Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Vielleicht so einen Reinugungstab reinschmeißen und dann vorsichtig spülen um ihn nach hinten zu befördern?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Vanillekuechlein »

Yelma hat geschrieben: 30.06.2020, 14:24
Vanillekuechlein hat geschrieben: 30.06.2020, 09:48 Die Toilettenschüssel abzumontieren ist ganz leicht, vielleicht macht es das einfacher an die Verstopfung heranzukommen?
Das würde ich mir gern ersparen. Oder dann gleich ein neues dran machen.
Ich vermute, dass es über die Jahre in den Schlaufen im Klo zu Ablagerungen gekommen ist. Da war der größte Widerstand und das würde erklären warum die Brocken dann in der Schüssel liegen.
Ja, verstehe ich.
Wir haben über die Jahre sooo viele Reiniger ausprobiert weil die 25 Jahre alten Toiletten einen dicken Belag unter dem Wasserpegel hatten. 🤢 Letzten Endes haben wir sie endlich ausgetauscht- innerhalb von fünf Minuten war es geschehen. 🙈 Im Nachhinein hätten wir uns viel Zeit und viele investierte Nerven sparen können.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

AllerLiebst hat geschrieben: 30.06.2020, 14:34 Vielleicht so einen Reinugungstab reinschmeißen und dann vorsichtig spülen um ihn nach hinten zu befördern?
Da wäre ich vorsichtig, denn wenn es noch grössere Ablagerungen hat, kann das im ungünstigsten Fall den Abfluss blockieren. Klar lösen sich die Tabs dann auf, aber u.U. ist die Toilette in der Zwischenzeit einige Stunden unbenutzbar. (Ja, ich spreche aus Erfahrung, und viel hilft eindeutig nicht viel... :oops: ) Und wenn man die Tabs zerkrümelt, ist die Wirkung zu schnell weg, weil die Brösel davon gespült werden. Bei uns hat nur das regelmässige Schrubben mit einer langen flexiblen Bürste geholfen, und vorher einweichen mit viel Zitronensäure (erst möglichst viel Wasser "rauspumpen", damit die Konzentration möglichst hoch wird). War zum Glück das kaum benutzte Gästeklo.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Das ist das Klo unterm Dach, da muss zum Glück keiner gehen. Und Pipi kann man da problemlos. Nur befürchte ich dass mal irgendwer da ein Geschäft erledigt und dann haben wir den Salat 🙈

Ok, dann tauschen wir das aus. Ist eh in wunderschönem 80er Jahre braun. Das Waschbecken halt auch, deswegen wollte ich uns das ersparen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Noch zum Abtropfgitter. Meine Schwester hat auch eine Spüle ohne Abtropfteil und hat seit kurzem dieses Gitter. Könnte das was für dich sein? Da läuft das Wasser sogar direkt ins Waschbecken ab.

https://www.amazon.de/dp/B079P2YGMW/ref ... .Eb9SNDF20
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Danke Imkii, sieht ganz gut aus! Zwar auch nicht das riesigste, aber ich hab eh schon überlegt, ob man vielleicht von den kleineren auch zwei nebeneinander stellen könnte ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Wie bekomme ich Blattläuse von einer Zimmerpflanze weg? Es ist das Jahr der Blattläuse hier. Ich musste schon einen ganzen Blumenkasten mit Kapuzinerkresse entsorgen. Falls es wichtig ist, es sind weiße und grüne Läuse drinnen. Draußen waren es schwarze.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Meiner Erfahrung nach verschwinden Läuse durch ignorieren oder rausstellen 🙈

Ich brauch mal brainstorming mit Erfahrungen: wir haben Granitfliesen im Bad und E-Fußbodenheizung, die im Winter kurzzeitig an ist. Vor der Badewanne entstehen gerade ständig Überschwemmungen weil Kind rausspritzt oder wir weil kein Duschvorhang da (soll auch keiner hin - oben ist ne richtige Dusche die benutzt werden soll sobald renoviert)
Vor der Wanne ist dadurch rutschig und man fällt schnell hin. Ein Handtuch nervt, das wird triefnass und dreckig und macht den Raum sehr feucht, ich wasche nicht täglich Handtücher, das liegt dann also nass rum. Badteppich ist aus dem selben Grund doof - also vor allem dass der so dreckig wird. Jetzt hab ich überlegt so ne Gumminapf-Matte? Oder so ein Holzstäbchen-Teppich? Oder ein Bambusteppich?

Es soll rutschhemmend sein aber sich nicht so arg vollsaugen.

Alternativ ein Duschvorhang in U-Form ohne Bohren der über die ganze Wanne geht

Hat jemand sowas oder Ideen? Wir bräuchten ein Auffang-Lätzchen für die Wanne :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Und wenn ihr zum Baden eine Baby-Badewanne davor stellt? Wir haben da die Badevorleger vom möbelschweden liegen, also die aus Frottee. Den Hängen wie bei bedarf über den Wannenrand zum trocknen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Vanillekuechlein »

taenzerin hat geschrieben: 16.07.2020, 14:43 Wie bekomme ich Blattläuse von einer Zimmerpflanze weg? Es ist das Jahr der Blattläuse hier. Ich musste schon einen ganzen Blumenkasten mit Kapuzinerkresse entsorgen. Falls es wichtig ist, es sind weiße und grüne Läuse drinnen. Draußen waren es schwarze.
Für's Zimmer gibt's kleine Stäbchen die man in den Topf der Pflanze steckt- wie ein Zäpfchen ;) . Liz*etan zB. Der Wirkstoff geht durch die Wurzeln in die ganze Pflanze und erledigt die Blattläuse. Mag ich persönlich im Wohnraum wesentlich lieber als Sprays etc.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“