Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Leominor »

Das Problem mit der Milch im Brei ist, dass es die Eisenaufnahme aus dem Getreide behindert. Deswegen würde ich nicht regelmäßig 2x am Tag den Milch-Getreide-Brei geben. Als seltene Ausnahme wird es vermutlich schon gehen. Wie sieht es denn zum Beispiel mit Banane oder Mango aus? Mag dein Kind das? Mit Banane und etwas Brei (und anfangs abgepumpter Milch, als sie noch fast nichts gegessen hat) konnten wir bei unserer Tochter meine Abwesenheit ganz gut überbrücken.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Tamtam31 »

Oder du nimmst einfach Hafermilch, Sojamilch, Reismilch oder eben wie schon erwähnt Wasser?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Tamtam31 »

Der Zwerg hat seit neuestem einen MagicCup und hat ihn sich nun auch mal einfach so geschnappt und schwups ...draus getrunken. Wir haben bislang nur zu den Mahlzeiten Wasser angeboten- spricht eigentlich was dagegen ihm auch sonst Wasser bereitzustellen? Er kann ja dann entscheiden ob Wasser oder Stillen?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Tamtam31 hat geschrieben: 03.07.2020, 09:40 Der Zwerg hat seit neuestem einen MagicCup und hat ihn sich nun auch mal einfach so geschnappt und schwups ...draus getrunken. Wir haben bislang nur zu den Mahlzeiten Wasser angeboten- spricht eigentlich was dagegen ihm auch sonst Wasser bereitzustellen? Er kann ja dann entscheiden ob Wasser oder Stillen?
Grundsätzlich ist das völlig ok und einem beikostessenden Kind sollte kein Wasser vorenthalten werden. Behalte es im Auge, manchmal haben die Kinder so einen Spaß an der Sache, dass sie wirklich viel trinken und wenig stillen. Dann sollte man schauen, dass auch die Brust aktiv angeboten wird. Aber alles in allem ist es völlig ok so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Tamtam31 »

Mondenkind hat geschrieben: 03.07.2020, 10:06
Tamtam31 hat geschrieben: 03.07.2020, 09:40 Der Zwerg hat seit neuestem einen MagicCup und hat ihn sich nun auch mal einfach so geschnappt und schwups ...draus getrunken. Wir haben bislang nur zu den Mahlzeiten Wasser angeboten- spricht eigentlich was dagegen ihm auch sonst Wasser bereitzustellen? Er kann ja dann entscheiden ob Wasser oder Stillen?
Grundsätzlich ist das völlig ok und einem beikostessenden Kind sollte kein Wasser vorenthalten werden. Behalte es im Auge, manchmal haben die Kinder so einen Spaß an der Sache, dass sie wirklich viel trinken und wenig stillen. Dann sollte man schauen, dass auch die Brust aktiv angeboten wird. Aber alles in allem ist es völlig ok so.
Okay, danke! Der Zwerg isst irre viel und stillt irre viel. Wir sind immer noch bei an die 10x stillen in 24 Stunden...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Dann mach Dir keine Gedanken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Kurzer Nachtrag: wichtig ist halt auch, dass es wirklich Wasser ist und kein Saft/Schorle usw.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Tamtam31 »

Alles klar, danke! Ja, es ist Wasser!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lijo »

Landliebe88 hat geschrieben: 02.07.2020, 20:10 Vielleicht kenne ich mich einfach zu wenig aus, aber mir ist schleierhaft, warum man einem Stillkind einen Brei mit Pre anrührt (?)
Ich mache den morgendlichen Hirsebrei (nach Empfehlung aus diesem Thread hier) mit Wasser und mache ansonsten überall, wo etwas Flüssigkeit ransoll, ausgestrichene Mumi dran

Ich bräuchte mind 120ml muttermilch, das hab ich selbst zu abpumpzeit um die Milchproduktion hoch zu fahren neben dem Stillen nicht hinbekommen. Und da ich Kuhmilch im ersten LJ vermeiden wollte, bleibt da nicht so viel Milchartiges 😅
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lijo »

Leominor hat geschrieben: 02.07.2020, 20:16 Das Problem mit der Milch im Brei ist, dass es die Eisenaufnahme aus dem Getreide behindert. Deswegen würde ich nicht regelmäßig 2x am Tag den Milch-Getreide-Brei geben. Als seltene Ausnahme wird es vermutlich schon gehen. Wie sieht es denn zum Beispiel mit Banane oder Mango aus? Mag dein Kind das? Mit Banane und etwas Brei (und anfangs abgepumpter Milch, als sie noch fast nichts gegessen hat) konnten wir bei unserer Tochter meine Abwesenheit ganz gut überbrücken.

Ahhh ok, ja sowas ist dann definitiv ein Grund das zu überdenken.
Ja, Banane liebt er, hat da nur leider sehr deutlich mit hartem Stuhl reagiert, deshalb hab ich sie erstmal gemieden. Mango haben wir noch nicht probiert. Erdbeeren "isst" er schon fast so gut, dass das etwas satt machen könnte, mengenmäßig. Hirsekringel mag er auch gerne.

Wie sieht das eig mit dem zu kaufendem Dinkel Zwieback aus? Kann man den gut geben?

Also, ich mag gar nicht unbedingt Brei füttern, nur bei dem restlichen Fingerfood geht's natürlich mehr ums entdecken im Moment, da landen ja nur, wenn überhaupt, paar Krümelchen im Kind.
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“