das ist doch voll lange.
Das morgens 5 Uhr Aufwachen kommt, weil sie echt früh ins Bett geht.
Hier 21 Uhr bis 7 Uhr.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“