Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Fenster sind i.d.R. Sache des Vermieters, es sei denn im Mietvertrag ist anderes festgelegt.

Wir haben in unserem Haus viele alte Doppelfenster (1930er) aus Holz. Sehr schön, hell und zum Haus passend aber echt viel Arbeit - allerdings von der Dämmwirkung wirklich nicht schlechter als die 90er Jahre-Kunststofffenster, die ausschließlich in der Küche verbaut wurden. Also ich würde generell wirklich auch nicht von Holzfenstern abraten, im Gegenteil, weniger Müll und bei gelegentlicher Pflege lange Lebensdauer.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Also generell wollte ich nicht von holzfenstern abraten. Wir haben jetzt im Neubau auch holzfenster genommen.

Aber man sieht an holzfenster sehr gut ob ein Objekt gepflegt wird.
In der 70 er Jahre Wohnung war das Holz so kaputt das beim Fensterputzen das Wasser vom abziehen in den Rahmen gelaufen ist.
Da wurde halt nie das silikon neu gemacht!

Wenn wir gewusst hätten worauf wir alles achten müssen, dann waren wir vermutlich nie in dieser Wohnung gezogen.
So wurde uns nach dem ersten Sommer und Winter klar das dies keine bleibe auf Dauer ist :(

Aber jetzt haben wir es in so schönen :D
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Louet »

Louet hat geschrieben: 12.07.2020, 20:03 Buschfunk hat tatsächlich was gebracht, die nächste Chance steht schon ins Haus! Eine Freundin hat mir eine Anzeige weitergeleitet von einem Haus, das ziemlich gut passen würde! Ich habe gleich den Vermieter angerufen und der machte einen sehr sympathischen Eindruck. Im Moment ist das Haus noch bewohnt und der Mieter verreist, daher ist eine Besichtigung innen gerade nicht möglich, aber ich fahre morgen hin und schau es mir zumindest von außen an.
Dann soll ich den Vermieter noch mal anrufen und wir machen einen Termin für eine richtige Besichtigung aus.

Jetzt überlege ich, was ich alles von außen schon sehen/hören/wahrnehmen kann...
- Lage, Entfernung zu Bahnhof, Kita, Schule, Einkaufsmöglichkeiten,...
- Nachbarschaft
- Lautstärke
- Ausrichtung von Fenstern und Balkon

Was fällt euch noch ein?

Öhm, das ging jetzt schnell :schock: :
Gestern die Aneige von meiner Freundin weitergeleitet bekommen, gleich angerufen, heute besichtigt und nach kurzer Absprache mit meinem Mann (der in der Schweiz ist und sich nur auf meine Bilder verlassen konnte) zugesagt.
Die Vermieterin sagt, wir stehen ganz oben auf ihrer Liste und sie meldet sich bis 26.07.!

Das Haus hat die richtige Größe, viele nette Details, liegt direkt am Wald und erstaunlich günstig. Es liegt etwas außerhalb vom Dorfkern. Das ist nett, weil die Ecke sehr ruhig ist mit kaum Verkehr, aber man kommt halt auch zu Fuß nirgends hin. Mit dem Fahrrad ist das Dorf aber in 7 Minuten zu erreichen. Da sind Einkaufsmöglichkeiten, Kita, Grundschule, Bank, etc.

Ich habe ein gutes Gefühl, die Vermieterin hat eine Tochter in meinem Alter und hat gleich nachgefragt, mit wem ich zusammen Abi gemacht habe (ich bin im Nachbardorf aufgewachsen) und da waren wohl ein paar Namen dabei, die sie kannte: Dorf-Bande gestärkt, Stein im Brett. :mrgreen:

Jetzt noch fast zwei Wochen zittern und hoffen, dass ich (und vor allem mein bummeliger Liebster) unsere Unterlagen schnell genug zusammen kriegen.

Ich nehme noch mal gerne alle gedrückten Daumen!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von travelmate »

Hey, cool!! Ich drücke die Daumen und freue mich schon mit dir über die positive Resonanz!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Das hört sich toll an.
Ich drücke euch fest die Daumen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Hihi
Das klingt wir bei uns.
Ich drücke kräftig mit Louet
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2535
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich auch. Das klingt super!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Alisea »

Das klingt wirklich toll. Ich drücke euch auch die Daumen. :)


Wir haben heute endlich die Schlüssel für unser Haus bekommen!
:konfetti

Jetzt beginnt der Stress mit Renovierung und Umzug.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Mambu »

Louet, ich drücke die Daumen.

Ich habe ja schon seit drei Wochen den Schlüssel und seitdem leider auch den Baby Boy zu Hause, erst wegen Schnupfen und jetzt Kitaferien. Also komme ich nicht so gut voran.

Heute habe ich meinen Nachbarn im Treppenhaus getroffen, der dann festgestellt hat, dass das Umzug schon in sechs Wochen ist.
Hilfe! Das ist doch gar nicht wahr! Panik!
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von travelmate »

Mambu und Alisea, was wollt/ müsst ihr denn machen bei der Renovierung?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“